• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

formatieren

erkosh

Gelegenheitsspieler/in
hallo

da ich einen trojaner auf dem rechner habe, den ich nicht mehr wegbekomme, wollte ich den pc formatieren.

ich hab mal ein wenig gegoogelt und da gibt es ja mehrere varianten:

-mit rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten usw
-den befehl format irgendwo eingeben
-oder mit der windows-cd

welches ist denn die beste variante?

bei meinem pc war windows vorinstalliert und ich habe nur eine recovery-cd, also keine richtige windows-cd.

nun meine fragen:

1. wenn ich die cd einlege kann ich neuinstallation wählen, ist das der beste/einfachste weg?

2. ist der trojaner dann auch 100% weg?

3. kann ich während der neuinstallation auch partitionen anlegen?

4. sollte ich mir mal ein kostenpflichtiges anti-virus-programm zulegen oder ist antivir ok?

danke schon mal im voraus

erkosh am 14.01.2009 17:35 schrieb:
1. wenn ich die cd einlege kann ich neuinstallation wählen, ist das der beste/einfachste weg?
bei laufendem windows oder bei neuboot des PCs? bei laufendem windows wird maximal "drüberinstalliert", das würde ich icht empfehlen, denn sonst is vieleicht NICHT...

2. der trojaner dann auch 100% weg?
...

bei laufendem windows einfach per rechtsklick formatieren geht eh nicht, denn windows kann sich ja nicht selber löschen, während es läuft. das geht nur mit den partitionen, wo windows nicht drauf ist.

also, auf jedem fall von CD booten und die installation starten. wenn du als auswahl "recovery" und "kmplettinstallation" oder so was hast, dann nimm NICHT recovery. dann kannst du auch auf jeden fall die partitionen löschen und neu anlegen. du kannst auch ne CD eines bekannten ausleihen und deinen key verwenden, sofern die windowsversion gleich is.

antivir is an sich ausreichend, aber dazu noch adaware oder so was nehmen, also NICHT noch nen virenscanner, sondern eines nur für trojaner, werbeprogramme usw.

ps: jetzt hatte ich den hier an sich dichtgemach und den zweiten thread gepostet, den währenddessen ein anderer schon gelöscht hatte... :B

kacke, ich bin so ein boon

wie boot ich denn von der cd?

cd einlegen und computer starten.
falls das nicht geht: ins BIOS und da die bootreihenfolge so einstellen, dass der rechner zuerst von CD zu starten versucht.

HanFred am 14.01.2009 17:57 schrieb:
falls das nicht geht: ins BIOS und da die bootreihenfolge so einstellen, dass der rechner zuerst von CD zu starten versucht.

geht das nur von einer orginal-cd oder auch von recovery?

erkosh am 14.01.2009 18:38 schrieb:

ich gehe stark davon aus, dass man von der recovery booten kann.

erkosh am 14.01.2009 18:38 schrieb:

Schau ins Handbuch deines Mainboards oder PCs, wenn du absolut nicht weißt wie du ins BIOS kommst. Normalerweise kommst du durch drücken von "entf" oder "F2" etc. ins BIOS, sollte kein Problem sein. :)

alles klar, vielen dank.

das problem ist, dass mein pc über einen lcd-fernseher läuft und der irgendwie mit der grafik von bios und abgesicherter modus nicht klar kommt, da steht irgendwie was mit svga. ich nimm morgen meinen pc mit zu meinem nachbarn, der hat einen normalen monitor. da versuch ichs nochmal.

Zurück