• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Formatierung ohne Windows

Hi
ich würde gerne wissen ob jemand von euch ein Formatierungsprogramm für eine Seagate Festplatte kennt?

thx für Antwort
MfG
Lukecheater

Lukecheater am 06.10.2007 19:00 schrieb:
Hi
ich würde gerne wissen ob jemand von euch ein Formatierungsprogramm für eine Seagate Festplatte kennt?

thx für Antwort
MfG
Lukecheater

Probiers mit der ultimatebootcd

DiscWizard 2003 (Seagate) ist auch der Bootfähigen CD,

damit solltest du ohne Windows eine neue Platte einrichten können.

unpluged am 06.10.2007 19:26 schrieb:
Hi

thx für Antwort
MfG
Lukecheater

thx

das problem is halt dass ich seit 2 Monaten ein gebranntes XP Professional drauf habe und dass damals das formatieren nich richtig geklappt hatte und das jetzt mit meiner schon vor 2 Jahren gekauften Windows XP Home CD nachholen will.Nur nach dem Einlegen kommt die Meldung dass Windows nich überschrieben werden kann.

Lukecheater am 06.10.2007 19:37 schrieb:
unpluged am 06.10.2007 19:26 schrieb:
Hi

thx für Antwort
MfG
Lukecheater

thx

das problem is halt dass ich seit 2 Monaten ein gebranntes XP Professional drauf habe und dass damals das formatieren nich richtig geklappt hatte und das jetzt mit meiner schon vor 2 Jahren gekauften Windows XP Home CD nachholen will.Nur nach dem Einlegen kommt die Meldung dass Windows nich überschrieben werden kann.

Kommt man mit der Ausführung Format c: auch weiter?

Unter Windows wird dir format c: nicht bringen, da auf C:\ dein System drauf ist.

Du könntest dir auch z.B. Knoppix runterladen, auf CD brennen und dann von dem aus formatieren.

Aber eigentlich müsstest du doch auch mit der XP-Home CD bei der Installation formatieren können, oder?

AurionKratos am 06.10.2007 20:05 schrieb:
Unter Windows wird dir format c: nicht bringen, da auf C:\ dein System drauf ist.

Du könntest dir auch z.B. Knoppix runterladen, auf CD brennen und dann von dem aus formatieren.

Aber eigentlich müsstest du doch auch mit der XP-Home CD bei der Installation formatieren können, oder?

wenn alles nicht hilft:
bestehende windows parition mit win98 installation überschreiben.
partitionieren kann man bei der gelegenheit auch gleich, wenn man nicht zu große partitionen will.
(fdisk hat n problem mit großen zahlen, aber wenn man stück für stück die festplatte unterteilt, ohne auf die gesamtgrößé zu achten, klappt das. nur formatieren mit fat32 kann bei größeren partitionen später zu problemen mit xp führen)

ruyven_macaran am 06.10.2007 22:01 schrieb:
AurionKratos am 06.10.2007 20:05 schrieb:

wenn alles nicht hilft:
bestehende windows parition mit win98 installation überschreiben.
partitionieren kann man bei der gelegenheit auch gleich, wenn man nicht zu große partitionen will.
(fdisk hat n problem mit großen zahlen, aber wenn man stück für stück die festplatte unterteilt, ohne auf die gesamtgrößé zu achten, klappt das. nur formatieren mit fat32 kann bei größeren partitionen später zu problemen mit xp führen)
Warum immer so dicke sachen? Probiers mal mit DOS =) 1,44 MB groß maximal....^

WO wird dir das gesagt?????

Wenn du mit der CD bootest und die Partition löschen willst auf der XP PRO installiert ist läßt er das nicht zu???

Sowas hab ich ja noch nie gehört!

Freaky22 am 06.10.2007 22:21 schrieb:
Warum immer so dicke sachen? Probiers mal mit DOS =) 1,44 MB groß maximal....^

weil kaum jemand dos hat und weil frühere fdisk versionen als die von win9x in bezug auf die größe dann doch sehr stark eingeschränkt sind.
und eine ntfs partition kann gar kein fdisk bearbeiten - sie wird nicht als partition erkannt, aber auch nicht als freier speicherplatz.
9x ist somit das dossigste, was geht.

Eol_Ruin am 06.10.2007 22:41 schrieb:

WO wird dir das gesagt?????

Wenn du mit der CD bootest und die Partition löschen willst auf der XP PRO installiert ist läßt er das nicht zu???

Sowas hab ich ja noch nie gehört!

also wenn ich die XP Home CD starte und auf XP installieren klicke kommt im geöffneten Installationsfenster direkt eine Fehlermeldung in der steht, dass die aktuelle Version nich auf Windows XP aktualisiert werden könne.

Sers,

na dann lösch halt die Partition wo dein XP drauf ist, leg sie wieder an und Installier dein XP Home. Was ist daran so schwer? :confused:

MfG

Edit : Oder zieh dir SeaTools und mach ein Low Levelformat dann is alles weg. http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/

Wolf2660 am 07.10.2007 11:53 schrieb:
Sers,

na dann lösch halt die Partition wo dein XP drauf ist, leg sie wieder an und Installier dein XP Home. Was ist daran so schwer? :confused:

MfG

Edit : Oder zieh dir SeaTools und mach ein Low Levelformat dann is alles weg. http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/

OK
ich befinde mich jetzt in der Computerverwaltung, aber dort erscheint nach dem Versuch die C: Partition zu löschen ein Fenster in dem steht, dass die Partition die Windows System-Daten enthält nicht gelöscht werden kann.

Nicht unter Windows, wenn Du von deiner WinXP Home CD bootest. Nach dem Lizenzvertrag kommt doch Win Reparieren oder Intallieren, also installieren. Dann fragt er dich wohin, oder. Dort sollten deine Partionen stehen, diese kannst du löschen und neu anlegen ich glaube mit E müßte aber nachsehen.

MfG

Lukecheater am 07.10.2007 12:09 schrieb:
OK
ich befinde mich jetzt in der Computerverwaltung, aber dort erscheint nach dem Versuch die C: Partition zu löschen ein Fenster in dem steht, dass die Partition die Windows System-Daten enthält nicht gelöscht werden kann.

AAAAAAAAAAAAAAHHHH

DU SOLLST VON DER VERDAMMTEN XP-CD BOOOOOOOTEN !!!!!

Und nicht nur ins CD-Laufwerk legen und unter Windows ausführen!
Dann kannst die Partition löschen, formatieren oder was auch immer!!!!

Eol_Ruin am 07.10.2007 12:17 schrieb:
Lukecheater am 07.10.2007 12:09 schrieb:
OK

AAAAAAAAAAAAAAHHHH

Nicht gleich so agressiv! Ist eben halt Laie.

rehacomp am 07.10.2007 12:20 schrieb:
Eol_Ruin am 07.10.2007 12:17 schrieb:
AAAAAAAAAAAAAAHHHH

Nicht gleich so agressiv! Ist eben halt Laie.

Ich hab ihm ja schn weiter oben gefragt ob er beim "booten von der CD" nix partition löschen etc.. kann.

Und das man XP von der Boot-CD installiern kann sollte man selbst als Laie wissen.

Vielleicht is beim Home anders? Hab bloß Pro da gehts jedenfalls.

:-) Lockerbleiben is Sonntag ! :-D

MfG

Wolf2660 am 07.10.2007 12:33 schrieb:
Vielleicht is beim Home anders? Hab bloß Pro da gehts jedenfalls.

:-) Lockerbleiben is Sonntag ! :-D

MfG
Einfach ne DOS Diskette.... dann Fdisk eingeben nach dem von dieser gebootet hast. Partition von Windows Löschen und dann die Insatllation von der CD neustarten..

Freaky22 am 07.10.2007 12:48 schrieb:
Einfach ne DOS Diskette.... dann Fdisk eingeben nach dem von dieser gebootet hast. Partition von Windows Löschen und dann die Insatllation von der CD neustarten..

Warum das denn???

Web braucht denn eine Diskette wenn man von der XP-CD starten kann und die Partition löschen.

Da brauchst nix mit fdisk rumhantieren.

Eol_Ruin am 07.10.2007 13:03 schrieb:
Freaky22 am 07.10.2007 12:48 schrieb:

Warum das denn???

Web braucht denn eine Diskette wenn man von der XP-CD starten kann und die Partition löschen.

Da brauchst nix mit fdisk rumhantieren.
Weil es leute gibt die sich auch in dem Installationsmenü verirren und verklicken.. mit dem Ergebnis dass dann zweimal XP drauf ist :P

Zurück