• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Formatieren

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Also ich möchte meinen PC mal wieder formatieren und Windows neu draufspielen, hab das auch schon ein paar Mal gemacht, sollte also eigentlich kein Problem sein, das letzte Mal ist nur schon ne Weile her.
Ich hab die Windows CD eingelegt usw. und bin jetzt so weit, dass ich die Partition festlegen muss, wo Windows installiert werden soll. Wenn ich mich recht erinner habe ich in dem Fenster sonst immer alle Partitionen formatiert und wollte das auch jetzt machen, allerdings steht da nicht wie das geht.
Das einzige was man machen kann ist:

Eingabe = Installieren
L = Partition löschen
F3 = Installation abbrechen

Wo aber kann ich nun die einzelnen Partitionen formatieren?
 
Wo aber kann ich nun die einzelnen Partitionen formatieren?
das ist erst der nächste schritt. :)
ich lösche in solchen situationen jeweils die partition und erstelle sie neu. vermutlich ist das nicht nötig, aber es kostet dafür auch praktisch keine zeit.
Hmm ... Partitionen gelöscht habe ich noch nie.
Wie kann ich diese denn ohne zu löschen einfach nur formatieren?
Wenn ich auf C z.B. Eingabe zum installieren drücke wird mir gesagt, dass da noch Windows installiert ist. Und da kann ich dann wiederum die Installation auf der Partition abbrechen oder aber trotzdem da installieren.
Da steht auch nichts von formatieren.
 
Wo aber kann ich nun die einzelnen Partitionen formatieren?
das ist erst der nächste schritt. :)
ich lösche in solchen situationen jeweils die partition und erstelle sie neu. vermutlich ist das nicht nötig, aber es kostet dafür auch praktisch keine zeit.
Hmm ... Partitionen gelöscht habe ich noch nie.
Wie kann ich diese denn ohne zu löschen einfach nur formatieren?
Wenn ich auf C z.B. Eingabe zum installieren drücke wird mir gesagt, dass da noch Windows installiert ist. Und da kann ich dann wiederum die Installation auf der Partition abbrechen oder aber trotzdem da installieren.
Da steht auch nichts von formatieren.
dann lösch einfach die partition und erstelle sie neu, dann wird Windows sicher neu und frisch installiert. formatieren ist überbewertet... falls du schiss hast wegen datenresten, kannst du im nachhinein immer noch den freien speicher mit einem tool säubern.
 
hast du denn auf der gleichen festplatte bereits andere partitionen, die du nicht löschen willst? wenn nein, dann lösch einfach alle partitionen, erstelle ein paar neue partitionen (für windows zB reichen an sich 60GB aus, vlt. 100GB, wenn du "eigene dateien" auf C: behalten willst und da oft was speicherst). dann wird das setup so oder so mindestens c: formatieren, weil sonst die installation nicht weitergeht.

ich meine aber, man könne auch NACHDEM man in dem von dir genannten menü einfach c: auswählt im nächsten schritt dann auch formatieren. da wird u.a. auch gefragt, ob man das alte windows ersetzen will usw.
 
Zurück