Mich erinnert das ganze eher an Geschichte wie, das bestimmte Slogans, Wortgruppen oder sogar einzelne Wörter markenrechtlich geschützt wurden, nur weil ein Unternehmen die jetzt verwenden möchte. Und das obwohl es ganz gewöhnliche Wörter sind. Der Drang, alles zu besitzen und daraus Kapital zu schlagen, scheint für mich immer stärker zu werden.
Es geht nicht darum, dass man alles besitzen und daraus Kapital schlagen, sondern sein Unternehmen schützen will.
Stell dir vor du hast ein Unternehmen. Du denkst dir einen Werbespruch aus und machst mit diesem Spruch, sagen wir, 10 Jahre Werbung.
Werbung kostet viel Geld, vielleicht investierst du ja jährlich 20% deiner Einnahmen.
Nun hat sich der Werbespruch etabliert. Jeder der diesen Spruch hört oder liest, denkt an Qualität, an Zuverlässigkeit, an dein Unternehmen.
Und jetzt nachdem du ne Menge Geld dafür ausgegeben hast, kommt ein junges, fremdes Unternehmen und verwendet deinen Spruch.
Die Kunden die keine Ahnung haben, werden jetzt annehmen, dass die Produkte zusammengehören und greifen zu dem Produkt, weil sie denken, dass
sie die Qualität und Zuverlässigkeit deines Produkts, das du Jahrelang teuer beworben hast, erwarten können.
Womöglich befindet sich deren Produkt noch in der gleichen Kategorie und ist 20% günstiger (da sie ja kein Geld für Werbung ausgeben müssen), was bedeutet,
dass dir Kunden wegfallen, die nun bei der Konkurrenz kaufen.
In dem Moment ärgerst du dich, dass du deinen Slogan nicht rechtlich dagegen geschützt hast für kommerzielle Zwecke genutzt zu werden.