• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 4: Fun-Racer erzeugt im Test Frühlingsgefühle

Ich sehe daher bei Forza auch kein Grund MTX an die große Glocke zu hängen sondern halte wenn dann nur das VIP Paket für erwähnenswert.

Der VIP Pass wurde genauso wenig erwähnt wie die anderen Microtransaktionen. Zudem sind mir die MTX in GT:Sport schon zuwieder, und hier traue ich einfach mal der Antwort von huenni87, das mir dann die Forza MTX überhaupt nicht gefallen werden. Und da ist es wirklich total egal ob das nun Fanservice ist oder nicht, MTX in einem Spiel ist für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Schlimm das man diese Art der Informationen in einem Test nicht bekommt und sich explizit über die Kommentare über solche "Kleinigkeiten" informieren muss.

Ich habe echt die Schnauze voll. Der Store ist einfach der letzte Dreck. Forza Horizon 3 musste ich 3 Mal downloaden. Zwei Mal ist der Download kurz vor Schluss abgebrochen. Jetzt habe ich dasselbe Problem. Bei 59GB bricht der Download ab und fängt von vorn an. Dabei werden nicht mal die "alten" Daten gelöscht. Jetzt lade ich wieder von vorn. Und das bei DSL 12k. Waren ja nur 15 Stunden. Danke Microsoft...

Ok, Spoiler im Thumbnail oder in der Überschrift zu storylastigen Spielen sind schon ein wenig daneben. Hab ich aber zumindest bei den Leuten, die ich bei Youtube abonniert habe, nie bewusst erlebt. Zumindest die seriöseren Youtuber sollten sich da in der Regel schon dran halten. Mag sein, dass einige Clickbait-Youtuber oder kleine, unerfahrene Kanäle, deren Betreiber nicht großartig darüber nachgedacht haben, das anders sehen. Aber ob das nun eine Woche vor oder nach Release passiert, macht da meiner Meinung nach auch keinen Unterschied.

Naja, ich muss sagen das die Thumbnails und Videobeschreibungen von Gronkh zu Shadow of the Tomb Raider und seit gersten Life is Strange 2 schon viel mehr verraten als ich wissen will. Dazu kommt, dass ich zur Zeit 3 Youtuber abonniert habe die alle Tomb Raider spielen und dank Überschriften und Thumbnails ich da schon Dinge gesehen habe, die ich nicht wissen wollte. Ich persönlich mache deswegen jetzt kein Fass auf. Es gibt aber ja durchaus Leute die sich vor Release nicht mal einen Screenshot anschauen um komplett ohne Informationen am Releasetag loszulegen. Jetzt wird man aber ne Woche vorher schon mit Videos zugeballert. Verstehe das schon das es viele ärgert.

Naja, ich muss sagen das die Thumbnails und Videobeschreibungen von Gronkh zu Shadow of the Tomb Raider und seit gersten Life is Strange 2 schon viel mehr verraten als ich wissen will. Dazu kommt, dass ich zur Zeit 3 Youtuber abonniert habe die alle Tomb Raider spielen und dank Überschriften und Thumbnails ich da schon Dinge gesehen habe, die ich nicht wissen wollte. Ich persönlich mache deswegen jetzt kein Fass auf. Es gibt aber ja durchaus Leute die sich vor Release nicht mal einen Screenshot anschauen um komplett ohne Informationen am Releasetag loszulegen. Jetzt wird man aber ne Woche vorher schon mit Videos zugeballert. Verstehe das schon das es viele ärgert.

Darum habe ich keiner dieser Typen abonniert.
Ich habe zwei "Info"-Kanäle zu Elite abonniert, weil ich mich ein wenig auf dem Laufenden halten will und mich nicht durch x Seiten der Foren lesen kann/will.

Ansonsten nur andere Newskanäle.
Liegt daran, dass ich nie daran gefallen gefunden haben, anderen beim spielen zuzuschauen.
Die Zeit, in denen ich das schaue, kann ich ja selber was spielen.

Darum habe ich keiner dieser Typen abonniert.
Ich habe zwei "Info"-Kanäle zu Elite abonniert, weil ich mich ein wenig auf dem Laufenden halten will und mich nicht durch x Seiten der Foren lesen kann/will.

Ansonsten nur andere Newskanäle.
Liegt daran, dass ich nie daran gefallen gefunden haben, anderen beim spielen zuzuschauen.
Die Zeit, in denen ich das schaue, kann ich ja selber was spielen.

Abgesehen von Gronkh habe ich auch keinen "großen" Youtuber abonniert. Nur kleinere Kanäle die auch Nischenspiele bedienen. Aber selbst da wird eben jetzt Tomb Raider gezockt. Spiele die ich selbst spiele schaue ich auch nicht, muss aber zugeben das ich so manches Game nicht gezockt hätte, wenn nicht ein Video mich drauf gestoßen hätte.

Da du Elite erwähnst. Gerade wenn ich da unterwegs bin, schaue ich nebenher gerne Lets Plays zu Spielen die ich nicht kenne. Gerade viele Aufbau Strategie Games wären sonst an mir vorbei gegangen.

Abgesehen von Gronkh habe ich auch keinen "großen" Youtuber abonniert. Nur kleinere Kanäle die auch Nischenspiele bedienen. Aber selbst da wird eben jetzt Tomb Raider gezockt. Spiele die ich selbst spiele schaue ich auch nicht, muss aber zugeben das ich so manches Game nicht gezockt hätte, wenn nicht ein Video mich drauf gestoßen hätte.

Da du Elite erwähnst. Gerade wenn ich da unterwegs bin, schaue ich nebenher gerne Lets Plays zu Spielen die ich nicht kenne. Gerade viele Aufbau Strategie Games wären sonst an mir vorbei gegangen.

Hehe. Genau da schau/höre ich auch oft YT nebenzu. Aber auch da eher "last week tonight" oder Wissenschaftssendungen.

Gibt es in der Release-Version (für die Ultimate-Käufer oder später Dazukommenden) eigentlich immer noch die Soundprobleme mit Creative X-Fi? Hatte derartiges noch in keinem anderen Spiel bisher. Ließ sich nur durch Umstellen von 5.1 auf 7.1 lösen, obwohl ich 5.1 nutze. Kann keine Dauerlösung sein, finde ich.

Gibt es in der Release-Version (für die Ultimate-Käufer oder später Dazukommenden) eigentlich immer noch die Soundprobleme mit Creative X-Fi? Hatte derartiges noch in keinem anderen Spiel bisher. Ließ sich nur durch Umstellen von 5.1 auf 7.1 lösen, obwohl ich 5.1 nutze. Kann keine Dauerlösung sein, finde ich.

Also ich hab keine Probleme mit dem Sound.
Ich nutze die externe X-Fi für mein 5.1 System.
Kann mich aber auch nicht erinnern ob ich, in den Vorgängern davor, Probleme gehabt hätte.

Bei mir ist die Stimme der Frau (Promotorin?) irgendwie arg verzerrt
(Ebenfalls Creative X-Fi)

Was war/ist den das Problem? Den auch in der Demo kann ich mich jetzt nicht an was gravierendes erinnern. (Oder gerade Ingame)

Bei mir ist die Stimme der Frau (Promotorin?) irgendwie arg verzerrt
(Ebenfalls Creative X-Fi)

Genau das. Neben den Stimmen aber auch die Musik verzerrt und noch ein paar andere Sachen. Machte keinen Spaß so zu spielen, deshalb habe ich nach der Demo auch nicht gekauft bisher. Ein bekanntes Problem wohl. Bei mir half nur die besagte Umstellung von 5.1 auf 7.1 in Kombination mit Formatänderung auf 32 Bit / 96.000 Hz in den Systemeinstellungen.

70€ für einen Fun Racer ist mir für PC entschieden zu teuer. Da gibt es kein wenn und aber, Konsolenpreise für PC zahle ich nicht.

70€ für einen Fun Racer ist mir für PC entschieden zu teuer. Da gibt es kein wenn und aber, Konsolenpreise für PC zahle ich nicht.

Spannend. Ich habe 100 für den dritten Teil ausgegeben und 180 Stunden mit Fun in dem Racer verbracht. Wenn sich das jemand entgehen lassen möchte, ist mir und ziemlich vielen anderen das glaube ich ziemlich egal. Den Schnee-DLC fand ich zwar gut, aber ein wenig eintönig irgendwann und an den Hot Wheels habe ich nach ein paar Minuten die Lust verloren. Da fand ich es unangemessen, dass die beim hohen Kaufpreis der Ultimate-Edition nicht inbegriffen waren und sie ohne Rabattaktion zumindest mir zu teuer gewesen wären. Ja, der MS Store ist der letzte Mist, doch das Spiel ist und war nach Test Drive Unlimited (1!) für mich das Beste dieser Art auf dem PC.

Beim vierten Teil ist es halt schade, dass nicht alles reibungslos funktioniert. Sonst hätte ich blind gekauft. Und ich weiß nicht, ob ich das Geld zurückbekomme, wenn ich Forza Horizon 4 jetzt doch kaufe und feststelle, dass die Soundprobleme immer noch existieren und vielleicht nie behoben werden.

Genau das. Neben den Stimmen aber auch die Musik verzerrt und noch ein paar andere Sachen. Machte keinen Spaß so zu spielen, deshalb habe ich nach der Demo auch nicht gekauft bisher. Ein bekanntes Problem wohl. Bei mir half nur die besagte Umstellung von 5.1 auf 7.1 in Kombination mit Formatänderung auf 32 Bit / 96.000 Hz in den Systemeinstellungen.

Hmmm sehr komisch, kann vielleicht sein das es eine Onboard X-Fi und eine externe doch anders funktionieren als gedacht. Denn ich hatte kein kratzen weder bei Stimmen noch bei Musik.

Wenn es ein bekanntes Problem ist so glaub ich das es nach ein Paar Patches gefixt ist.
So wie bei Horizon 3 damals es bei vielen FPS Probleme gab die nach 2 Wochen gefixt waren.

Nun das sei dir überlassen^^. Für mich ist die Preis/Leistung entscheiden nicht der eigentliche Preis.

In diesem Sinne flieg ich wieder zurück ins Forza. Das mir auch 100 Euro Wert war ;).
fly.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst doch auch für ein paar Euro per Game Pass spielen und 70 Euro sind für die enorme Anzahl an Spielstunden nun auch nicht viel. Rechne das mal auf Kino oder manche Singleplayer Spiele um. Andere zahlen 200 Euro für 3 PS4 Spiele wie Spiderman und Co, und kommen zusammen nicht einmal auf 50 Stunden.

Ich denke, wenn man 100 Stunden und mehr mit dem Spiel verbringt und auch die großen DLCs nutzt, dann ist selbst der Preis von 100 Euro noch halbwegs ok, vielleicht sogar noch fairer, als die 70 Euro für das Basisspiel allein. Da ich Teil 3 inkl. Blizzard Mountain (das Addon war/ist gerade für 5 Euro im Angebot) aber schon habe und zumindest spielerisch mit Teil 4 nicht viel neues kommt, ist mir das Spiel persönlich auch keine 70 bis 100 Euro wert, auch weil ich es wohl nur 30 bis 40 Stunden spielen würde, bis ich halt alle Events einmal abgeschlossen habe. Bin da nicht so der Tuner, der stundenlang an Fahrzeugen und Lackierungen herumbastelt. Wer das aber gerne macht, der kriegt hier reichlich Content für reichlich viel Geld. Zu viel Geld? Muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich auf meine Simulationen schaue: Für Assetto Corsa, rFactor 2, RaceRoom Racing Experience hab ich jeweils garantiert mindestens 100 Euro oder auch mehr inkl. DLCs und teilweise Bazahlmods (DRM/Gruppe 5 und RSS GT Mod) ausgegeben. Bereut habe ich das nie, aber in jedes der Spiele hab ich auch mehrere hundert Stunden Spielzeit investiert, was bei Forza Horizon 4 wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Ich warte, bis der Preis für's Hauptspiel etwas gesenkt wird und werde mir dann wieder die Addons kaufen, wenn die gerade mal im Angebot sind. Dann bezahle ich für alles wahrscheinlich knapp 60 Euro und das ist ein Preis, mit dem ich sehr gut leben kann. Aktuell habe ich wieder ein wenig Spaß mit Teil 3 in Australien.

Hey Leute bin gerade verzweifelt.
Ich habe lediglich in den Cutscenes Sound.
Die Demo war klasse und so entschloss ich mich dazu dem Windows Store eine Chance zu geben.

Nun möchte ich die Vollversion spielen und stelle fest das jeglicher Sound im Spiel fehlt (oder zumindest nicht wiedergegeben wird). Lediglich in den Cutscenes also die Passagen in denen ich nicht selber spiele ist der Sound voll da.

Hat jemand eine Idee oder schon etwas davon gehört?

Leider werden die Bewertungen zum Spiel im Windows Store rigoros gelöscht weshalb es gestern noch 500 Beschwerden gab und heute noch 2. Naja mit meiner jetzt vielleicht 3.

Ich hab das Problem auch an irgendein Windows support gepostet jedoch habe ich nicht das Gefühl da an der richtigen Stelle gewesen zu sein.
Allgemein empfinde ich die Art und Weise und die Möglichkeit den Support zu kontaktieren als sehr umständlich und nicht gerade direkt auffindbar.

Ich freue mich über ein paar hilfreiche Kommentare.

Hey Leute bin gerade verzweifelt.
Ich habe lediglich in den Cutscenes Sound.
Die Demo war klasse und so entschloss ich mich dazu dem Windows Store eine Chance zu geben.

Nun möchte ich die Vollversion spielen und stelle fest das jeglicher Sound im Spiel fehlt (oder zumindest nicht wiedergegeben wird). Lediglich in den Cutscenes also die Passagen in denen ich nicht selber spiele ist der Sound voll da.

Hat jemand eine Idee oder schon etwas davon gehört?

Leider werden die Bewertungen zum Spiel im Windows Store rigoros gelöscht weshalb es gestern noch 500 Beschwerden gab und heute noch 2. Naja mit meiner jetzt vielleicht 3.

Ich hab das Problem auch an irgendein Windows support gepostet jedoch habe ich nicht das Gefühl da an der richtigen Stelle gewesen zu sein.
Allgemein empfinde ich die Art und Weise und die Möglichkeit den Support zu kontaktieren als sehr umständlich und nicht gerade direkt auffindbar.

Ich freue mich über ein paar hilfreiche Kommentare.

Das Problem hatte ich bei der Demo. Inzwischen hab ich nen anderen Soundtreiber, bei dem es die Option nicht gibt, aber schau mal bei dir im Soundtreiber nach, ob du evtl. Audioeffekte/Nachbearbeitung deaktiviert hast (ich weiß nicht mehr genau, wie die Option hieß). Falls ja: Wieder einschalten, dann solltest du wieder Sound haben. *edit* Neustart vorher nicht vergessen.

*nochmal edit*

Hier muss der Haken bei "Alle Erweiterungen deaktivieren" weg sein:

51583d1323301170-geloest-musik-hoeren-windows-7-so-leise-fghfgn.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück