• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Scrubs-Darsteller unglücklich über Verwendung seines Tanzes

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.718
Reaktionspunkte
53
Jetzt ist Deine Meinung zu Fortnite: Scrubs-Darsteller unglücklich über Verwendung seines Tanzes gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fortnite: Scrubs-Darsteller unglücklich über Verwendung seines Tanzes
 
kann man schon verstehen, wäre auch nicht mal Schwer gewesen das Turk-Dance zu nennen
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung darum eher nicht. Es sind nur Kleinigkeiten. Wenn jemand jetzt ein bestimmtes Wort oder einen Spruch in Umlauf bringt, der an Popularität gewinnt, soll dann auch jedesmal die "Quelle" genannt werden, wenn er verwendet wird?

Es ist ja nicht so als ob er nen halbes Jahr Arbeit in den Tanz investiert hat (nehm ich jetzt mal ganz stark an). Schutz von geistigem Eigentum ist ja schön und gut, aber man kann es auch echt übertreiben.

Und dass die Verkaufszahlen/Einnahmen von Fornite jetzt ausgerechnet wegen der Tänze durch die Decke gehen, wagen ich jetzt mal stark zu bezweifeln.
 
Bei solchen News und Inhalten bleibt eigentlich nur die Frage offen, ob die Leute die Tabletten nehmen weil sie müssen oder schon aus Gewohnheit. Das sind so die Tage wo man dann in irgend einer News App liest, dass bald eine Pandemie die Menschheit vernichtet und sich zufrieden nickend erwischt.... :-D
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung darum eher nicht. Es sind nur Kleinigkeiten. Wenn jemand jetzt ein bestimmtes Wort oder einen Spruch in Umlauf bringt, der an Popularität gewinnt, soll dann auch jedesmal die "Quelle" genannt werden, wenn er verwendet wird?

Es ist ja nicht so als ob er nen halbes Jahr Arbeit in den Tanz investiert hat (nehm ich jetzt mal ganz stark an). Schutz von geistigem Eigentum ist ja schön und gut, aber man kann es auch echt übertreiben.

Und dass die Verkaufszahlen/Einnahmen von Fornite jetzt ausgerechnet wegen der Tänze durch die Decke gehen, wagen ich jetzt mal stark zu bezweifeln.

Das ist aber ziemlich kurzsichtig gedacht.
Wenn ich als Fotograf ein Foto mache (grob vereinfacht halte ich einen Kasten in eine Richtung und drücke nur einen Knopf), habe ich trotzdem die Rechte am Bild und es kann nicht jeder einfach mein Bild verwenden.

Wie aufwändig das Ganze ist, spielt absolut keine Rolle.

Abgesehen davon hat Epic Games durch ingame Verkäufe bisher 1 Milliarde Dollar eingenommen. Bei Preisen von um die $5 pro Tanz nehmen die also schon eine Stange Geld damit ein.

Wie kann man also sagen, dass das ungerechtfertigt und überzogen ist?
 
Und dass die Verkaufszahlen/Einnahmen von Fornite jetzt ausgerechnet wegen der Tänze durch die Decke gehen, wagen ich jetzt mal stark zu bezweifeln.

Und dass du den Artikel gelesen hast, wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln. Weil so weißte wegen weil hat nix mit Verkäufen zu tun und war auch genau nie gar nich nicht das Thema von irgendwem. Also außer dir.
 
Bei Preisen von um die $5 pro Tanz nehmen die also schon eine Stange Geld damit ein.

Das wusste ich nicht, dass die Tänze selbst verkauft werden. Hätte ich mir aber denken können. Damit gewinnt das ganze natürlich schon eine andere Gewichtung. Es fällt mir trotzdem schwer das ganze all zu ernst zu nehmen.

Mich erinnert das ganze eher an Geschichte wie, das bestimmte Slogans, Wortgruppen oder sogar einzelne Wörter markenrechtlich geschützt wurden, nur weil ein Unternehmen die jetzt verwenden möchte. Und das obwohl es ganz gewöhnliche Wörter sind. Der Drang, alles zu besitzen und daraus Kapital zu schlagen, scheint für mich immer stärker zu werden.

Außerdem haben die Entwickler ja, laut Artikel beim Schöpfer der Show nachgefragt, obwohl es keinen rechtlichen Grund gab.
 
Und dass du den Artikel gelesen hast, wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln. Weil so weißte wegen weil hat nix mit Verkäufen zu tun und war auch genau nie gar nich nicht das Thema von irgendwem. Also außer dir.

Ich habe mich zu der Sache im allgemeinen geäußert. Der Artikel hat nur einen Teil des ganzen beschrieben. Ab und an darf man auch mal über den Tellerrand hinausschauen.
 
Mich erinnert das ganze eher an Geschichte wie, das bestimmte Slogans, Wortgruppen oder sogar einzelne Wörter markenrechtlich geschützt wurden, nur weil ein Unternehmen die jetzt verwenden möchte. Und das obwohl es ganz gewöhnliche Wörter sind. Der Drang, alles zu besitzen und daraus Kapital zu schlagen, scheint für mich immer stärker zu werden.


Es geht nicht darum, dass man alles besitzen und daraus Kapital schlagen, sondern sein Unternehmen schützen will.

Stell dir vor du hast ein Unternehmen. Du denkst dir einen Werbespruch aus und machst mit diesem Spruch, sagen wir, 10 Jahre Werbung.
Werbung kostet viel Geld, vielleicht investierst du ja jährlich 20% deiner Einnahmen.

Nun hat sich der Werbespruch etabliert. Jeder der diesen Spruch hört oder liest, denkt an Qualität, an Zuverlässigkeit, an dein Unternehmen.

Und jetzt nachdem du ne Menge Geld dafür ausgegeben hast, kommt ein junges, fremdes Unternehmen und verwendet deinen Spruch.

Die Kunden die keine Ahnung haben, werden jetzt annehmen, dass die Produkte zusammengehören und greifen zu dem Produkt, weil sie denken, dass
sie die Qualität und Zuverlässigkeit deines Produkts, das du Jahrelang teuer beworben hast, erwarten können.

Womöglich befindet sich deren Produkt noch in der gleichen Kategorie und ist 20% günstiger (da sie ja kein Geld für Werbung ausgeben müssen), was bedeutet,
dass dir Kunden wegfallen, die nun bei der Konkurrenz kaufen.

In dem Moment ärgerst du dich, dass du deinen Slogan nicht rechtlich dagegen geschützt hast für kommerzielle Zwecke genutzt zu werden.
 
Es geht nicht darum, dass man alles besitzen und daraus Kapital schlagen, sondern sein Unternehmen schützen will.

Stell dir vor du hast ein Unternehmen. Du denkst dir einen Werbespruch aus und machst mit diesem Spruch, sagen wir, 10 Jahre Werbung.
Werbung kostet viel Geld, vielleicht investierst du ja jährlich 20% deiner Einnahmen.

Nun hat sich der Werbespruch etabliert. Jeder der diesen Spruch hört oder liest, denkt an Qualität, an Zuverlässigkeit, an dein Unternehmen.

Und jetzt nachdem du ne Menge Geld dafür ausgegeben hast, kommt ein junges, fremdes Unternehmen und verwendet deinen Spruch.

Die Kunden die keine Ahnung haben, werden jetzt annehmen, dass die Produkte zusammengehören und greifen zu dem Produkt, weil sie denken, dass
sie die Qualität und Zuverlässigkeit deines Produkts, das du Jahrelang teuer beworben hast, erwarten können.

Womöglich befindet sich deren Produkt noch in der gleichen Kategorie und ist 20% günstiger (da sie ja kein Geld für Werbung ausgeben müssen), was bedeutet,
dass dir Kunden wegfallen, die nun bei der Konkurrenz kaufen.

In dem Moment ärgerst du dich, dass du deinen Slogan nicht rechtlich dagegen geschützt hast für kommerzielle Zwecke genutzt zu werden.

Bei deinem Beispiel gebe ich dir vollkommen recht. Slogans war vielleicht auch die falsche Wahl. Wenn ich etwas kreiere, neu erschaffe, was für meinen Erfolg, Lebensunterhalt oder persönliche Definition relevant ist, sollte man das schützen lassen können und da gehören Slogans von Firmen in der Regel definitiv dazu.

Es gab aber z.B. eine Firma, die sich das Wort "Aloha" rechtlich schützen lassen wollte, weil es Bestandteil ihres Firmennames war.
Quelle: https://www.snopes.com/ap/2018/08/10/chicago-chain-faces-backlash-aloha-poke-trademark/

Und da ist halt die Frage, wo man die Grenze ziehen will.
 
Bei deinem Beispiel gebe ich dir vollkommen recht. Slogans war vielleicht auch die falsche Wahl. Wenn ich etwas kreiere, neu erschaffe, was für meinen Erfolg, Lebensunterhalt oder persönliche Definition relevant ist, sollte man das schützen lassen können und da gehören Slogans von Firmen in der Regel definitiv dazu.

Es gab aber z.B. eine Firma, die sich das Wort "Aloha" rechtlich schützen lassen wollte, weil es Bestandteil ihres Firmennames war.
Quelle: https://www.snopes.com/ap/2018/08/10/chicago-chain-faces-backlash-aloha-poke-trademark/

Und da ist halt die Frage, wo man die Grenze ziehen will.

Dafür sind Gerichte da, die diese Grenzen bei Streitigkeiten abklären.
Im obigen Fall gibt es keine Verstöße, aber man könnte als Firma immerhin denen Credit geben die das Ding erfunden haben,
was ist daran so schwer das Teil einfach Turk Dance zu nennen und beim hovern eine Erklärung hinzuplatzieren,
die kurz mit Donald Faison abgesprochen wurde. Nichts anderes verlangt er und imo ist er zurecht enttäuscht,
weil Millionen Kinder denken es sei ein Fortnite Dance, obwohl er der Erfinder ist.
 
Zurück