• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

For Honor: Tests und Wertungen nicht vor Release

Na wer erinnert sich noch an andere Spiele wo das kein gutes Zeichen war?

Au contraire, bei For Honor konnte man das Spiel wirklich ausgiebig auf Herz & Nieren prüfen und diejenigen, die bislang zu kurz gekommen sind, können sich kommendes WE, also kurz vor Release, ebenfalls noch einmal in der Open Beta austoben. ;-)

Bei Spielen, bei denen es aber weder einen Test, noch eine (spielbare) Demo gibt, bin ich ganz bei Dir...und skeptisch.

Au contraire, bei For Honor konnte man das Spiel wirklich ausgiebig auf Herz & Nieren prüfen und diejenigen, die bislang zu kurz gekommen sind, können sich kommendes WE, also kurz vor Release, ebenfalls noch einmal in der Open Beta austoben. ;-)

Bei Spielen, bei denen es aber weder einen Test, noch eine (spielbare) Demo gibt, bin ich ganz bei Dir...und skeptisch.

Das man es bisher ausgiebig testen und wohl auch anspielen konnte ist komplett an mir vorbei gegangen. Ich denke ich habe wohl nur einen der ersten Ankündigungsartikel damals gelesen und wie ich gemerkt habe das es wohl für mich nicht interessant wird habe ich mir wenn überhaupt noch die hübschen bunten Bildchen angeschaut. :-D

Konnte man doch bei The Divison auch und trotzdem kränkte das Spiel an einigen Stellen. Gut der Vergleich mit der Online Open-World von Division hinkt, dennoch sollte man nicht blindlinks allem vertrauen.
Auch wenn For Honor Potential zu nem gutem Spiel besitzt.

Ich warte sowieso erst mal ab, der Einzelspieler soll ja laut der Vorschau nicht so besonders sein und für den Mehrspieler würde mir die Muße fehlen.

Wiess man denn inzwischen eigentlich etwas mehr zum SP Teil? Mein letzter Stand ist der Artikel aus der PCG vom im Dezember. Da hiess es noch ,dass die 2 Missionen, die angespielt werden konnten nicht so der Hit waren und der SP eher wie eine Dreingabe wirkt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Beta nur MP ist und man deswegen keine weiteren Infos zum SP hat?
Also, wenn es dabei bleibt, dass die Kampagne nichts taugt, dann ist das Spiel fuer mich eh uninteressant (obwohl es schade ist, da ich die Art von Spiel schon nicht uninteressant finde).

Wiess man denn inzwischen eigentlich etwas mehr zum SP Teil? Mein letzter Stand ist der Artikel aus der PCG vom im Dezember. Da hiess es noch ,dass die 2 Missionen, die angespielt werden konnten nicht so der Hit waren und der SP eher wie eine Dreingabe wirkt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Beta nur MP ist und man deswegen keine weiteren Infos zum SP hat?
Also, wenn es dabei bleibt, dass die Kampagne nichts taugt, dann ist das Spiel fuer mich eh uninteressant (obwohl es schade ist, da ich die Art von Spiel schon nicht uninteressant finde).

Der Schwerpunkt der Gameplaymechanik liegt m. E. ganz auf kompetitiven MP-Schlachten. For Honor ist weder (Action)-RPG, noch Hack&Slay, sondern am ehesten mit "Fighting Games" wie "Street Fighter", "Tekken", etc. zu vergleichen.

Die SP-Kampagne stellt daher wohl nicht mehr als eine Art "erweitertes Tutorial" dar.

Also den MP kann man durch Technical Test, Closed Alpha, Closed Beta (sofern man dabei gewesen war) und spätestens dann für alle die Open Beta durchaus beurteilen. Eine große Unschärfe ist jedoch der Singleplayer, der in keinem der Tests zur Verfügung stand. Vielleicht hat Ubi Angst, sich in der Disziplin (SP) ein blaues Auge abzuholen. Aber ansonsten ist das Spiel (was bislang davon spielbar war) top. Aber diese Releasepolitik (Reviews erst nach Release) hat immer so einen faden Beigeschmack. Imho macht das immer so den Eindruck, daß die Entwickler ihrem Produkt selbst nicht über den Weg trauen.

Die SP-Kampagne stellt daher wohl nicht mehr als eine Art "erweitertes Tutorial" dar.
Den Spruch haben aber jetzt doch wirklich CoD- und Battlefield-Fans für sich gepachtet... %-)

Dass viele Leute aber SP-Kampagnen lieben und auch in so einem Spiel gerne spielen (und das nicht nur als Vorbereitung für den MP, im Gegenteil, viele haben überhaupt kein Interesse am MP) hat man allerdings jetzt auch im letzten Hinterzimmer bei EA und Activision kapiert. Daher gabs in Battlefield 1 ne gute Kampagne, im letzten CoD auch, ebenso in Titanfall 2 und im nächsten Battlefront sehr wohl auch.

Schade, dass die Entwickler/Publisher so selten dazu lernen... :/

Imho macht das immer so den Eindruck, daß die Entwickler ihrem Produkt selbst nicht über den Weg trauen.

Ich beobachte seit einigen Jahren den Trend, dass sich Publisher kontinuierlich vom klassischen Review-Bereich entfernen und stattdessen immer stärker auf "Influencer" aka "YouTubeStars", "Let's Player", usw. setzen.
Die Vorteile für die Publisher liegen dabei auf der Hand: optimale Zielgruppenabdeckung und gleichzeitige Eliminierung potentieller negativer Kritik - denn die meisten Influencer zeichnen sich nicht gerade durch eine kritische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Produkt aus.

Das soll nicht heißen, dass alle vollkommen unkritische Jubelperser wären, aber tendenziell habe ich schon den Eindruck, dass da relativ unreflektiert kritikloser Hype erzeugt wird.

EDIT:
Daher gabs in Battlefield 1 ne gute Kampagne, im letzten CoD auch, ebenso in Titanfall 2 und im nächsten Battlefront sehr wohl auch.

Kann sein, aber da mich Shooter ungefähr ähnlich stark interessieren wie Handarbeitskurse im Mützenhäkeln, habe ich davon wenig bis gar nichts mitbekommen. :-D
Für "For Honor" würd's mich natürlich trotzdem freuen, wenn sich die SP-Kampagne wider persönlichem Erwarten als überaus spaßig entpuppen würde. :-)

Ich beobachte seit einigen Jahren den Trend, dass sich Publisher kontinuierlich vom klassischen Review-Bereich entfernen und stattdessen immer stärker auf "Influencer" aka "YouTubeStars", "Let's Player", usw. setzen.
Die Vorteile für die Publisher liegen dabei auf der Hand: optimale Zielgruppenabdeckung und gleichzeitige Eliminierung potentieller negativer Kritik - denn die meisten Influencer zeichnen sich nicht gerade durch eine kritische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Produkt aus.
Diejenigen Publisher, die diesen Ansatz aber konsequent und richtig verfolgen (etwa Paradox) , lassen die Influencer aber bereits vorab öffentlich die Titel zocken. Da gibt es keinen Review-NDA bis zum Releasetag, ganz im Gegenteil, die Entwicklung wird noch transparenter. Und ich kenne ehrlich gesagt sehr viele Youtuber, die sich sehr kritisch mit den Spielen auseinander setzen. Mehr Hype als in der traditionellen Presse wird da imo auch nicht erzeugt.

Ich finde den Trend erschreckend, dass man fast alles auf Online und MP-Modus setzt. Es gibt doch schon so viele Online-Spiele, alleine wenn man auf Steam guckt. Ich frage mich jetzt schon, wer das alles spielen soll :ugly: Auch solche Spiele gibts schon einige auf Steam für den MP-Modus: Chivalry: Medieval Warfare, War of the Roses usw. Da hat man genug, da brauch' ich nicht noch eins.

Deswegen kauf ich in letzter Zeit eigentlich nur noch SP-Spiele zum Vollpreis um diese zu unterstützen. Wie zuletzt Resident Evil 7 und Tales of Berseria.

Und ich kenne ehrlich gesagt sehr viele Youtuber, die sich sehr kritisch mit den Spielen auseinander setzen. Mehr Hype als in der traditionellen Presse wird da imo auch nicht erzeugt.

Nenne mir bitte mal ein paar, nicht, weil ich Dir das nicht glauben würde, sondern vielmehr, weil mich das ehrlich interessiert. :-)

Ich wüsste jetzt nur Angry Joe und Jim Sterling und die mag ich beide nicht besonders. Joe, weil mir sein "übertrieben cholerisches" Showkonzept nicht zusagt und Sterling, weil mir der einfach zu blasiert und arrogant agiert - auch Show, sicher, aber eben nicht mein Geschmack.

Bei den deutschsprachigen Let's Playern ist GronkH sicherlich nicht unangenehm, aber sein "Portfolio" deckt sich seltenst mit meinem Spielegeschmack...und als besonders kritisch empfinde ich ihn nun auch nicht.

Writing Bull gefällt mir eigentlich ganz gut, finde ihn aber durch die Bank weg unkritisch. Er ist sicherlich kein "unreflektierter Jubelperser", aber eben nur maximal "neutral".

Nenne mir bitte mal ein paar, nicht, weil ich Dir das nicht glauben würde, sondern vielmehr, weil mich das ehrlich interessiert. :-)
So spontan würden mir da Force Strategy und Quill18 einfallen, aber die decken eher nur die Strategie-Ecke ab. Generell neben den von dir bereits genannten natürlich noch Total Biscuit, aber der ist auch so gar nicht mein Fall, und Francis/boogie. Deutsche Youtuber kucke ich eigentlich so gut wie überhaupt nicht. Und ich würde hier auch trennen zwischen reinen Let's playern und Leuten, die auch Reviews etc machen auf Youtube. Bei den reinen Let's playern gibts viel mehr Lobhudelei als bei den anderen imo, was wohl auch in der Natur der Sache liegt.

Der Schwerpunkt der Gameplaymechanik liegt m. E. ganz auf kompetitiven MP-Schlachten. For Honor ist weder (Action)-RPG, noch Hack&Slay, sondern am ehesten mit "Fighting Games" wie "Street Fighter", "Tekken", etc. zu vergleichen
Ich bin mir bis heute nicht sicher, was das nun für eine Art Spiel sein soll. Ich sehe Heldenfiguren und jede Menge Kanonenfutter. Irgendwie MOBA-mäßig. Ich sehe ein interessantes Kampfsystem, was irgendwie wie ein acardelastiger Mix aus Dark Souls und Kingdom Come aussieht und dem man gegen einen oder mehrere Spieler antritt. Hab den Eindruck, dass For Honor irgendwie zwischen allen Stühlen sitzen will.

Ich bin mir bis heute nicht sicher, was das nun für eine Art Spiel sein soll. Ich sehe Heldenfiguren und jede Menge Kanonenfutter. Irgendwie MOBA-mäßig. Ich sehe ein interessantes Kampfsystem, was irgendwie wie ein acardelastiger Mix aus Dark Souls und Kingdom Come aussieht und dem man gegen einen oder mehrere Spieler antritt. Hab den Eindruck, dass For Honor irgendwie zwischen allen Stühlen sitzen will.

Wie von Spassbremse schon geschrieben, es ist ein Prügelspiel wie Street Fighter, nur in 3D.

jeder Held hat kombos (m1, m1, E zB.) wie in einem Prügelspiel. Es gibt, wie in Prügelspielen, Würfe, Blocks, schnelle und langsame Angriffe .
Es gibt Jukes, Blocks, Counter, Counter-counter etc.

Als Nicht-Prügelspieler hab ich immer ziemliche Probleme Combos auszuführen. Ich bin mehr der Hotkeytyp..

Als Nicht-Prügelspieler hab ich immer ziemliche Probleme Combos auszuführen. Ich bin mehr der Hotkeytyp..

Ich habe mich bereits letztes Jahr in der Technical Alpha, als auch jüngst in der Closed Beta, vorwiegend auf den "Warden" konzentriert, denn ich bin der Typ Spieler, der lieber zunächst eine Klasse meistert, als verschiedene parallel zu spielen.

Dadurch habe ich mittlerweile sicherlich gute 20+ Stunden Spielerfahrung mit dem "Warden".
Ich will nicht behaupten, dass ich besonders talentiert wäre, aber Übung macht bekanntlich den Meister und ich denke, ich beherrsche diese Klasse mittlerweile ziemlich gut.

Ich gebe aber zu, dass die ersten paar Stunden sehr hart & frustrierend sein können - solange eben, bis man die jeweilige Figur halbwegs passabel beherrscht.
In meinen Augen lohnt es sich aber. :-)

Zurück