• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fortbewegungsarten simulieren?

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Gibt es eigentlich Software die es mir ermöglicht in einem Raum mit anpassbarer Physik bestimmte Arten der Fortbewegung zu simulieren?
Also wenn ich sehen will wie schnell ein Fahrzeug mit Beinen, und mit einem bestimmten Gewicht, in einem bestimmten Gelände vorankommen würde.

Vielleicht in irgendwelchen Forschungszentren - da musst Du mal an Hochschulen rumfragen, die Robotik&co machen. Oder bei der ESA nachfragen, die ja sicher für Landungsroboter&co auch Sims durchführen. Aber ganz so einfach ist das ja nicht: neben Gewicht, Maßen, Art der "Beine" oder Räder usw. ist ja auch entscheident, wieviel PS/Joule/Kraft die Beine / der Motor haben. zB sind ja selbst gleichgroße und schwere Spinnen mal megaflink, mal eher bedächtig unterwegs. Geparde sind bei ähnlicher Körpergröße und Statur viel scheller als Jeguare usw.

Zuletzt bearbeitet:
Simulationen für Fahrzeuge mit Beinen kenne ich nicht. Aber zur Simulierung von Verkehr und Personen gibt es diverse Produkte von der Firma PTV. Damit werden Verkehrsströme realistisch simuliert, was zum Beispiel für die Planung von Straßenum- und Neubauten benutzt wird, oder wie Menschen(massen) sich verhalten.

Aber die Software kostet zigtausende (mehr?) und das zu benutzen ist eine Wissenschaft für sich.

Zurück