Aber diese Aktion in Fortnite ist so sehr erkennbar nur virtue signalling, dass es mich eher nervt.
Es mag durchaus sein, das es hierbei ebenfalls eine, neuerdings übliche, Art der Marketing-Strategie ist.
Wer jedoch die Rede von Martin Luther King Jr. kennt müsste allerdings schlussfolgern, das sie momentan beide Seiten der politischen Spektren eher ein Dorn im Auge ist, zumindest in dem politisch aufgeheiztem Klima der USA.
"Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werde."
Ich finde die Aktion nicht verkehrt, wird doch hier die Möglichkeit genutzt, Bildung auf eine neue Weise zu vermitteln und vielleicht den ein oder anderen für weitere Nachforschungen zu interessieren.
Außerdem gibt es ja schon sogenannte "Serious Games", die spielerisch trockenen oder ethisch schwierigen Stoff lehren.
Jede Form der Weitergabe von Wissen kann man nur begrüßen und mag sie noch so absurd erscheinen.
Oder wie hier, freiheitlich demokratische Prinzipien weiter zu vermitteln.
Nur zur Erinnerung an die Jüngeren hier, das sind die Prinzipien, die dafür sorgen, das nicht plötzlich komische Typen in dunkel verglasten Fahrzeugen vor eurer Haustür stehen und euch abholen weil ihr [lächerliche Anschuldigung hier einsetzen] und ihr wart nie mehr gesehen...
Ich hoffe jedoch nur, das Fortnite bzw. Epic bestimmte, wirklich extrem empfindliche Themen wie z.B. den Holocaust oder andere Kriegsverbrechen nicht mit einbaut.
Da würde man dann doch über das Ziel hinausschießen und Lern-Spiele wie „Through the Darkest of Times“ sind dafür besser geeignet.
Austrogamer schrieb:
Games sollten sich von politik fernhalten.
Sorry aber das ist naiv und unrealistisch.
Das ist genauso weltfremd wie die Forderung, das Sport oder andere Unterhaltungsformen nichts mit Politik zutun haben sollten.
Klar, eine gewisse Neutralität sollte gewahrt sein, schlussendlich werden aber immer soziale (kontroverse) Belange mit einsickern, egal auf welchen Weg.
Alleine Spiele wie Tropico oder C&C Generals, ja sogar Call of Duty, Medal of Honor etc. haben, bei genauerer Betrachtung, einen politischen Unterton.
Ein neutraler Boden oder eine neutrale Sichtweise ohne Werte XY unter der Nase gerieben zu bekommen wäre für eine Freizeitbeschäftigung sicherlich erstrebenswert ist aber nicht immer machbar oder in bestimmten Fällen angebracht.
Wenn man ein Spiel ablehnt, weil es einem zu politisch ist oder einem die Ansichten nicht gefallen, gibt es eine ganz einfache Methode.
Nicht kaufen.^^