• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 4: Rennspiel erscheint im März 2021 erstmals auch bei Steam

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.413
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Forza Horizon 4: Rennspiel erscheint im März 2021 erstmals auch bei Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Forza Horizon 4: Rennspiel erscheint im März 2021 erstmals auch bei Steam
 
Ich würde es trotzdem eher im Microsoft Store kaufen, weil ich dass dann gleich auch für XBox dazu bekomme. Mir ist nur leider die Ultimate immer viel zu teuer, ich hoffe mal auf einen guten Sale. So neu ist das Spiel ja auch nicht mehr.
 
Ich würde es trotzdem eher im Microsoft Store kaufen, weil ich dass dann gleich auch für XBox dazu bekomme. Mir ist nur leider die Ultimate immer viel zu teuer, ich hoffe mal auf einen guten Sale. So neu ist das Spiel ja auch nicht mehr.
Wenn nur der Shop nicht so sch*** wäre, hat mich grad wieder abgenervt. Und man hat nur über Umwege zugriff auf die Dateien. Der Vorteil ist aber wirklich die Verfügbarkeit auf mehreren Plattformen. Wobei, wenn du FH4 einmal aufm PC gespielt hast willst du es sowieso nicht mehr auf der XBox spielen :)
 
Nur eine Frage der Zeit bis MS auch noch Steam kauft vermute ich.
 
Das ist eine sehr schöne Meldung, dann kann ich mir das endlich mal anschauen. Mit dem Microsoft Store ist alles ein elendiges Gewürge. Die Spiele dort sind komisch verschlüsselt, daher schwer zu sichern, wenn man z.B. das System neu aufsetzt. Es sind keine Mods möglich, vielleicht ja jetzt bei der Steamversion. Und ist es eigentlich immer noch so komisch im Windows Store mit dem Runterladen? Da war es vorher so, dass wenn der Download mit einem Fehler abbricht, das man alles nochmal von vorne laden muss(te). Ein totales Unding.

Nur eine Frage der Zeit bis MS auch noch Steam kauft vermute ich.
Nein, ganz sicher nicht.
 
Das ist eine sehr schöne Meldung, dann kann ich mir das endlich mal anschauen. Mit dem Microsoft Store ist alles ein elendiges Gewürge. Die Spiele dort sind komisch verschlüsselt, daher schwer zu sichern, wenn man z.B. das System neu aufsetzt. Es sind keine Mods möglich, vielleicht ja jetzt bei der Steamversion. Und ist es eigentlich immer noch so komisch im Windows Store mit dem Runterladen? Da war es vorher so, dass wenn der Download mit einem Fehler abbricht, das man alles nochmal von vorne laden muss(te). Ein totales Unding.


Nein, ganz sicher nicht.
für mich noch schlimmer beim windows store (zumindest damals als ich es ausprobiert habe) - er unterscheidet nicht zwischen einem pc und einem handy/tablet....alle handyspiele sind da trotzdem im store und einige, die ich ausprobieren wollte (es war ja nicht ersichtlich ob es ein normalles spiel hatte) boten garkeine andere steuerung als mit wischen an.....am pc natürlich sehr sinnvoll.
ein store der nichtmal erkennt, welches system man hat und die nicht passenden spiele nicht anzeigt.....zum vergessen.
habe ihn seitdem komplett ignoriert und auch per w10privacy alles ausgestellt das auf diesen store hinweisen könnte.
 
Das ist eine sehr schöne Meldung, dann kann ich mir das endlich mal anschauen. Mit dem Microsoft Store ist alles ein elendiges Gewürge. Die Spiele dort sind komisch verschlüsselt, daher schwer zu sichern, wenn man z.B. das System neu aufsetzt. Es sind keine Mods möglich, vielleicht ja jetzt bei der Steamversion. Und ist es eigentlich immer noch so komisch im Windows Store mit dem Runterladen? Da war es vorher so, dass wenn der Download mit einem Fehler abbricht, das man alles nochmal von vorne laden muss(te). Ein totales Unding.


Nein, ganz sicher nicht.
ne downloads funktionieren alle super im win store, auch gibt es mit den gmaes keine porbleme. durch den gamepass zock ich da sehr viel und alles läuft immer glatt.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass MS sich irgendwann Steam einverleibt, zumal Nawell sich mittlerweile sehr viel pro MS äussert...

Die Nachricht über FH4 ist jedenfalls top, das freut mich sehr. Aktuell der wohl beste Arcade-Racer den es gibt! Nun habe ich allerdings schon etliche Stunden reingesteckt, aber wenn man den Spielstand übernehmen kann... mh... :)
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass MS sich irgendwann Steam einverleibt, zumal Nawell sich mittlerweile sehr viel pro MS äussert...

Die Nachricht über FH4 ist jedenfalls top, das freut mich sehr. Aktuell der wohl beste Arcade-Racer den es gibt! Nun habe ich allerdings schon etliche Stunden reingesteckt, aber wenn man den Spielstand übernehmen kann... mh... :)
Arcade? War Forza nicht seinerzeit so extrem realistisch mit zich physikalischen Berechnungen pro Sekunde? Ist das mittlerweile nicht mehr so? Afaik konnte man viele Simulationen ausschalten, wodurch es leichter bzw. Arcade-lastiger wurde. Dennoch war das m.E.n. deutlich komplexer als die reinen Arcade-Spiele aus der Zeit
 
Arcade? War Forza nicht seinerzeit so extrem realistisch mit zich physikalischen Berechnungen pro Sekunde? Ist das mittlerweile nicht mehr so? Afaik konnte man viele Simulationen ausschalten, wodurch es leichter bzw. Arcade-lastiger wurde. Dennoch war das m.E.n. deutlich komplexer als die reinen Arcade-Spiele aus der Zeit
Es gibt zwei Forza Serien, Forza Motorsport und Forza Horizon. Horizon ist quasi der Arcade Ableger.
 
Zwar schön, dass es kommt, aber das ist jetzt doch reichlich spät. Inzwischen haben viele das Spiel sicher schon ziemlich abgegrast. Ich hatte damals auch einige Monate viel Spaß damit, aber irgendwann war halt trotzdem die Luft raus und die Addons (vor allem das Lego Addon) haben mir nicht wirklich was gegeben.

Und was den Realismus angeht: Realismus ist kein Ein-/Ausschalter. Forza Horizon und auch Forza Motorsport sind sicherlich realistischer, als z. B. Need for Speed oder sowas, aber trotzdem halt immer noch auf gute und frustfreie Fahrbarkeit mit dem Gamepad getrimmt.

Manche nennen es Simcade (wobei viele den Begriff "Simcade" auch als Beleidigung für ihrer Meinung nach schlechte Simulationen nutzen), daher bevorzuge ich die Bezeichnung Arcade Rennspiel mit Simulationscharakter. Das trifft zumindest auf Forza Motorsport, Gran Turismo oder die Formel 1 Spiele von Codemasters zu. Forza Horizon war meiner Meinung nach von Anfang an schon sehr arcadelastig, auch wenn das Fahrverhalten doch deutlich nachvollziehbarer ist, als z. B. in der Need for Speed Reihe.

Aber wie gesagt: Realismus ist kein Ein-/Ausschalter. Selbst die Hardcore-Rennsimulationen auf dem PC sind nicht perfekt und keine davon wird wohl so realistisch sein, dass es keinen Unterschied mehr zur Realität gibt. Jedes Rennspiel und jede Simulation liefert seine eigene Interpretation der Realität, da eben viele Berechnungen aus Rechenleistungsgründen vereinfacht wurden und viele Werte einfach Schätzwerte sind, da sie einfach nicht messbar sein (vor allem auf Reifen bezogen).
 
Also ich finde schon, dass Forza Motorsport und Gran Turismo sich sehr simulationslastig spielen lassen. Ob es realistisch ist sei dahingestellt.

Ich habe auch gelegentlich mal eine sogenannte "echte" Rennsimulation gespielt, etwa Race: The WTTC Game und ich fand, dass das gar nicht realistisch ist, nur sauschwer. Vielleicht braucht man dann tatsächlich Lenkrad und Pedale aber generell ist mein Eindruck, dass Rennsimulationen mit echtem Autofahren so viel zu tun haben wie Call of Duty mit echtem Krieg oder Mirror's Edge mit echtem Parcours.
Wenn echte Autos sich so fahren würden wie in den Simulationen, dann würde niemand Rennsport schauen, weil die Rennen totlangweilig wären und die Fahrer alle ganz vorsichtig um die Kurven schleichen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mein echtes Autos wesentlich besser bei gleichem Tempo um die Kurve kommt als die in Rennsimulationen...
 
Also Forza 2 war damals schon eine halbe (!) Sim, wenn man das Ding wirklich komplett ohne Fahrhilfen und bockschwerer KI gespielt hat.

Forza 4 und vor allem Horizon sind aber wirklich eher Arcade-Racer mit einem angenehmen Schwierigskeitsgrad und guter Physik.

Ich kann mich bei Forza 2 noch daran erinnern an div. Setups der Fahrzeuge rumgeschraubt zu haben und auch hier wirklich spürbare Auswirkungen bemerkt zu haben.

Allerdings: ich spiele lieber ein Arcade-Rennspiel mit einem gewissen Sim-Anteil als eine beinharte Simulation die keinen Spass macht ... das erlebe ich gerade in Berlin bei den Witterungsverhältnissen, zu viel Leistung auf der Hinterachse. Nein, muss ich nicht haben! :-D
 
Supi!

Mit der richtigen Preisgestaltung würde ich gleich reinschauen und ein paar Runden drehen. ?
 
Also ich finde schon, dass Forza Motorsport und Gran Turismo sich sehr simulationslastig spielen lassen. Ob es realistisch ist sei dahingestellt.

Ich habe auch gelegentlich mal eine sogenannte "echte" Rennsimulation gespielt, etwa Race: The WTTC Game und ich fand, dass das gar nicht realistisch ist, nur sauschwer. Vielleicht braucht man dann tatsächlich Lenkrad und Pedale aber generell ist mein Eindruck, dass Rennsimulationen mit echtem Autofahren so viel zu tun haben wie Call of Duty mit echtem Krieg oder Mirror's Edge mit echtem Parcours.
Wenn echte Autos sich so fahren würden wie in den Simulationen, dann würde niemand Rennsport schauen, weil die Rennen totlangweilig wären und die Fahrer alle ganz vorsichtig um die Kurven schleichen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mein echtes Autos wesentlich besser bei gleichem Tempo um die Kurve kommt als die in Rennsimulationen...

Ein Lenkrad mit Force Feedback hilft tatsächlich enorm ein Gefühl dafür zu kriegen, welche Kräfte gerade auf das Auto wirken. Am Monitor fehlen einem halt sehr viele Sinneseindrücke, die nötig sind um zu fühlen, was das Auto gerade macht und wie es auf bestimmte Eingaben reagieren wird. Und ein Rennauto mit Slickreifen am Limit ist auch nicht wirklich mit nem Straßenauto zu vergleichen, was das Fahren angeht. Bei Assetto Corsa gab es damals z. B. Beschwerden von Lamborghinifahrern, dass das Auto in Kurven unrealistisch langsam und untersteuernd ist (= Auto rutscht über die Vorderachse), während das echte Auto da angeblich VIEL mehr Grip haben soll. Datenmessungen haben aber ergeben, dass der Lambo ingame (war damals der Gallardo, glaube ich) sogar schneller in den Kurven war. Man merkt die Geschwindigkeit halt nicht am ganzen Körper, sondern sieht nur den Bildschirm vor sich. Das kann enorm täuschen.

Ich persönlich hab von der Forza Motorsport Reihe nur Teil 7 angetestet (Teil 4 soll sehr gut sein, hab ich gehört), daher kann ich auch nur für Teil 7 sprechen. Ich fand's zumindest mit Lenkrad (Gamepad hab ich nicht versucht) schwieriger zu fahren, als diverse "Hardcore" Simulationen, wie z. B. Assetto Corsa, rFactor 2, RaceRoom oder Automobilista. Einige davon hab ich auch mal testweise mit Gamepad gespielt und bin damit absolut nicht zurecht gekommen, während das Fahren mit Lenkrad ohne Probleme funktioniert.

Die Spiele sind aber halt auch auf bestimmte Arten von Eingabegeräten optimiert. Konsolennutzer haben eben zum Großteil nur den klassischen Controller und daher müssen die Spiele (vor allem Mainstreamtitel wie Forza oder Gran Turismo) eben auch problemlos mit Gamepad spielbar sein. Die PC-Simulationen visieren ein sehr viel kleineres und spezielleres Publikum an, das in der Regel ein Lenkrad hat, daher macht man sich eben meist auch keine Mühe diverse Eingabefilter (die nötig sind, da ein Lenkrad eben bis zu 900 Grad oder mehr Drehwinkel hat, ein Gamepad dagegen nur ca. nen Zentimeter pro Richtung) einzubauen, damit das Fahren besser klappt. Project CARS hat das zwar versucht, ist dabei aber grandios gescheitert.

Ist im Grunde auch nichts anderes, als z. B. bei Dark Souls. Manche haben es versucht mit Keyboard und Maus zu spielen, aber die Steuerung wurde eben in erster Linie für Gamepads optimiert. Entsprechend anstrengend bis unspielbar war es daher meiner Meinung nach auch mit Maus und Tastatur. Mit Rennspielen ist das nichts anderes. Forza fährt sich gut mit Gamepad, Assetto Corsa fährt sich gut mit Lenkrad. Beides Rennspiele, aber unterschiedliche Zielgruppen. Als per se schwerer oder leichter sehe ich aber keines davon. Das ist eher ne Frage, welches Auto und welche Strecken man fährt und wie gut das Balancing funktioniert. Monza im modernen GT3 Auto mit ABS und Traktionskontrolle ist sicher einfacher, als z. B. Macau mit nem Formel 1 Wagen aus den 1960ern. Fluchen muss man bei beiden Spielen, wenn man die Steuerung nicht richtig eingestellt hat oder sich noch nicht eingewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube auch, dass Forza sehr gut für das XBox One Gamepad optimiert ist. Das Force Feedback der Schultertasten geben da ein sehr gutes Gefühl beim Gas geben und Bremsen.
 
Wobei, wenn du FH4 einmal aufm PC gespielt hast willst du es sowieso nicht mehr auf der XBox spielen :)

Och.. auf einer XBox Series X könnte ich mir das schon gut vorstellen.. selbst auf der One habe ich es noch gerne gespielt obwohl der PC nebenan steht, ist doch manchmal bequemer...

So bescheiden der MS Store auch ist, auch wenn man die XBox App als Pflaster drübergelegt hat es etwas abmindert vom üblen Handling her, so ist das Killerargument doch nach wie vor das "buy once, play anywhere" wenn man noch XBox Konsolen nebenbei stehen hat, da gibt es dann fast keine Alternative.

Arcade? War Forza nicht seinerzeit so extrem realistisch mit zich physikalischen Berechnungen pro Sekunde? Ist das mittlerweile nicht mehr so? Afaik konnte man viele Simulationen ausschalten, wodurch es leichter bzw. Arcade-lastiger wurde. Dennoch war das m.E.n. deutlich komplexer als die reinen Arcade-Spiele aus der Zeit

Wie die Vorredner schon sagten, Forza Horizon nicht verwechseln mit Forza Motorsport (was ich auch nicht als beinharte Simulation einstufen würde, eher Simcade, alleine schon wegen keine Qualifikationen vor dem Rennen.. war zumindest so bei dem Forza Motorsport was ich zuletzt hatte..)

Bei Forza Horizon knallst du auch mit einem Lambo regelmäßig quer durch den Acker.. aber sie haben das Kunststück fertiggebracht, dass die Kisten dennoch irgendwie eine irgendwie glaubhafte und von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheidbare Physik haben... Da kommt kein anderer ran meiner Meinung nach.
 
Super! Höre durch Zufall seit ein paar Wochen den genialen Soundtrack im Auto und hab es nur noch nicht gekauft, weil es nicht auf Steam verfügbar ist :-D
 
Zurück