• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Bekannter Streamer verdient bereits 125.000 Dollar pro Monat - Abos steigend

Das entspricht aber dem generellen Zuschauerverhalten auf Twitch und Youtube.
Der Verhaltensauffälligste/Gestörteste/Hyperaktivste/etc. wird von den meist jungem Publikum gehyped und gottgleich verehrt.
Vor allem wenn sie am besten noch gleich beleidigen, Schimpfwörter um sich schmeißen und eine Fäkalsprache raushauen, dann kann man da Geld verdienen.
Siehe Gronkh, Pietsmiet usw. und auf Twitch halt die Gegenstücke mit Tyler1, xqc, etc.
Ich bin da wohl einfach zu alt für um das noch lustig zu finden oder unterhaltsam.
Die Kids und Teenager finden es toll. Man muss sich halt nur dem Niveau der Zuschauer in der Videos/Streams annähern und kann Geld damit verdienen.
Irgendwie hab ich dann doch zuviel Überzeugung, Anstand und Moral dafür, als mich so verkaufen zu wollen.

Jup, sehe ich auch so.
Also ich sehe zwar nicht Stream, aber auf YT habe auch ich alter Sack so meine Favoriten wo ich gerne mal reinschaue. Aber die sind alle lieb und total normal und auch nicht Hype Gebunden.

Aber es wäre mal sowas wie eine Studie ob sowas kommen würde wenn da mal so ein paar alte Herren/Damen das machen würden, ganz normal. Wäre ein Test Wert.
Am besten noch, alles Geld was reinkommt zu spenden, das wäre der Hammer und käme bestimmt Mega gut. :-X

Verstehe ich das richtig? da bezahlen Leute 5 Euro/Monat, um dem zuzusehen?

Nein. Das Schauen eines Streams ist komplett kostenfrei. Durch ein (völlig optionales) 5 Euro-Abonnement bekommst du ein paar kleine Extras, wie zum Beispiel spezielle Emotes für den Chat, du musst dir keine Werbung anschauen, viele Streamer veranstalten regelmäßig "Giveaways" speziell für Abonnenten oder du kannst mit dem Streamer im Stream spielen.
Hast du Amazon Prime, kannst du übrigens ein Abonnement im Monat kostenlos vergeben und hast die gleichen Vorzüge wie ein normaler Abonnent.

Versuchen kann man es ja, es gibt ja auch einige "ältere" Streamer und YouTuber, die auch recht erfolgreich sind.
Das Problem auf YouTube/Twitch in Deutschland ist das praktisch nicht vorhandene Niveau, gut in anderen Ländern ist es nur bedingt besser, aber dennoch höher als in Deutschland

Die meisten seriöseren aus Deutschland sind auf englisch unterwegs, weil größere Reichweite und man meist auch ein etwas intelligenteres Publikum erreicht. Siehe: In A Nutshell, ein ursprünglich deutscher Kanal, jetzt nur noch auf englisch, weil auf deutsch keine Zuschauer, um nicht mal annähernd die Kosten für die Arbeit zu decken.

Und "ältere" Semester in Deutschland meiden YouTube eh, weil die nur sehen was die Kids/Jugend so anschaut und sich voller Graus direkt wieder abwenden. Da überlegt man sich doch zweimal wieder auf solchen Seiten unterwegs zu sein.
Kann man verstehen, wenn man sieht was in Deutschland alles so trendy und angesagt ist. :B

Verstehe ich das richtig? da bezahlen Leute 5 Euro/Monat, um dem zuzusehen?

Nein du hast es völlig falsch verstanden. Die zahlen 5€ um ihn zu unterstützen, also ein Abo. Außerdem kriegt man spezielle memes, keine Werbung auf Twitch und noch anderen Kram. Aber niemand muss auch einen Cent zahlen um einen Stream zu schauen. Das ist alles freiwillig

Du bist zu Jung.:-D
Das muss rocken, also da müssen ältere Säcke eben ran um die Jungen zu zeigen, Hey wir können es noch. Es geht ja um Kohle, Marketing. Psychowerbung und so, da kenne ich mich bissel mit aus.:-D Nur das Extreme geht eben gut ab um richtig abzusahnen.
Stell dir vor, @Worrel und ich zoffen uns da, das gibt ein Millionen Publikum, dagegen ist ein Gottschalk der Loser, da können alle TV Anstalten einpacken wenn wir mitten im Game loslegen, und dann kommt noch der ein oder andere hier mit dazu, Boah was für ein Kohle Fest. :-D Hihihi

Und ich spiele dann den Mediator zwischen euch ...

Und was heißt zu jung? Ich habe zwar noch ein paar Jährchen bis zur 5 vorne aber ich dachte ich bin doch ein wenig Älter als ihr ...

Und ich spiele dann den Mediator zwischen euch ...

Und was heißt zu jung? Ich habe zwar noch ein paar Jährchen bis zur 5 vorne aber ich dachte ich bin doch ein wenig Älter als ihr ...

5€ von mir wenn du dabei einen Hut trägst der einer überdimensionierten Kirsche ähnelt.

Jup, sehe ich auch so.
Also ich sehe zwar nicht Stream, aber auf YT habe auch ich alter Sack so meine Favoriten wo ich gerne mal reinschaue. Aber die sind alle lieb und total normal und auch nicht Hype Gebunden.

Aber es wäre mal sowas wie eine Studie ob sowas kommen würde wenn da mal so ein paar alte Herren/Damen das machen würden, ganz normal. Wäre ein Test Wert.
Am besten noch, alles Geld was reinkommt zu spenden, das wäre der Hammer und käme bestimmt Mega gut. :-X

Also ich schaue gerne https://www.twitch.tv/kilg0re_tr0ut der regelmäßig auf GoG streamt und wohl so um 70 ist. Das ist "Alter Sack" par Excellence und der zockt gerne (alte) Ego-Shooter.

Wo es sehr viele ruhigere Leute gibt ist so um 30. Streamer mit 40+ werden allerdings dann langsam knapp. Von daher ... einen Versuch ist es wert.

5€ von mir wenn du dabei einen Hut trägst der einer überdimensionierten Kirsche ähnelt.
Fürchte sowas habe ich nicht. Irgendwo schwirrt aber noch ein Foto von mir rum mit Sombrero über den ein Schwimmring gestülpt ist und wo ein paar Papierschlangen drin hängen (war irgendein Silvester).

Versuchen kann man es ja, es gibt ja auch einige "ältere" Streamer und YouTuber, die auch recht erfolgreich sind.
Das Problem auf YouTube/Twitch in Deutschland ist das praktisch nicht vorhandene Niveau, gut in anderen Ländern ist es nur bedingt besser, aber dennoch höher als in Deutschland

Die meisten seriöseren aus Deutschland sind auf englisch unterwegs, weil größere Reichweite und man meist auch ein etwas intelligenteres Publikum erreicht. Siehe: In A Nutshell, ein ursprünglich deutscher Kanal, jetzt nur noch auf englisch, weil auf deutsch keine Zuschauer, um nicht mal annähernd die Kosten für die Arbeit zu decken.

Und "ältere" Semester in Deutschland meiden YouTube eh, weil die nur sehen was die Kids/Jugend so anschaut und sich voller Graus direkt wieder abwenden. Da überlegt man sich doch zweimal wieder auf solchen Seiten unterwegs zu sein.
Kann man verstehen, wenn man sieht was in Deutschland alles so trendy und angesagt ist. :B
Oooooh, da muss ich aber wiedersprechen.
Es gibt ganz Gute, sogar Top YTuber auch des älteren Semesters in Deutschland. Die Berichten sehr Seriös spielen ganz Klasse auch vom Alter her und geben Top Tipps.
Da bewegst du dich wohl in der falschen Szene um sowas zu behaupten.
Du solltest mal weg von der Main gehen und nicht nur den üblichen Shooter Müll betrachten. Abseits davon gibt es ganz andere Ware zu bestaunen, um es mal so zu formulieren.
Nur mal so, als Racer, schau dir mal P1TV an, dann weißt du was Seriöse Berichterstattung im Bereich YT Channel ist und wie es sein kann. Wohl weit weg vom Shooter Main Stream, aber Top in Racing in Deutschland.
Und das ist nur Ein Beispiel.

Oooooh, da muss ich aber wiedersprechen.
Es gibt ganz Gute, sogar Top YTuber auch des älteren Semesters in Deutschland. Die Berichten sehr Seriös spielen ganz Klasse auch vom Alter her und geben Top Tipps.
Da bewegst du dich wohl in der falschen Szene um sowas zu behaupten.
Du solltest mal weg von der Main gehen und nicht nur den üblichen Shooter Müll betrachten. Abseits davon gibt es ganz andere Ware zu bestaunen, um es mal so zu formulieren.
Nur mal so, als Racer, schau dir mal P1TV an, dann weißt du was Seriöse Berichterstattung im Bereich YT Channel ist und wie es sein kann. Wohl weit weg vom Shooter Main Stream, aber Top in Racing in Deutschland.
Und das ist nur Ein Beispiel.

Ja, die wird es wohl durchaus geben, nur sind die wohl in Themen unterwegs die mich nicht interessieren.
Ich informiere mich auf YT hauptsächlich um Gaming, Spiele, Lore, Hardware und bestimmte andere Sachen. Da gibt es in Deutschland so gut wie nix, was mich anspricht.
Racing ist nun mal so gar nicht mein Fall. MarioKart ist für mich das höchste der Gefühle. :D
Auch solche Sachen wie Fußball, Sport, Autos etc. sind für mich völlig belanglos.
Ist halt alles persönlicher Geschmack, aber einmal im Monat schaue ich mir die Trends in DE an und wundere mich, wie sowas Trend sein kann.
Generischer Kram, Beauty-Kram, VLogs, "Pranks", "Top 10 Fakten" usw. am besten noch mit möglichst viel Klickbait und halbnackten Frauen.
Spricht alles nicht unbedingt für vorhandene Intelligenz der Community. :B Legt sich vielleich auch mit dem Alter, aber YT ist nun wahrlich kein Hort der guten Form und anderer Sachen.
Vor allem wird da so viel geklaut und sinnloser Kram von mieser Qualität hochgeladen, aber Google ist es egal. Das bringt alles ja irgendwie Geld rein. Qualitätsansprüche hat man ja nicht. :D

Kann ich verstehen, aber wenn man sucht dann findet man auch.
Aber hast recht im Sinne Geschmäcker sind verschieden, ich denke deine Channels wo du unterwegs bist liegen mir auch nicht gerade.;-) Wer weiß?

Für die Partei Staats Gesteuerten Hirnis von ARD/ZDF musst du doch auch bezahlen, und das viel mehr und noch nicht mal freiwillig sondern per Staats gesteuerter Zwangsabgabe. Also.:-P
Du verwechselst da was mit Polen oder Russland, oder du schaust nie ÖR, sonst wüsstest du, dass die vieles sind, zB manch einem AfD-Anhänger nicht rechts genug, aber sicher nicht "parteigesteuert" ;) Die kritisieren nämlich JEDE Partei in zahlreichen Berichten, lassen auch jede Partei zu Wort kommen. Nur weil Journalisten vlt von Haus aus EHER etwas linker sind, weil Leute, die aufklären und Missstände aufdecken wollen nun mal per se nie "konservativ" sind, hat das noch lange nichts mit "parteigesteuert" zu tun.

Und was das alles damit zu tun hat, für welchen Dinge man freiwillig was zahlt, ist mir sowieso nicht ganz klar. Man kann doch nicht sagen "du zahlst ja auch für die ÖR, also lass doch andere Leute freiwillig für irgendeine Scheiße zahlen" ;) Mir ging es auch nur um die HÖHE der Kosten, denn 5€ jeden Monat wegen EINES Streamers, und so habe ich das verstanden, finde bei der Vielzahl an Stramern und YouTubern&Co einfach nur massiv überzogen, das kann ich einfach nicht verstehen. Wenn es jetz 5€ für eine Art "Prime"-Abo bei twitch allgemein sind, oder MAL 5€ für einen Special-Event, dann wäre es was anderes.

Für die Partei Staats Gesteuerten Hirnis von ARD/ZDF musst du doch auch bezahlen, und das viel mehr und noch nicht mal freiwillig sondern per Staats gesteuerter Zwangsabgabe. Also.:-P
Mal davon ab, ob da wirklich in dem vorgeworfenen Maße "gesteuert" wird, oder ob schlicht Menschen bestimmter politischer Ausrichtung sich dort bewerben/dafür interessieren ....

Der GEZ Beitrag finanziert nicht nur eine einzelne Sendung oder einen einzelnen Typ, sondern mehrere Dutzend Radio- und Fernsehsender, die rund um die Uhr senden.
Das ist ja wohl ein klein wenig was anderes als ein(!) Typ, der alleine deshalb schon nicht mal ansatzweise mit der Vielfalt der via GEZ finanzierten Kanäle mithalten kann.

Vor allem, weil man alleine schon bei Youtube viele 4-6 Stunden lange Streams zu dem Spiel findet (einen 11-stündigen hab ich auch gefunden) und die da allesamt nichts kosten, frage ich mich, wieso man jemandem für "denselben" Content 5€/M geben sollte.
Yog5Ym8.gif

Und was das alles damit zu tun hat, für welchen Dinge man freiwillig was zahlt, ist mir sowieso nicht ganz klar. Mir ging es auch nur um die HÖHE der Kosten, denn 5€ jeden Monat wegen EINES Streamers, und so habe ich das verstanden, finde bei der Vielzahl an Stramern und YouTubern&Co einfach nur massiv überzogen.
Jo, aber es ist rein Freiwillig, niemand zwing dich dazu. Also ich würde eventuell dem Einen oder anderen gerne mal eine "Spende" zukommen lassen, weil sie mich gut Unterhalten und in gewisser weiße mir für mein Hobby Top Infos auch geben. Also Abo, muss jeder selbst wissen. Das würde ich aber auch nicht machen.;-)
Aber es ist Freiwillig. ARD/ZDF und vor allem der Rattenschwanz der da dran hängt, wie gesagt ist Zwangs TV und nicht immer Unterhaltsamer, muss man selbst wissen.

Der GEZ Beitrag finanziert nicht nur eine einzelne Sendung oder einen einzelnen Typ, sondern mehrere Dutzend Radio- und Fernsehsender, die rund um die Uhr senden.
Das ist ja wohl ein klein wenig was anderes als ein(!) Typ, der alleine deshalb schon nicht mal ansatzweise mit der Vielfalt der via GEZ finanzierten Kanäle mithalten kann.
Ja und diesen ganzen Rattenschwanz der mich NULL interessiert muss ich mit Zwangs Finanzieren. Und vor allem die ganzen Sesselfurzer mit Ihren Pensionen. Wieso bekommen die eigentlich staatliche Pensionen? Schrecklich.
Ich werde hier genötigt für eine angebliche Leistung zu Bezahlen die ich nicht nutze. Das ist Staatlicher Mundraub.

Ja und diesen ganzen Rattenschwanz der mich NULL interessiert muss ich mit Zwangs Finanzieren.
und ich muss Straßen und Schulen in Niedersachsen mitfinanzieren, die mich Null interessieren... ;) Das Argument ist halt leider echt schlecht. Wenn jeder nur zahlt, was er mag und nutzt, hätten wir etliche Dinge nicht, die unser Land stark machen. Und was die ÖR allgemein angeht: die sind nun mal durch die Gelder wirklich in Sachen Information ganz vorne dabei, wovon auch andere Zeitungen und Sender profitieren, und durch die Art der Finanzierung unabhängig, weil sie eben nicht direkt vom Staat verwaltet werden. Schau mal zB in die USA, wo Sender GANZ klar von einer politischen Richtung gesteuert werden und nur einseitig berichten, wo der die Meinung weitergibt, der am meisten Geld hat.

Allein um so was zu vermeiden sind die ÖR gut, da sich dann die privaten nicht "trauen" können, sich durch bezahlte Meinungsmache einer Seite anzuschließen, zudem bemühen sich die privaten Sender daher auch, eine ähnlich qualitativ gut recherchierte Berichterstattung zu bieten und nicht irgendeinen billigen Scheiß auf Gerüchten oder auf dem basierend, was manche gerne hören würden. ;)

Und vor allem die ganzen Sesselfurzer mit Ihren Pensionen. Wieso bekommen die eigentlich staatliche Pensionen? Schrecklich.
Genau wie bei Beamten: das ist, da sie zum einen auf viel Geld verzichten, da sie mit der gleichen Arbeit woanders mehr verdienen würden. Dafür müssen sie halt besonders loyal sein. Zum anderen ist es, damit sie eben NICHT bestechlich sind. Würden die alle Minimallohn bekommen und wissen, dass sie vlt nur 600€ Rente haben werden, dann wäre die Gefahr viel größer, dass sie sich für tendenziöse Berichte oder gar ausgedachte Stories von Interessengruppen bezahlen lassen.

Im Übrigen wird das ganze schon extrem stark reduziert, da sind gar nicht mehr so viele mit Pensionen versehen, sondern viele arbeiten rein rechtlich für eigenständige Firmen, die von den ÖR nur bezahlt werden, mit deren Pensions-Fonds aber nichts zu tun haben.

Aber das führt jetzt alles schon viel weit vom Thema weg. Fakt ist, dass es etliche Dinge gibt, für die viele Leute zahlen, obwohl sie sie nicht nutzen, weil die Dinge in der Summe der Gemeinschaft idR eher nutzen.

Ganz Kurz.
ARD/ZDF mit ihrer falschen Berichterstattung machen dieses Land bestimmt nicht stark. Die Zeiten haben sich geändert. Niemand braucht mehr staatlich vorgeschriebene Medien.
Niemand.
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Und wenn du USA ins Spiel bringst, glaubst du unsere staatlichen Medien sind nicht gesteuert und wirklich neutral? Sag mal bist du so wirklich so Naiv?
Kein Sender, egal ob ZDF/ARD/RTL/SAT Gruppe oder wer auch immer kann sich Nachrichten versauen und Blödsinn in Zeiten des Internets erlauben, deshalb ist diese staatliche Zwangsabgabe Blödsinn weil sie nicht neutraler ist als die Welt Information des Internets die auch noch schneller ist.
So ist nun mal die Zeit.
hat nichts mit Straßen hier in Niedersachen zu tun.

Ganz Kurz.
ARD/ZDF mit ihrer falschen Berichterstattung machen dieses Land bestimmt nicht stark.

Ach eben waren sie nur "Partei Staats gesteuert", jetzt ist ihre Berichterstattung von vornherein "falsch"?

ZhWpYYA.gif

Remember: Es ging hier mal darum, ob es sinnvoll ist, einem Twitcher regelmäßig 5 Euro pro Monat dafür zu geben, damit der für einen Fortnight spielt und man sich das dann anschauen kann.
Ein F2P Spiel, bei dem man sich in 4 Monaten schon statt dessen den PvE DLC dafür kaufen könnte... :B

Ich denke nicht, dass die ÖR parteigesteuert sind, jedoch ist je nach Sendeanstalt, vielleicht oft nicht ganz so merkbar ausgerichtet wie bei den Privaten Fernsehsendern, eine "leichte" politische Richtung schon merkbar, wirklich neutral berichten die jedenfalls alle nicht. Noch auffälliger wird es beim Radio. Ich höre viel Deutschlandfunk, sowie HR- und NDR-Info und da merkt man die politische Schlagrichtung zumindest wohl einiger Redakteure schon sehr deutlich. Am auffälligsten ist Deutschlandradio Nova, die sind extrem auf der SJW-Schiene, haben zwar immer wieder gute Beiträge bei allgemeinen Themen aber befragen sehr häufig Feministinnen, natürlich voll auf deren Wellenlänge ohne zu hinterfragen oder Ausländerpolitik, auch da absolut nicht neutral und Null kritisch sonder gezielt immer Friede, Freude Eierkuchen. Ich habe so das Gefühl, da bei Nova ist ein ziemlich junges Team, frisch von der Uni und noch voller (utopischer, linker) Ideale.

abos hin oder her, spannend finde ich das die branche die streamer gezielt als werbemittel nutzt. mich würde mal viel eher interessieren was er von epic bekommt, damit er weiter schön fortnite spielt.

Zurück