• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fortsetzung ausdrücklich erwünscht!

Mr-DIG

Gelegenheitsspieler/in

Lange ist die Zeit her, wo ich mir nächtelang die Zeit um die Ohren geschlagen habe. Nur um ein Level weiter zu kommen, nur noch ein bisschen Geld scheffeln oder das Image verbessern etc., erfolgreich sein...

Es geht mir hauptsächlich um die guten alten Games, wo man sagen kann > eine Fortsetzung ist mittlerweile überfällig.

In Zeiten der gestiegenen Produktions-/Enwicklungskosten, im Gegensatz zu damals und dem heutigen Mainstream-denken, warum traut sich kein Entwickler/Publisher an die wirklichen Perlen von damals heran!?

Es geht doch nicht um die aktuelle Grafikreferenz, es geht um Spielspass und um den Reiz was ein damaliges Spiel ausgemacht hat.

Aber das Ergebnis sind billige Tycoons und Klone, die x-te schäbige Fortsetzung einer Serie.

Anmerkung: Es geht mir hier definitiv nicht um wirklich gelungene Fortsetzungen einer Serie ala "Call of Duty - Modern Warfare". Es geht mir um Spiele die vor Jahr(zehnt)en ihren Erfolg gefeiert haben...

Welche Fortsetzung eures damaligen "Blockbusters" ist eurer Meinung nach mittlerweile überfallig? (Wohlgemerkt an die älteren Spieler von euch gerichtet, nicht an Wow´ler... :B )

AW: Fortsetzung ausdrücklich erwünscht!

Mr-DIG am 04.02.2009 19:11 schrieb:
Welche Fortsetzung eures damaligen "Blockbusters" ist eurer Meinung nach mittlerweile überfallig? (Wohlgemerkt an die älteren Spieler von euch gerichtet, nicht an Wow´ler... :B )

Duke Nukem, alle die auf die Fortsetzung warten, sind mittlereweile alt :-D

Dungeon Keeper 3. Aber das wird wohl nie kommen. :|

Ich bin auf dem PC wunschlos glücklich. Von allem Spielen die ich wirklich gerne gespielt habe sind mehr oder weniger gute Fortsetzungen erschienen oder sind gerade in Entwicklung (Diablo 3!).

Bei den Konsolen siehts anders aus. Da gibts schon so einiges was man sich gerne wünscht. Vor allem 2D-Jump&Runs sind ja so gut wie ausgestorben.

- Baldurs Gate

- Railroad Tycoon

- Drakan

- Nocturne

- Battle Isle

Stonekeep oder Anvil of Dawn ....Baldursgate steht ja schon da :)

Herbboy am 04.02.2009 19:20 schrieb:
... aber bitte wieder mit Midi-Musik, gehört einfach dazu.

Strike/Wing Commander wäre nicht schlecht, mein FCS setzt Staub an.

Und natürlich Carmageddon: noch durchgeknallter, noch brutaler, noch mehr Iron Maiden.

- icewind dale (baldurs gate wurde ja schon genannt)

- biing!! 8es gibt einen 2. teil, aber der ist schrott)

- verkehrsgigant (hat mir viel spaß gemacht)

- rings bzw. return of medusa

- conquestador (habe ich monatelang auf dem c64 gezockt)

- formula one grand prix

Genannt, oder noch nicht...

Adventure (Classic 2D)

- Baphomets Fluch
- Indy
- Star Trek
- The Legend of Kyrandia

Rollenspiel

- Baldurs Gate
- DSA (Classic)

SciFi

- Privateer
- Wing Commander
- X-Wing/TIE-Fighter

Sim

- Aces of the Deep
- Dungeon Keeper
- Strike Commander

Strategie

- Battle Isle
- Incubation
- Jagged Alliance
- UFO

WiSim

- MadTV
- MAG!
- Ports of Call (Classic)
- Sim City (Classic)

... um nur einige zu nennen!

Vollgas
Grim Fandango
Killer Instinct (dt.) :B
Goldeneye (unglaublich das diese Lizenz nur bei Rareware zu einem Traumspiel geführt hat)
(2D)-Metroid

Planescape: Torment

Jedi Knight (möglichst mit Kyle Katarn)

Etherlords

Edit:

Freelancer (was ein geiles Spiel!)

Ich hätte gerne ein neues Legacy of Kain Spiel bzw. ein Soul Reaver 3, weiß da jemand ob da irgendwas in Zukunft geplant ist?

Ansonsten:

Vietcong
Hidden & Dangerous
Neues Indiana Jones Adventure
Rainbow Six (wieder im Stile von Ravenshield oder davor)
Formula One Grand Prix (Beste Rennserie überhaupt)
Outcast
Nocturne
Psychonauts (unbedingt !)
Aliens vs. Predator
Vampire Bloodlines
Call of Cthulhu (2. Teil war ja in der Mache wurde aber eingestampft :( )
Monkey Island!!!!

ich hätte ja am Liebsten ne Fortsetzung als:

Patriezier 3
mit einer Engine wie bei Anno oder auch dem letztem Siedlerteil
Alternativ auch gerne Port Royale

Freelancer 2
am Ende hat man im Log noch so´n Cliffhanger, da könnte man Prima anknüpfen
nur diesmal mit Motivierendem Endlos-Part, so neber der Story war´s irgendwie so naja

Star Wars - Empire at War
genau wie bei Freelancer, den Cliffhänger auflösen und ne aktuelle Grafik

Eine Gescheite Fortsetzung von Anstoss 3
Schön mit Büro, erweiterbare großes Stadiongelände und Sprachausgabe

Obwohl es schon genannt wurde muss ich es nochmal nennen: Outcast war einfach ein Hammer und wird hoffenltich irgendwann mal fortgesetzt.

Darüber hinaus fällt mir jetzt spontan noch System Shock ein. Oder natürlich Deus Ex, was ja schon angekündigt ist, aber sich hoffenltich am ersten Teil orientieren wird. Der zweite war zwar auch ganz gut, aber ich fand den ersten klar besser.

Ein ordenltiches Star-Trek-Spiel wäre auch mal wieder was. Vielleicht eins im Stile von Starfleet Academy, oder ein reinrassiges Action Adventure. Oder eine Kombination. Das wäre am besten. :)

Meiner bescheidenen MEinung nach war Need for Speed nie mehr so gut wie bei "Porsche". Daran anzuknüpfen wäre auch nicht übel.

Fiffi1984 am 06.02.2009 07:22 schrieb:
Obwohl es schon genannt wurde muss ich es nochmal nennen: Outcast war einfach ein Hammer und wird hoffenltich irgendwann mal fortgesetzt.
Das glaube ich wohl eher weniger, dafür hat sich Outcast zu schlecht verkauft. Outcast war damals einfach seiner Zeit voraus, sei es vom Look'n'Feel oder von den Hardwareanforderungen.

Darüber hinaus fällt mir jetzt spontan noch System Shock ein. Oder natürlich Deus Ex, was ja schon angekündigt ist, aber sich hoffenltich am ersten Teil orientieren wird. Der zweite war zwar auch ganz gut, aber ich fand den ersten klar besser.
System Shock hatte ja seinen inoffiziellen Nachfolger: BioShock. Das war ganz klar von SS1 & SS2 inspiriert. Bei Deus Ex bin ich noch skeptisch, Teil 2 war mMn einfach grottenschlecht, Teil 1 hingegen genial. Ich hoffe wirklich, dass der dritte Teil wie Teil 1 wird ... große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht (mehr).

Ein ordenltiches Star-Trek-Spiel wäre auch mal wieder was. Vielleicht eins im Stile von Starfleet Academy, oder ein reinrassiges Action Adventure. Oder eine Kombination. Das wäre am besten. :)
Es kommt zum einen 'bald' das MMO zu Star Trek raus, aber wenn bald ein Spiel heraus kommen sollte, dann wohl eher zum nächsten Kinofilm, wo man seine Kiddy-Crew spielen kann.

Oder es mit den Worten von "Octopuss" aus "The Spirit" zu sagen:

"It's dead, like Star Trek!" ;)

Meiner bescheidenen MEinung nach war Need for Speed nie mehr so gut wie bei "Porsche". Daran anzuknüpfen wäre auch nicht übel.
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Hier heißt es: Daumendrücken für Shift!

Naja, aber gerade dieses "seiner Zeit voraus sein" wäre doch ein Argument für Outcast, oder? Allerdings wäre die Geschichte nur schwer weiter zu spinnen, denn sie endete ja nicht offen, sondern "richtig".

Ja, ich weiß, Bioshock sollte eine Art Nachfolger sein. Mich persönlich hat es aber relativ kalt gelassen, habs halb fertig gespielt und jetzt modert es auf der Festplatte. Aber ist ja letztlich auch Geschmackssache. Eine Fortsetzung von System Shock oder Deus Ex im ursprünglichen Stil wäre einfach ein Traum. Aber ich glaube auch dass du Recht hast und das neue Deus Ex eher zu Actionlastig sein wird.

Zu Star Trek: Da hoffe ich dass du Unrecht hast. :) Das Star Trek-Universum bietet so viele Möglichkeiten, eigentlich ein Traum für Spiele. Man stelle sich nur mal eine Art Mass Effect auf der Enterprise vor. Natürlich inklusive Raumschlachten. Man kann alles Erkunden, die Story ist offen, wie bei einem Rollenspiel, man kann Außenteams zusammenstellen, in die neutrale zone eindringen, usw. Das wäre einfach gut. :) Und es gibt Millionen Star Trek-Fans, da müsste doch Potential sein.

Ich denke allgemein ist ein Problem von Fortsetungen dieser Klassiker, dass die Fans von damals älter geworden sind und dadurch teilweise weggebrochen. Klar kann man noch ab und zu zocken, auch mit Job, Haus und Kindern. Aber sicher nciht mehr so wie früher. Und die jüngeren wirst du mit einem Remake von Vollgas oder X-Wing oder sonstwas von damals nur schwer locken können. Für die ist Wing Commander kein Klassiker, sondern einfach nur ein altes Spiel. Da wird es schwer die dafür zu begeistern, gerade wenn noch der Stil und die Atmosphäre von damals eingefangen werden soll.

Als 2D Point & Click:
Indiana Jones
Monkey Island
Gabriel Knight
Quest for Glory

Sonstige:
X-Wing bzw. Tie Fighter
Outlaws
Lands of Lore
Rune

Einen richtigen Schleichfahrt - Nachfolger sowie ein würdiges Monkey Island - Spiel

Zurück