• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

formatieren

sebitus

Anfänger/in
hallo, ich hab ne frage wie formatiere ich meine festplatte ich hab windows vista oem version und eine festplatte aber jetzt weiß ich nicht wie man formatiert.

sebitus am 07.02.2008 11:41 schrieb:
hallo, ich hab ne frage wie formatiere ich meine festplatte ich hab windows vista oem version und eine festplatte aber jetzt weiß ich nicht wie man formatiert.

Wenn Du das BS installieren willst, dann von DVD booten, dort kommt dann irgendwann die Auswahl mit formatieren, Erstellen usw.

Wenn bereits installiert, dann kannst Du einfach mit rechtsclick das Laufwerk anklicken und dort formatieren wählen.

daten vorher alle sichern.

ggf. im BIOS die bootreihenfolge verändern, damit von DVD gestartet werden kann.

von der DVD starten, dann kannst du das (partitionieren und) formatieren während des setups erledigen.

naja wenn ich von der dvd botte kommt so ein windows menü da kann ich nur instalieren und system zurück soetzten

EmmasPapa am 07.02.2008 11:44 schrieb:
Wenn bereits installiert, dann kannst Du einfach mit rechtsclick das Laufwerk anklicken und dort formatieren wählen.
das geht allerdings nicht mit der systempartition.

stimmt, es wurde noch gar nicht erwähnt, ob es eine zusätzliche platte ist oder eine, auf die Windows installiert werden soll.

sebitus am 07.02.2008 11:46 schrieb:
naja wenn ich von der dvd botte kommt so ein windows menü da kann ich nur instalieren und system zurück soetzten

Ge Nau - und wenn du auf installieren gehst kannst du die Partition auf der Vista drauf ist löschen.

sebitus am 07.02.2008 11:46 schrieb:
ist es eine recovery-DVD oder eine vollversion? OEM kann auch ne vollversion sein.

edit: ah, Eol hat schon geschrieben, was ich hinzufügen wollte. denn wenn man den punkt "installieren" hat, muss es ja fast eine vollversion sein. :oink:

allso ich hab eine festplatte auf der ist windows drauf die will ich formatieren

sebitus am 07.02.2008 11:48 schrieb:
allso ich hab eine festplatte auf der ist windows drauf die will ich formatieren
alles klar, dann machst du das so, wie es Papa und Eol schon beschrieben haben.

ja: PC neu starten von der windows DVD, installation starten, und bevor du eine partition aussuschen sollst, wo windows hinsoll, kannst du formatieren, doer auch partitionen löschen und neue erstellen, zB wenn du statt einer großen 300GB c: lieber ein c: mit 50GB willst und dann noch 3 andere partitionen mit je ca. 80GB.

HanFred am 07.02.2008 11:49 schrieb:

Partition hab ich nur eine wenn ich auf die festplatte formatieren drücke steht

sie können dieses volumen nicht formatieren es enthält die windows version die momenttan wer wendet wird. durch formatieren dieses volumen is der pc nicht mehr fuktionsfähig

hm, aber es besteht schon die möglichkeit, trotzdem zu formatieren (mit dreimal bestätigen, dass man auch ganz sicher ist oder so). oder nicht?

ich würde dir übrigens auch empfehlen, eine partition extra für Windows zu machen.

sebitus am 07.02.2008 11:53 schrieb:
HanFred am 07.02.2008 11:49 schrieb:

Partition hab ich nur eine wenn ich auf die festplatte formatieren drücke steht

sie können dieses volumen nicht formatieren es enthält die windows version die momenttan wer wendet wird. durch formatieren dieses volumen is der pc nicht mehr fuktionsfähig

Du musst beim booten des PC von der DVD booten. Nicht unter Windows !!!

HanFred am 07.02.2008 11:55 schrieb:
hm, aber es besteht schon die möglichkeit, trotzdem zu formatieren (mit dreimal bestätigen, dass man auch ganz sicher ist oder so). oder nicht?

ich würde dir übrigens auch empfehlen, eine partition extra für Windows zu machen.

ok ich mach eine partiton

sebitus am 07.02.2008 11:57 schrieb:

da kann man dann eine erstellen wenn ich von der dvd bote?

sebitus am 07.02.2008 12:00 schrieb:
ja, das müsste eigentlich gehen, wenn du zuerst die bestehende partition (die ja die ganze platte belegt) auflöst.

ich gehe von XP aus, denn Vista hab ich erst einmal (vor einem jahr) aufgesetzt und kann mich kaum noch daran erinnern.

ja, aber nicht unter Windows die DVD einlegen und starten. Im Bios die Bootreihenfolge auf ein CD/DVD ändern, DVD einlegen und speichern. Danach bootet er von DVD.

lies mein posting nochmal...

Zurück