• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Motorsport 5: Xbox One-Rennspiel kämpft mit Anti-Aliasing-Problemen

Ist es jetzt Trend bei Computec bei MS nur negatives zu sammeln und bei der PS4 alles schönzureden? Es nervt.

Die Meldung ist doch nicht negativ, sie zeigt nur, dass vor allem in so kurzer Entwicklungszeit immer Abstriche gemacht werden müssen.
Turn10 hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie fähig sind ein gutes Rennspiel abzuliefern. Mit jedem Teil wurde das Spiel besser (Horizon mal weggelassen) - im Gegensatz zu Teilen wie Need for Speed ein großes Plus.

Die Engine ist sowieso relativ viel fake, einfach weil so schnell entwickelt werden muss. (Siehe Beleuchtung). Den meisten Leuten wird es eh nicht auffallen, die haben auch Forza 4 in 720p gespielt...

Vernünftiges AA (Also kein Matsch-FXAA) zieht nun mal ordentlich Leistung; tat es schon immer.

Was soll daran jetzt "negativ" sein?
Bei der geringen Pixeldichte am LCD ist das natürlich ein enormer Nachteil. Hängt also auch sehr mit dem Schirm zusammen.

Bei BF3 auf der Xbox kann man auf einem 1080P Fernseher aus 2 Meter Entfernung die Treppchen zählen.
The Last Of Us sieht selbst im unkomprimierten (Original) Stream ziemlich mies aus wenn ich mir das in Vollbild ansehe.

Na zum Glück stammt die News nicht von der Sony Propaganda Abteilung, die würden diesen Negativeffekt ja gleich wieder schön reden.

Zuletzt bearbeitet:
Na ... ob diese humane Antwort auch gekommen wäre, wenn hier von GT 6 bzw. 7 die Rede gewesen wär? :ugly: :finger:

Ansonsten versteh ich die Erklärung nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf AA. Den AA soll ja gerade bei "geringeren" Auflösungen die Kantenbildung verhindern, wenn die Auflösung nativ 4K beträgt, dann würde man überhaupt kein AA benötigen. :ugly: :-S

Die Erklärung ist mMn etwas am Thema vorbei ... bzw. nur die halbe Wahrheit.

Den AA soll ja gerade bei "geringeren" Auflösungen die Kantenbildung verhindern, wenn die Auflösung nativ 4K beträgt, dann würde man überhaupt kein AA benötigen.

Ja bei ~700 Watt Stromverbrauch hast du deine 4K in Ultra ... dann brauchst du auch kein AA mehr.
Jedoch wird das in den meisten grafisch anspruchsvollen Titel vor 2015 nicht "Mainstream" sein; auf der Konsole sowieso vor 2020 nicht.

Matsch-FXAA wird vermutlich auch weiterhin als Notlösung heran halten müssen für 1080P.

Zum Glück kann man sich die AA Modi am PC in den meisten Spielen aussuchen.
In Planetside 2 habe ich Matsch-FXAA durch 20% Downsampling ersetzt.

Vermutlich will man in Forza kein Matsch-FXAA verwenden und hat deswegen Performance-Probleme weswegen die Entwickler nun eine Entscheidung treffen müssen.
Mehr FPS oder besseres AA (zum Beispiel 4xMSAA).

AA darf nicht zu viel Leistung fressen, mir sind FPS immer noch wichtiger und zwar wenn möglich ohne heftigen Einbrüchen.
Unter 45 FPS will ich im Prinzip nichts mehr zocken.
Wenn Forza ohne AA mit 60 FPS läuft - Gut.
Wenn es mit nur 30 FPS kommt ... Sorry aber dann kann ich gleich zum Gamecube greifen.
Ich finde 30 FPS insbesondere in einem Racer schon ziemlich grenzwertig (Bezogen auf 2012/2013/2014+).

Zuletzt bearbeitet:
Na ... ob diese humane Antwort auch gekommen wäre, wenn hier von GT 6 bzw. 7 die Rede gewesen wär? :ugly: :finger:

Ansonsten versteh ich die Erklärung nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf AA. Den AA soll ja gerade bei "geringeren" Auflösungen die Kantenbildung verhindern, wenn die Auflösung nativ 4K beträgt, dann würde man überhaupt kein AA benötigen. :ugly: :-S

Die Erklärung ist mMn etwas am Thema vorbei ... bzw. nur die halbe Wahrheit.
Genau das dachte ich mir auch gerade :D

Na ... ob diese humane Antwort auch gekommen wäre, wenn hier von GT 6 bzw. 7 die Rede gewesen wär?

In Zeiten von Project Cars (aktuell Alpha Stadium) sind das ja Mini-Games für Facebook :)

Zuletzt bearbeitet:
dass du dir nicht selber langsam blöd vorkommst, bei dem Bullshit den du täglich verzapfst :rolleyes: langsam geb ich's auf, da ist ja Hopfen und Malz verloren

[...]
Wenn es mit nur 30 FPS kommt ... Sorry aber dann kann ich gleich zum Gamecube greifen.
Ich finde 30 FPS insbesondere in einem Racer schon ziemlich grenzwertig (Bezogen auf 2012/2013/2014+).
Ich hab seit Forza 2 alle Spiele für die 360 gekauft und IMO hatte Forza: Horizon "nur" 30fps. Das hab ich aber nicht wirklich gemerkt, obwohl ich auf (Micro)Ruckler sehr empfindlich reagiere.

D.h. so pauschal würde ich kein Urteil fällen.

Was mich nur verwundert, Forza 5 sah auf den Bildern und Videos jetzt nicht wirklich viel besser als das letzte Forza aus ... :-|

Wenn jetzt "nur" die Auflösung von 720p auf 1080p angehoben wurde und die Konsole jetzt schon ins schwitzen gerät, dann stimmt mich das nicht wirklich optimistisch.

In Zeiten von Project Cars (aktuell Alpha Stadium) sind das ja Mini-Games für Facebook :)

Oh mein Gott, tritt erstmal der Community bei, spiel die aktuelle Build und laber dann weiter. Das ist nicht auszuhalten. Ich versteh dich echt nicht...Wie kann man so viel Müll erzählen?
Vielleicht hast du ja Glück und sie öffnen demnächst wieder für ein paar Spieler... dann kannst du vielleicht endlich mal mit einem Hauch Objektivität urteilen.

Ich bin seit ~1 Jahr und 3 Monaten dabei. Und Project Cars ist wenn überhaupt im Moment noch das Minigame. Das wird schon noch gut werden, sonst hätte ich kein Geld investiert. Aber Gran Turismo und Forza haben wie schon einmal gesagt einen gewaltigen Vorsprung, vor allem was Umfang und Fahrverhalten betrifft. Den werden sie auch bei Release gegen Ende 2014 nicht aufholen können...Dennoch wird es ein gutes Game.

Forza und Gran Turismo werden (bis auf Horizon vielleicht) wahrscheinlich immer 60fps behalten, da werden lieber Abstriche bei Anti Aliasing oder Ähnlichem hingenommen.

Jch1WrA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe echt nicht Wieso alle Geräte immer auf HDMI setzten das ist einfach Schwachsinn. HDMI unterstützt 4k nur mit 30FPS und bei 3D in 1080p sogar nur 24. Bei DVI hat man das Problem nicht.

Das Sie jedoch eine 4k Auflösung benötigen um die Kantenglättung los zu werden ist einfach nur eine Faule ausrede. Das ginge auch einfach über Oversampling sie wollten nur nicht zugeben das die Hardware der One dafür zu schlecht ist. Kein Wunder ist ja auch auf dem Stand von vor 2 Jahren.

Das Sie jedoch eine 4k Auflösung benötigen um die Kantenglättung los zu werden ist einfach nur eine Faule ausrede.

Was träumst du von Forza in 4K auf einer Konsole? - Welche Drogen nimmst du?
Da kommt FXAA Matsch in 1080P drüber und fertig.

Das wird schon noch gut werden

Wird von der Community erweitert und deswegen für mich schon jetzt der klare Sieger.
Was bringt mir ein GTA dies ewig und drei Tage am selben Stand steht?
Sorry da fahr ich lieber auf Custom Strecken; Spiele müssen nun mal regelmäßig mit neuem Inhalt versorgt werden sonnst wird es langweilig.

Kein Wunder ist ja auch auf dem Stand von vor 2 Jahren.

Genauso wie die PS4. Killzone kommt in 1080P & 30 FPS.
So toll sieht Killzone auch nicht aus (Etwa auf COD Ghost Level). Reicht wohl die Leistung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der geringen Pixeldichte am LCD ist das natürlich ein enormer Nachteil. Hängt also auch sehr mit dem Schirm zusammen.

Bei BF3 auf der Xbox kann man auf einem 1080P Fernseher aus 2 Meter Entfernung die Treppchen zählen.
The Last Of Us sieht selbst im unkomprimierten (Original) Stream ziemlich mies aus wenn ich mir das in Vollbild ansehe.
Also BF3 läuft auf beiden Konsolen in 1280x704. The Last Of Us soweit ich weiß in echtem 720p.
Daraus jetzt zu schließen, dass es bei 1080p genauso schlimm aussieht, halt ich mal zumindest für gewagt. Ab gesehen davon sitze ich zB 3 Meter vom Bildschirm weg und denke mal, das wird auf die Mehrheit zutreffen. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass du deine Erfahrungen nicht so pauschal auf die nächste Generation oder auf alle Spieler übertragen kannst.
ich verstehe echt nicht Wieso alle Geräte immer auf HDMI setzten das ist einfach Schwachsinn. HDMI unterstützt 4k nur mit 30FPS und bei 3D in 1080p sogar nur 24. Bei DVI hat man das Problem nicht.
HDMI ist der Standard, nicht DVI. Ich hab ohne Adapter keine Möglichkeit bei mir DVI anzuschließen, aber 10 HDMI Eingänge und einmal RGB.
Die Spezifikation für 4k geht indes weiter und wird dann per Firmware-Update nachgereicht. Abgesehen davon wird 4k frühestens in fünf Jahren an Bedeutung gewinnen. Und dann bestimmt nicht für Spiele auf den kommenden Konsolen. Also insofern hätte man mit DVI HDMI nur Nachteile (separater Ausgang für Ton nötig).

Zuletzt bearbeitet:
Also insofern hätte man mit DVI nur Nachteile (separater Ausgang für Ton nötig).

Fixed :)

Killzone ist technisch weitaus besser als COD Ghosts. In der iw4 Engine ist einfach nur viel fake und auch wenn sie jetzt z.B endlich Tesselation und Ähnliches beherrscht, tolle Partikeleffekte oder Ray Tracing und realistische Beleuchtung vermisse ich immernoch.

Killzone: Shadow Fall Gameplay - YouTube
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Engine im Prinzip von Killzone 3 auf der ps3 kommt und nur angepasst wurde, dann ist das ein großer Fortschritt.

Um das vierte Mal darauf hinzuweisen: Day One Titel wie Killzone Shadow Fall haben einfach nicht lange genug Zeit gehabt um eine völlig neue Engine für die PS4 zu schreiben. Die Titel sind wie in jeder Generation am Anfang am wenigsten optimiert. Allein deswegen schon wird das vermutlich nichts mit 60fps. Das sollte auch für dich nichts neues sein, gibst du dich doch selbst hier als der absolute Kenner.

Und hör auf Gran Turismo mit GTA zu verwechseln. Custom Strecken? Also ersteinmal wurde Gran Turismo über die Jahre immer mit DLC's versorgt für weitere Strecken, Autos etc. Bei Gran Turismo 6 soll es monatlich neuen Content geben.
http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/gran-turismo-6/news/gran_turismo_6,46493,3024895.html

Und bis die Community auch nur ansatzweise so viel Umfang wie Gran Turismo 6 vergeht einiges an Zeit. Wenn man aktuell was für den PC sucht wäre das eher Assetto Corsa, das dürfte dieses Jahr noch rauskommen und wird ebenfalls genial.

Mal abgesehen davon, dass immernoch diskutiert wird, in wie weit mods zugelassen werden und wofür. Physikalisch haben sie praktisch schon ausgeschlossen....

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr eigentlich mit den 60 fps?
das gabs schon in fzero auf dem n64 vor 15 jahren. :-B

was habt ihr eigentlich mit den 60 fps?
das gabs schon in fzero auf dem n64 vor 15 jahren. :-B

Gibt's aber in den meisten Konsolenspielen heutzutage nicht mehr weil die Hardware massiv überreizt ist. Aber das wollen die Konsoleros ja nicht hören.

Zum Thema:
So wie sie sagen haben sie ja Probleme mit den Luftschlitzen etc. Wollen wohl MSAA verwenden welches besagte Bereiche nicht erfasst. Jetzt sind sie überrascht weil nach Jahren von SMAA und FXAA welche das komplette Bild einbeziehen die Kantenglättung beim Rendern ansetzt und nicht beim fertigen Bild. Um das Problem zu lösen bräuchten sie entweder SSAA/Downsampling oder direkt eine höhere Auflösung. Für weder das Eine noch das Andere haben sie die benötigte Leistung.
-Ende-

Lösungsansatz:
Schnell: Matschiges SMAA/FXAA oder FPS reduzieren.
Am schnellsten: Einfach so lassen.
Aufwendig: Modi kombinieren und anpassen. :-B

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm bei Forza einfach nicht mehr mit. War seit dem zweiten Teil dabei, hab mir dann auch Forza 3 geholt und intensiv gespielt. Allerdings bin ich nie mit der Karriere fertig geworden. Forza 4 hab ich ausgelassen und Horizon erst neulich geholt, allerdings noch kaum gespielt. Forza 5 werde ich mir sowieso nicht holen, kommt ja für ne neue Konsole.
Vielleicht wären längere Pausen zwischen den Spielen mal sinnvoll, ist ja ein Rhythmus wie bei NFS mittlerweile...

ich dachte die konsolen hätten mehr power als high end pc`s...
ein witz des jahrtausends !

Zurück