• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Forum selbst Programmieren???

The-Flu

Anfänger/in
Hallo

Ich in dabei eine HP für einen Schülerzeitung meiner Schule einzurichten und möchte ein Forum haben. Ist es sinnvoll mit Formularfunktionen und für die Datenspeicherung CGI/Pearl ein Forum selbst zu programmieren oder soll ich mir eines bereitstellen lassen?
Ich Frage das wegen z.B der Gestaltung und-Moderationsmöglichkeiten
(Man hat einfach mehr Kontrolle) :confused:

Freue mich auf antworten :top:

Ich würde ein fertiges nehmen wie phpBB2 (schlechte Moderationsfunktionen), thW 2.84 (gute Moderatiosmöglichkeiten, allerdings keine Umfragen) oder Wotlab Burning Board 1.2 (da sind mir ein paar Bugs aufgefallen). Laufen alle mit normalem PHP 4 und MySQL.

Hier kannst du (als Beispiel) sehen, wie ich das Forum für die Schülerzeitungshompeage gemacht habe: http://derwilhelm.de/forum/

Ich würde auf fertige greifen, das erspart, finde ich, ne Menge Arbeit.

Marscel am 02.03.2005 21:52 schrieb:
Ich würde auf fertige greifen, das erspart, finde ich, ne Menge Arbeit.
Macht aber wesentlich mehr Spaß, was eigenes zu schreiben. Außerdem weiß man dann, was man hat. =)

marky68 am 03.03.2005 18:00 schrieb:
The-Flu am 02.03.2005 21:27 schrieb:

ist das nicht ein versandladen?! (www.pearl.de)

Er meint Perl, eine Programmiersprache ähnlich PHP (bzw. PHP ist aus Perl entstanden).

und was willst du programmieren? :confused:

Hat er doch, gesagt, ein Forum mit guter Moderationsfunktion.

Ja, mit dem selbst programmieren ist immer so ne Sache, ich hab zwar schon ein paar Bücher durchgenommen, aber wenn ich selber Hand anlege, merk ich immer, das ich dafür nicht so richtig Nerven habe. ;-)

Marscel am 03.03.2005 18:39 schrieb:
marky68 am 03.03.2005 18:00 schrieb:
ist das nicht ein versandladen?! (www.pearl.de)

Er meint Perl, eine Programmiersprache ähnlich PHP (bzw. PHP ist aus Perl entstanden).

und was willst du programmieren? :confused:

Hat er doch, gesagt, ein Forum mit guter Moderationsfunktion.

Ja, mit dem selbst programmieren ist immer so ne Sache, ich hab zwar schon ein paar Bücher durchgenommen, aber wenn ich selber Hand anlege, merk ich immer, das ich dafür nicht so richtig Nerven habe. ;-)

hehe du hast mich ueberhaupt nicht verstanden........

Zurück