• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Sony-Chef blockt Crossplay weiterhin vehement ab

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Fortnite: Sony-Chef blockt Crossplay weiterhin vehement ab gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Fortnite: Sony-Chef blockt Crossplay weiterhin vehement ab

"Laut dem Sony-Chef bietet Fortnite die "beste Erfahrung" auf PlayStation 4" *lach* ahhhhhhhhhhhh ja :D

Naja, soll er machen. Solche Sachen rächen sich für gewöhnlich irgendwann. Sony kann sich nicht ewig abkapseln.

Was für ein arrogantes Statement. Vor irgendwas hat der doch Angst. Vielleicht weil der Sony Controller shice ist? Hoffe diese Haltung rächt sich bei der nächsten Generation.

Ich finde den Sony-Controller nicht "shice". Aber: Ich sehe bei der Steuerung den PC insbesondere bei Shootern aber auch bei der Tiger Woods-Reihe immer noch deutlich vor den Konsolen (bei Spielen wie FIFA oder auch bei der Arkham-Reihe finde ich wiederum die Controllersteuerung deutlich besser als die PC-Steuerung) - meine rein subjektive Einschätzung und zumindestens was meine persönlichen Steuerungsgewohnheiten betrifft. Den Controller der XBOX kann ich nicht bewerten. Hab ich nie in der Hand gehabt (wobei mich das daran erinnert daß ich mir langsam mal einen Controller für den PC kaufen sollte). Hab den XBOX-Controller noch nie bedient. Daher weiß ich nicht ob der Controller der XBOX im Vergleich zur PS besser/schlechter/gleich gut ist. Daher sehe ich bezüglich Crossplay zwischen Konsole/PC schon ein ziemliches Problem. Denn die PCler wären hier im Vorteil. Auch was die Hardware betrifft. Der PCler kann aufrüsten oder die Grafik verstellen und hat eine deutlich bessere Performance als der Konsolero der mit der vorgegebenen Hardware unter vorgegebenen Einstellungen zocken muß und keine Chancen hat an der Performance zu drehen. Mal übertrieben (oder je nach Spiel und PC-Hardware auch wiederum nicht) ruckelnde 30 fps vs. fließenden 120 fps. Komme z.B. bei BF 1 unter Dx 10/11 auf 120 fps. Unter Dx 12 auf 60-80 fps. Die Konsole (PS4) kommt vielleicht gerade so auf die 60 fps. Das ist schlichtweg ein Ungleichgewicht zwischen den Systemen was man nicht wegdiskutieren kann und was auch automatisch zu einem spielerischen Nachteil für die Konsole führt.

Was jedoch die Konsolen untereinander betrifft würde ich fast mal sagen daß ich da im Normalfall kein Problem sehen würde.

Das machen die noch genau so lange, wie sich die PS4 als Selbstläufer verkauft. Nächste Gen werden die Karten neu gemischt und hoffentlich erinnern sich dann einige Kunden an Sonys Einstellungs zu manchen Dingen.

Naja Microsoft hat sich zum Start der One selbst zu viele Eier gelegt. Geplantes DRM mit Klientbindung, höherer Preis. Kamerazwang usw. Da brauchte Sony nicht viel zu tun.

Ich kann eigentlich sehr gut ohne Crossplay leben.
Wenn die Spiele aktuell sind bzw gut gehen, dann hats eh eine Playerbase die groß genug ist.
Ist ein Spiel am absteigenden Ast, wird's Crossplay auch nicht mehr rausreißen.
Und in der Regel hat man eh im Freundeskreis meist die gleiche Konsole.

@weenschen
lol .. klar,

Ich finde den Sony-Controller nicht "shice". Aber: Ich sehe bei der Steuerung den PC insbesondere bei Shootern aber auch bei der Tiger Woods-Reihe immer noch deutlich vor den Konsolen (bei Spielen wie FIFA oder auch bei der Arkham-Reihe finde ich wiederum die Controllersteuerung deutlich besser als die PC-Steuerung) - meine rein subjektive Einschätzung und zumindestens was meine persönlichen Steuerungsgewohnheiten betrifft. Den Controller der XBOX kann ich nicht bewerten. Hab ich nie in der Hand gehabt (wobei mich das daran erinnert daß ich mir langsam mal einen Controller für den PC kaufen sollte). Hab den XBOX-Controller noch nie bedient. Daher weiß ich nicht ob der Controller der XBOX im Vergleich zur PS besser/schlechter/gleich gut ist. Daher sehe ich bezüglich Crossplay zwischen Konsole/PC schon ein ziemliches Problem. Denn die PCler wären hier im Vorteil. Auch was die Hardware betrifft. Der PCler kann aufrüsten oder die Grafik verstellen und hat eine deutlich bessere Performance als der Konsolero der mit der vorgegebenen Hardware unter vorgegebenen Einstellungen zocken muß und keine Chancen hat an der Performance zu drehen. Mal übertrieben (oder je nach Spiel und PC-Hardware auch wiederum nicht) ruckelnde 30 fps vs. fließenden 120 fps. Komme z.B. bei BF 1 unter Dx 10/11 auf 120 fps. Unter Dx 12 auf 60-80 fps. Die Konsole (PS4) kommt vielleicht gerade so auf die 60 fps. Das ist schlichtweg ein Ungleichgewicht zwischen den Systemen was man nicht wegdiskutieren kann und was auch automatisch zu einem spielerischen Nachteil für die Konsole führt.

Was jedoch die Konsolen untereinander betrifft würde ich fast mal sagen daß ich da im Normalfall kein Problem sehen würde.

Spiel mal mit einen Xbox Controller oder nimm ihn nur in die Hand. Dann weisst Du, was ich meine.

Kenne beide und dass der PS4 Controller "shice" ist, ist, um es mit deinen Worten zu sagen, einfach "shice".

Kenne beide und dass der PS4 Controller "shice" ist, ist, um es mit deinen Worten zu sagen, einfach "shice".

Shice ist natürlich übertrieben, aber es hat schon seinen Grund, dass sich die Xbox Controller bei Pc Spielern durchgesetzt haben. Ich bin mit der Playsi groß geworden und finde den Xbox Controller trotzdem wesentlich besser, besonder natürlich der Elite. Das ist wie Ferrari gegen Lada.
Und klar haben im Freundeskreis fast alle die gleiche Konsole, das ist ja auch der Hauptgrund, warum sich die PS4 so gut verkauft. Bei uns war der ein oder andere dabei, der eigentlich lieber eine Xbox gehabt hätte, sich dann aber dem "Gruppenzwang" gebeugt hat, man will ja schließlich auch zusammen spielen. Crossplay gibt den Spielen die freie Konsolenwahl und darum geht es.

Shice ist natürlich übertrieben, aber es hat schon seinen Grund, dass sich die Xbox Controller bei Pc Spielern durchgesetzt haben. Ich bin mit der Playsi groß geworden und finde den Xbox Controller trotzdem wesentlich besser, besonder natürlich der Elite. Das ist wie Ferrari gegen Lada.
Und klar haben im Freundeskreis fast alle die gleiche Konsole, das ist ja auch der Hauptgrund, warum sich die PS4 so gut verkauft. Bei uns war der ein oder andere dabei, der eigentlich lieber eine Xbox gehabt hätte, sich dann aber dem "Gruppenzwang" gebeugt hat, man will ja schließlich auch zusammen spielen. Crossplay gibt den Spielen die freie Konsolenwahl und darum geht es.

Nicht nur. Ich erinnere auch an die Exklusivtitel. Die One hat mittlerweile (glücklicherweise bzw. wiederum auch nicht) kaum mehr Exklusivtitel. Selbst früher reine Konsolenreihen (Forza, Gears of War, Halo) erscheinen mittlerweile auch für den PC. Wenn Microsofttypisch auch nur für WIN 10 im Store. Fast alles wenn nicht gar zukünftig alles für die One erscheint auch für den PC bzw. ist generelle Konsolenware.

Die PS hat hingegen immer noch sogenannte Killerapps. Weil es ein Killzone, ein Gran Turismo, ein Infamous, ein The Order, ein Uncharted u.a. schlichtweg nur für die PS gibt und für keine andere Plattform, was ein Grund ist, warum einige zur PS greifen. Nicht nur wegen dem Freundschaftskreis. Der könnte ja bei der kommenden Generation auch geschlossen zur Box wechseln bzw. hätte es zu One-Zeiten schon machen können. Aber da ist halt der o.g. Punkt (abgesehen von Microsofts Bruchlandung bei der Premiere der One).

Ich mag die Exklusivtitel-Geschichten absolut nicht und wäre dafür, daß alle Games für alle Plattformen erscheinen. Aber Sony wird einen Teufel tun und Produkte von 100%igen Tochterfirmen für die One oder den PC bereitstellen lassen. Auch nicht im Nachgang.

Nicht nur. Ich erinnere auch an die Exklusivtitel. Die One hat mittlerweile (glücklicherweise bzw. wiederum auch nicht) kaum mehr Exklusivtitel. Selbst früher reine Konsolenreihen (Forza, Gears of War, Halo) erscheinen mittlerweile auch für den PC. Wenn Microsofttypisch auch nur für WIN 10 im Store. Fast alles wenn nicht gar zukünftig alles für die One erscheint auch für den PC bzw. ist generelle Konsolenware.

Die PS hat hingegen immer noch sogenannte Killerapps. Weil es ein Killzone, ein Gran Turismo, ein Infamous, ein The Order, ein Uncharted u.a. schlichtweg nur für die PS gibt und für keine andere Plattform, was ein Grund ist, warum einige zur PS greifen. Nicht nur wegen dem Freundschaftskreis. Der könnte ja bei der kommenden Generation auch geschlossen zur Box wechseln bzw. hätte es zu One-Zeiten schon machen können. Aber da ist halt der o.g. Punkt (abgesehen von Microsofts Bruchlandung bei der Premiere der One).

Ich mag die Exklusivtitel-Geschichten absolut nicht und wäre dafür, daß alle Games für alle Plattformen erscheinen. Aber Sony wird einen Teufel tun und Produkte von 100%igen Tochterfirmen für die One oder den PC bereitstellen lassen. Auch nicht im Nachgang.

Exklusivtitel sind meiner Meinung nach nur ein nice to have. Man braucht sich doch nur die die letzte Gen erinnern. Da ist Sony trotz 160 Millionen verkaufter PS2 und unzähligen guten Exklusivtiteln total eingebrochen, weil die PS3 zu teuer war und zu spät kam. Diese Gen war eben die Xbox zu teuer und wie du schon sagtest, haben sie im Vorfeld viel Mist gebaut. Es gibt immer eine Vielzahl von Gründen, warum jemand Konsole A oder B kauft, aber für mich stehen mit riesigem Abstand der Preis und im Anschluss die Freunde auf Platz 1. Der Rest wie Spiele, VR, Controller etc. sind für mich untergeordnete Faktoren. Wenn wir uns mal an den Start erinnern, was gab es denn da für Exklusivspiele? Zoo Tycoon, Dead Rising 3 und Ryse für die One und Killzone und Knack für die PS4. Alles 5 im Höchstfall durchschnittliche Spiele, ich glaube kaum, dass auch nur eines davon ein großer Kaufgrund war. Fifa, Battlefield, Call of Duty etc. schon eher und da war die Playsi halt 100 Euro günstiger.

Das mit der Veröffentlichung auf dem Pc ist natürlich richtig, aber nur die ganz ambitionierten Zocker haben Spiele PC + Konsole(n) im Hause stehen und für mich sind diese Plattformen auch wie Äpfel und Birnen. Ich liebe meinen Pc, aber ich spiele auch sehr gerne auf de Konsole. Es ist ein komplett anderes Spielgefühl. Und ich mag mich täuschen, aber haut Sony nicht mittlerweile auch seine großen Marken per Stream auf den Pc?

aber es hat schon seinen Grund, dass sich die Xbox Controller bei Pc Spielern durchgesetzt haben

ja; die tatsache, dass xbox-controller schon seit vielen jahren plug-and-play-kompatibilität mit windows bieten. ;)

ich persönlich bevorzuge das xbox-layout mit den versetzten analogsticks zwar ebenfalls, aber das ist wohl eher geschmackssache. mit dem dualshock 4 komm ich auch gut zurecht.

ja; die tatsache, dass xbox-controller schon seit vielen jahren plug-and-play-kompatibilität mit windows bieten. ;)

ich persönlich bevorzuge das xbox-layout mit den versetzten analogsticks zwar ebenfalls, aber das ist wohl eher geschmackssache. mit dem dualshock 4 komm ich auch gut zurecht.
Naja, mit minimalstem Aufwand und Kenntnissen konnte man auch schon immer den Playsi Controller anschließen. Ich komme ebenfalls mit beiden klar, aber der Xbox Controller hat für mich einfach die angenehmere Stickplatzierung.

Naja, mit minimalstem Aufwand und Kenntnissen konnte man auch schon immer den Playsi Controller anschließen.
Der Aufwand mag minimal sein, aber es ist ein Aufwand. Ausserdem werden nicht die Playsi-Prompts angezeigt, es sei denn, das Spiel unterstützt den Controller nativ, was leider viel zu selten der Fall ist.
Nun gut, ich mag beide Controller. Auf dem PC benutze ich aktuell den Elite, weil sich einerseits der One-Controller ohnehin toll anfühlt von der Form her und andererseits, weil er (gerade der Elite) ein höheres Gewicht mitbringt. Die zusätzlichen Wippen benutze ich nicht einmal. :D

Ich fände ja Crossplay zwischen Konsolen weniger problematisch als zwischen Konsole und PC, aber gut...

Zurück