• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Swatting bei 12-jährigem Streamer wegen Erfolgsneid

Ja aber mit einer Holzlatte kannst du auch andere Dinge tun. Mit einem Messer auch. Aber eine Schusswaffe? Welchen anderen Zweck außer das feuern auf Zielen erfüllt dieser Gegenstand?

In der eigentlichen Symbolik (auch wenn es manche nicht hören wollen) steht eine Schusswaffe für das Töten und verletzen von Lebewesen.

Und das ist genau der Grund warum es für mich nichts im Haushalt verloren hat.

Genau dieses Problem hat Amerika. Genau deswegen ist die Polizei dort so hart (Weil sie eben nicht wissen was der potenzielle Täter zuhause im Schrank liegen hat. Ich sehe darin keinen Vorteil für die zivile Bevölkerung.

Ne aufbewahrt in einem Schützenverein (wo jemand der das sportliche Interesse verfolgt) ist das für mich total in Ordnung. Aber Daheim muss das wirklich nicht sein.

Über die Symbolik müssen wir nicht streiten, da bin ich deiner Meinung. Was mich aber interessiert, überträgst du diese Ansichten auch auf nicht tötliche Waffen und akzeptierst du grundsätzlich das es Menschen gibt die das anders sehen und entsprechend handeln?
 
Über die Symbolik müssen wir nicht streiten, da bin ich deiner Meinung. Was mich aber interessiert, überträgst du diese Ansichten auch auf nicht tötliche Waffen und akzeptierst du grundsätzlich das es Menschen gibt die das anders sehen und entsprechend handeln?

Das Problem ist, daß es mit gewissen Schußwaffen möglich ist, mehrere Morde/Sekunde zu begehen.
Versuch das mal mit ner Holzlatte. ;)
 
Über die Symbolik müssen wir nicht streiten, da bin ich deiner Meinung. Was mich aber interessiert, überträgst du diese Ansichten auch auf nicht tötliche Waffen und akzeptierst du grundsätzlich das es Menschen gibt die das anders sehen und entsprechend handeln?
Wenn du damit Haushaltsgegestände meinst, nein übertrage ich nicht weil der eigentliche Zweck ein anderer ist der sinnbildlich erfüllt wird.
Das bedeutet nicht das man diese Gegenstände "missbrauchen" kann. Aber dann erfüllt es eben nicht den vorgegebenen Zweck.

Ein Beispiel:
Ich nutze ein Messer um zb Essen zu zerteilen.
Das ich derb gesagt jemand damit niederstechen kann steht auße Frage es verfehlt aber den Zweck von diesem Gegenstandes.

Vermutlich können viele mit dieser Verantwortung umgehen aber wie Worrel es trefflich sagt in den falschen Händen können viele unschuldige binnen Sekunden sterben. Ist es dieses Risiko wert? Muss man sowas daheim haben? Selbst wenn man selber damit keine Mordabsicht hat könnte ein Dritter sie verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit Haushaltsgegestände meinst, nein übertrage ich nicht weil der eigentliche Zweck ein anderer ist der Sinnbildlich erfüllt wird.
Das bedeutet nicht das man diese Gegenstände "missbrauchen" kann. Aber dann erfüllt es eben nicht den vorgegebenen Zweck.

Ein Beispiel:
Ich nutze ein Messer um zb Essen zu zerteilen.
Das ich derb gesagt jemand damit niederstechen kann steht auße Frage es verfehlt aber den Zweck von diesem Gegenstandes.

Vermutlich können viele mit dieser Verantwortung umgehen aber wie Worrel es trefflich sagt in den falschen Händen können viele unschuldige binnen Sekunden sterben. Ist es dieses Risiko wert? Muss man sowas daheim haben? Selbst wenn man selber damit keine Mordabsicht hat könnte ein Dritter sie verwenden.

Bei nichttödlichen Waffen denke ich z.B. an so etwas und darauf bezog sich auch auf meine Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichttödliche_Waffe#Bean_Bag
 
Welchen Zweck erfüllen sie? Wieso will man sowas daheim haben?

Aus dem Wikipediaeintrag: Bean Bags (auch Power Punch) sind Geschosse, die in einem Beutel – meist aus Nylon – Schrot enthalten. Diese Geschosse sollen ihre Wucht an der Körperoberfläche auf das Ziel übertragen, jedoch nicht in den Körper eindringen. Eine Person soll umgerissen werden oder Schmerzen erleiden, jedoch keine schweren Verletzungen davontragen. Beanbags gibt es in den verschiedensten Kalibern, sie werden aber meistens aus Flinten verschossen.

Du kannst damit also einen Angreifer auf Distanz handlungsunfähig machen, ohne eine direkte Tötungsabsicht zu haben.
 
Bei nichttödlichen Waffen denke ich z.B. an so etwas und darauf bezog sich auch auf meine Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichttödliche_Waffe#Bean_Bag

Da wiedersprichst du dir aber gerade selbst.:-D Es gibt keine NICHT tödlichen Waffen. Eine Waffe in diesem Sinne ist immer tödlich, oder kann es zumindest sein, sonst wäre es keine Waffe sondern was anderes. Waffen sind dazu da um zu töten, egal wie man es interpretieren will.
Ein Messer z. B. kann eine Waffe sein, muss aber nicht. Ein Gewehr ist immer eine Waffe. Ein Messer kann man auch zum Schnitzen benutzen oder um einen Apfel zu schälen, Ein Gewehr/Pistole o.ä. hat nur einen Zweck, um zu Töten.
 
Nenn mir eine Waffe die nicht zum Töten da ist. Das allein ist schon wieder sprüchlich. Eine Waffe ist etwas zum Töten. Für was denn sonst?
 

Wasserwerfer.

Ich nehme auch gerne nochmal den von mir bereits verlinkten Wikipediaartikel und zitiere mal munter die ersten Zeilen.

Eine Nichttödliche Waffe (engl. non-lethal weapon, daher auch: Nichtletale Waffe oder Nichtletales Wirkmittel; Abk. NLW) soll Personen kampfunfähig machen oder sie vertreiben, jedoch nicht töten. Weil der Einsatz solcher Waffen allerdings trotzdem tödlich sein kann (z. B. durch falsche oder inadäquate Anwendung/Handhabung, Konflikte mit anderen Einsatzmitteln oder auch bauartbedingt), wird zudem die Bezeichnung Weniger tödliche Waffe (von engl. less-(than-)lethal weapon) verwendet.
 
Zurück