Bei welchem Titel funktioniert peer-to-peer denn reibungslos? Ich kenne tatsächlich keinen, fürchte ich... (Sowas meide ich sowieso.)
Wer sagt denn was von "reibungslos" ? ^^ Es geht nur darum, dass es zwar ein Nachteil ist, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Vor allem ist es nicht der Tod eines Spiels oder ähnliches, wie TTong tut.
Dedizierte Server haben btw. auch nicht nur Vorteile, vor allem wenn sie nicht ausschließlich vom Publisher nach dessen festgelegten Regeln gehostet werden. Oft will man rein und fliegt beim Laden wieder raus ohne ersichtlichen Grund, oder während man rein will hat ein anderer den Slot besetzt und man fliegt nach ner Ladezeit raus. Oder man geht auf den Server, weil da was los ist, und nach 3Min Spielen stellt sich raus, dass da Clans unter sich bleiben wollen und einen rausekeln wollen, bzw. vlt sogar direkt kicken. Oder die Clans sind fertig, gehen raus, und dann ist tote Hose im Match. Oder man fliegt raus, weil man irgendeine doofe Regel nicht kannte, die dort gilt und nur ganz klein alle 2 Minuten kurz in einem Chatfenster zu sehen ist. Oder man merkt erst nach einer Weile, dass die da ausschließlich 3 bestimmte Maps spielen, obwohl man an sich noch längst nicht in der Phase ist, in der man nicht jede Map mal spielen will, um sie überhaupt erst kennenzulernen. Oder es sind Spieler anwesend, die selber keinen guten Ping haben, so dass es im Duell mit denen einen Scheiß nutzt, dass man selber zum SERVER nen guten Ping hat...
oder, auch nicht ganz unwichtig: man findet bei dedizierten Servern oft keinen Server mit Spielern, die in etwa das gleiche Level wie man selbst hat, was ja für viele auch sehr wichtig sein kann. Bzw. man muss lange selber suchen. Zwar muss einer mit hohem Level nicht automatisch "gut" sein, und die ganzen Pro-Gamer. die ständig rumheulen wegen Kleinigkeiten, hauen eh jeden weg... aber die Chance, dass du gerade als Neuling nicht frustriert das Game in die Ecke pfefferst, nur weil du dauernd auf Server mit "Pros" gerätst, ist bei einem automatischen Matchmaking natürlich deutlich geringer. Da sind zwar idR bei zB 6 vs 6 auch immer 3-4 "unschlagbare" Gegner, aber wenigstens sind auch rel viele Neulinge mit im Match, so dass jeder mal ein Erfolgserlebnis hat trotzdem er so gut wie noch nix an Extras freigeschaltet hat und die Maps noch nicht kennt wie seine Westentasche.