• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 5: Erste Tests online - ein Rennspiel der Extraklasse

Hm. Nehme ich vielleicht irgendwann mal wieder für paar Euro mit. Hab bis jetzt nur den ersten und zweiten Horizon Teil gespielt aber bei beiden auch schnell wieder die Lust verloren.
 
Hm. Nehme ich vielleicht irgendwann mal wieder für paar Euro mit. Hab bis jetzt nur den ersten und zweiten Horizon Teil gespielt aber bei beiden auch schnell wieder die Lust verloren.
Bei mir war es auch so. InF4 so die ersten Stunden unterhaltsam aber dann war schnell die Luft raus. Und dann gab es auf Pc noch dieses Sound Bug wo sie Jahre gebraucht haben das zu fixen.
 
Als ich noch jung war, konnte Need for Speed noch 90er-Wertungen einfahren... :B Ist Forza Horizon jetzt das neue NFS, wo immer wieder neue Ableger erscheinen?
 
An sich hätte ich schon Bock drauf und ich bin mir sicher, es ist wieder ein tolles Open World Rennspiel. Allerdings war es bei mir so, dass ich schon bei Forza Horizon 4 das Gefühl hatte, dass das Spiel nur ein großes Content Addon für Forza Horizon 3 ist. Abgesehen von der neuen Karte (und den Jahrezeiten, die ich aber nicht möchte, da ich die nicht selbst einstellen konnte) bot das Spiel irgendwie nicht viel, was neu war.

Und irgendwie fürchte ich bei Teil 5 jetzt auch, dass es gefühlt nur wieder ein großes Addon der beiden Vorgänger wird.
 
Mich interessiert da eher auch mehr FMotorsport 8.
Darauf bin ich auch gespannt. Ob ich's spielen werde, weiß ich noch nicht (die Demo von FM7 hat mich damals abgeschreckt), aber es gibt ja Gerüchte, dass FM8 ne neue Engine kriegen soll. Mal schauen, was davon stimmt und wie sich das auswirkt.
 
Ich liebe die FH-Serie.
Die Spiele vermitteln mir wie kaum eine andere Serie das Gefühl von Freiheit. Setz dich ins Auto, dreh die Mucke laut und hab einfach Spaß.
Und ich betone hier nochmal, wie großartig ich die Musikauswahl von Playground immer finde. :-D
Und auch sonst: Scheiß egal, ob du Rennen fahren oder durch die Pampa heizen willst - Wir haben was für dich.

Ich mag das total und ab und an ein Ausflug nach Australien/GB/Mexiko ist ne gelungene Auszeit.
Ich freu mich drauf. :)
 
Forza Horizon ist grafisch wie ich finde immer eine Pracht, die Umgebungen sind im Detail echt gut gemacht und auch die Fahrzeugauswahl überzeugt mich. Das Einzige was mir wirklich fehlt wäre eine optische Aufwertung der Fahrzeuge wie in Need for Speed.

Bin unterm Strich froh das Forza Horizon den Platz von NFS für mich eingenommen hat, schlicht weil NFS seit 2015 nur noch Mist produziert in meinen Augen.
 
Forza Horizon ist imo die beste Arcade-Racer Reihe die es aktuell gibt (Burnout ist ja leider tot)

Freu Mich sehr auf Teil 5
 
Forza Horizon ist imo die beste Arcade-Racer Reihe die es aktuell gibt (Burnout ist ja leider tot)
... wohl eher gottseidank - jedenfalls für mich! ;) :finger:

Ich find Burnout einfach schlimm und als die Macher dann noch ihre Hände an Need for Speed gelegt haben ... BRrrrrrr! Do not want!

Freu Mich sehr auf Teil 5
Ich hab mein Spass mit F4 gehabt, allerdings ging mir dann nach einer gewissen Zeit das Gedöns drumherum massiv auf den Sack, aus dem Grund warte ich auch lieber auch FM8! :X
 
Großartig, ist wohl wieder ein Meisterwerk geworden mit einer Optik, die die Messlatte des machbaren nochmals weiter nach oben verschiebt. Freue mich drauf. :)
 
Vielleicht sollten die Herren und Damen Spieletester nicht nur ein Auge für die schöne Grafik haben.
Habt Ihr auch nur eines der Lenkräder getestet welche als "unterstützt" genennt werden?
Ich wage es zu bezweifeln.
Die komplette Produktpalette von Fanatec bereitet Probleme. Nicht weil der Treiber oder die FW von Fanatec schlecht wäre. Sondern weil Playground Games die Implementierung vergeigt hat.
Bei Thrustmaster und Logitech das selbe.
Momentan kann ich nur vom Kauf abraten wenn man FH5 mit einem Lenkrad, Pedalen, Schalthebel und / oder Handbremse anstatt eines Controllers spielen will.
 
Vielleicht sollten die Herren und Damen Spieletester nicht nur ein Auge für die schöne Grafik haben.
Habt Ihr auch nur eines der Lenkräder getestet welche als "unterstützt" genennt werden?
Ich wage es zu bezweifeln.
Die komplette Produktpalette von Fanatec bereitet Probleme. Nicht weil der Treiber oder die FW von Fanatec schlecht wäre. Sondern weil Playground Games die Implementierung vergeigt hat.
Bei Thrustmaster und Logitech das selbe.
Momentan kann ich nur vom Kauf abraten wenn man FH5 mit einem Lenkrad, Pedalen, Schalthebel und / oder Handbremse anstatt eines Controllers spielen will.
Die Lenkradunterstützung bei der Forza Reihe war schon immer mies, daher hab ich die Hoffnung hier schon aufgegeben. Zumindest nach meinen Erfahrungen mit Forza Horizon 3 und 4 und der Forza Motorsport 7 Demo fahre ich dann auch lieber mit Controller, als mit Lenkrad. Seltsamerweise ist das Fahren mit Lenkrad nämlich deutlich schwerer, als mit Controller, obwohl das Lenkrad deutlich präzisere Eingaben ermöglicht.

Wäre zwar schön, wenn die Forza Spiele auch komplett für Simracing Hardware (inkl. Direct Drive, Triple Screen und VR) optimiert wären, aber bei solchen großen Mainstream-Titeln mit Konsolenwurzeln darf man darauf wohl leider nicht hoffen. Wobei ich auch nicht wirklich verstehe, woran das liegt. Kleine Entwickler schaffen da unglaubliches in Sachen Qualität, während die großen es einfach nicht gebacken kriegen. Wird wohl leider Desinteresse sein, da sich die Spiele auch ohne gut verkaufen.
 
Die Lenkradunterstützung bei der Forza Reihe war schon immer mies, daher hab ich die Hoffnung hier schon aufgegeben.
Wird wohl leider Desinteresse sein, da sich die Spiele auch ohne gut verkaufen.
Und genau da ist das Problem. Die Forza Reihe ist zu, ich sage mal 95% ein Konsolen Titel.
FH4 SoundBug auf PC, jahrelang kein Fix. FM 7 auf PC selbst mit Kontroler eine Zumutung und mit Lenkrad unspielbar.
 
Auch für mich so eine Serie, die ich mit dem Gang zu MCDonald`s vergleichen kann. Schmeckt erst ganz gut, dann kommt das" High" und zurück daheim kommt die Reue.
Auf der 360 mit Pad war es aber immer okay.
 
Obwohl ich Arcarde-Rennspiele mag hab ich mich noch an kein einziges Forza herangewagt.
Weiss nicht, Openworld-Racer haben bei mir einfach keinen guten Stand. Wenn bei mir schon The Crew oder Burnout Paradise nicht sofort ziehen wirds bei Forza wohl kaum anders sein... Da mag ich doch lieber die traditionelle Karriere mit festgelegten kurzen Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wirklich irgendwie Fastfood auf (virtuellen) Rädern. Aber mir haben Teil 3 und 4 dennoch Spaß gemacht (mit Controller, mit Lenkrad nahezu unspielbar), allerdings war ich gerade bei Teil 4 nach 20 bis 30 Stunden an dem Punkt, wo ich das Gefühl hatte, alles gesehen zu haben. Das ist aber auch okay für mich. Schließlich gibt es noch viele andere Spiele.

An sich würde ich aber schon sagen, dass Forza Horizon mit zum besten gehört, was ich aktuell in Sachen Arcade Racing kenne. Mich hat nur dieses Seasons-Konzept gestört, wo man täglich oder wöchentlich irgendwelche komischen Aufgaben bekommt, um Belohnungen freizuschalten. Und dann noch das System mit den Tänzen, Hupen, Kleidung usw. ... warum!? Das ist 'n Rennspiel und kein Social MMO.

Ein größerer Fokus auf komplett eigenständige, handgemachte Fahr- und Renn-Events wären mir da lieber gewesen. Daher hab ich Teil 4 auch nach dem reinen Singleplayer-Content (online fahren mit Fremden ist eh fahrerischer Selbstmord, da Fairness für viele offenbar ein Fremdwort ist) beendet.

Das Basispaket (ohne irgendwelche Addons) werde ich mir dieses Mal evtl. aber trotzdem nochmal gönnen, aber werde eben auch nur die handgemachten Events spielen und den Seasons- und Onlinekram danach weglassen. Ist einfach nicht mein Ding und setzt mich zeitlich nur unter Druck, wenn ich pro Woche unbedingt x Events spielen muss, um die Belohnungen zu bekommen. Ich zocke lieber ohne solchen selbst gemachten Zeitdruck.
 
Zurück