Fortbildungsangebote im Bereich “Soft-Skills“ für Steuerfachwirte und Steuerfachangestellte

Sandfrau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich hoffe, es findet sich ein Gamer, der sich mit diesem Thema auskennt und mir weiterhelfen kann. Denn mein Sohn ist in diesem Jahr mit seiner Ausbildung als Steuerfachangestellter fertig. Und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn vor seinem ersten Vorstellungespräch folgende Fragen beantwortet werden könnten:

Ist hier jemand, der eine Fortbildung zum Themenbereich “Soft-Skills“ gemacht hat? Falls ja, könnte er mir folgende Fragen beantworten: Welche Soft-Skills sind für Steuerfachangestellte relevant? Wo findet man entsprechende Kurse im Netz? Und gibt es auch kostenlose Kursangebote?

Ich freue mich auf jeden Tipp und Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stundenglas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.06.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo Sandfrau,
googlen hilft:) Steuerberaterkammer, Springest und Skillgainer findest Du sofort, nur Skilgainer bietet aktuell eine kostfreie, weil gesponsorte Weiterbildung Kanzleimanagement an, in der auch die Soft-Skill für SteuerFA eine Rolle spielen. Da findet Dein Sohn vieleicht auch gleich die passende Stelle:) Zeit- und Selbstmanagement und Motivation wird er für den Job auf jeden Fall brauchen...
Grüße
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Ich würde vlt. auch einfach mal im Freundeskreis fragen, wer da einen guten Kontakt zu seinem Steuerberater hat und ob der dann Tipps hat.

Allgemein wüsste ich jetzt aber nicht, welche "Soft-Skills" man da haben sollte, die man nicht auch sowieso für jeden normalen Büro-Beruf mit Kunden/Kollegen-Kontakt haben sollte.

Etwas anderes wäre es, wenn die Frage wäre "was muss er haben, damit er zuerst in der Buchhaltung mit Schwerpunkt Steuerrecht anfängt, um dann nach 10 Jahren den Laden übernehmen zu können" - DA würde man sagen "Wichtig sind die Soft-Skills Empathielosigkeit und Egoismus" ;)
 

Leonie987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.06.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Sandfrau, ja, ich habe tatsächlich auch positive Erfahrungen mit Skillgainer gehabt. Besonders haben mir die Kurse Stressbewältigung sehr gut gefallen. Vielleicht kommt dein Sohn damit weiter! LG Leonie
 

GTAEXTREMFAN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
664
Gut, ich hänge jetzt mal meinen Arsch aus dem Fenster.
Zwei User, gaaaanz zufällig am 12.06 als Neuanmeldung ins Forum eingetreten, reagieren mit einer gewissen Tendenz zu einem gewissen Fortbildungsportal. Dass der Urbeitrag noch am Sonntag editiert wurde, also einen Tag bevor die beiden ( Herb nehme ich natürlich raus) Neuankömmlinge nicht mehr an sich halten konnten und ihre ganze Faszination für SKILLGAINER herausposaunen mussten, schlägt dem Fass dann noch den Boden aus.
 
Oben Unten