• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Formatierungsproblem mit DVDs

PLanierer

Stille/r Leser/in
Hi,

hab ein Asus G1 Notebook. Wollte mehrere BilderDVDs brennen aber die InCD Essentials Software von Nero formatiert meine DVD Rolinge so ,dass sie nachher als voll angezeitg werden. Also nicht mehr verwendet werden können. Es heißt, dass sich in meinem Laufwerk keine wiederbeschreibbare DVD befindet. Mein Brenner ist ein HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20L ATA Device. Wäre nett, wenn man mir weiterhelfen könnte.

Danke

und du verwendest wiederbeschreibbare rohlinge?
entschuldige bitte die idiotische frage, aber man weiss ja nie. ;-)
naja, normale DVD-R/+R kann man bestimmt gar nicht formatieren.

Ne eben nicht ich verwende TDK Lightscribe DVD+R Rohlinge

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden ;)

Wenn man eine CD/DVD brennt kann man der CD/DVD i.d.R. nix mehr hinzufügen, das ist einfach so.

Es gibt zwar spezielle Verfahren womit das "in Stücken brennen" (sprich, die nach ner Zeit weiterzubrennen), jedoch kann das dann i.d.R. nur dein eigenes Laufwerk lesen, wenn ich mich nicht irre.

Und das formatieren, was du meinst, bedeutet, dass die gesammte CD/DVD gelöscht wird, damit du sie noch einmal beschreiben kannst. Geht aber eben nur bei wiederbeschreibbaren ;)

PLanierer am 24.09.2007 11:50 schrieb:
Ne eben nicht ich verwende TDK Lightscribe DVD+R Rohlinge

die sind nicht "formatierbar". du kannst maximal ne multisession-CD/DVD brennen, d.h. du kannst brennen, die CD/DVD entnehmen - und der noch nicht gebrannte platz kann später weiter gebrannt werden, jedoch idr: nur mit dme gleichen brenner. du kannst aber nicht alte daten löschen und den platz neu beschreiben oder so was. du kannst zwar löschen, aber dabei wird nur quasi das inhaltsverzeichnis der DVD geändert - der platz, wo die "gelöschten" daten drauf waren, bleibt "verbrannt"

das blöde is ja, dass auf den DVDs noch nix draufgebrannt war und durch die Formatierung von der InCD Essentials Software die DVD unbrauchbar wird und als komplett voll angezeigt wird. Es sind laut Laufwerk 0 GB frei obwohl noch nichts draufgebrannt wurde. Es heißt hier: InCD kann eine CD diesen Formates zwar lesen, aber nicht schreiben. Kann ich die DVD irgendwie anders formatieren?

PLanierer am 24.09.2007 16:04 schrieb:
das blöde is ja, dass auf den DVDs noch nix draufgebrannt war und durch die Formatierung von der InCD Essentials Software die DVD unbrauchbar wird und als komplett voll angezeigt wird. Es sind laut Laufwerk 0 GB frei obwohl noch nichts draufgebrannt wurde. Es heißt hier: InCD kann eine CD diesen Formates zwar lesen, aber nicht schreiben. Kann ich die DVD irgendwie anders formatieren?

hmm, schmeiss die DVD halt weg, die kosten doch keine 50 cent mehr... hast du denn alle vorgänge mit dem gleichem programm durchgeführt?

hmm, schmeiss die DVD halt weg, die kosten doch keine 50 cent mehr... hast du denn alle vorgänge mit dem gleichem programm durchgeführt? [/quote]

Hab ich jetzt auch gemacht und die Software hab ich aucg gleich mit auf den Müll :-) hat sich dann erledigt danke

Zurück