• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

For Honor Open Beta - Lags, kleine Maps - Spieler verärgert

Das NAT ist Grün

Wirklich seltsam.
Klar flieg auch ich gelegentlich aus dem Spiel - insbesondere, wenn der Host "ragequittet", aber grundsätzlich läuft's bei mir prima (25Mbit-Leitung) - was Dir aber leider auch nicht weiterhilft.

Hast Du vielleicht einen überdurchschnittlich hohen Ping? Glaub ich zwar nicht, aber man sollte wirklich alles ausschließen.

Wirklich seltsam.
Klar flieg auch ich gelegentlich aus dem Spiel - insbesondere, wenn der Host "ragequittet", aber grundsätzlich läuft's bei mir prima (25Mbit-Leitung) - was Dir aber leider auch nicht weiterhilft.

Hast Du vielleicht einen überdurchschnittlich hohen Ping? Glaub ich zwar nicht, aber man sollte wirklich alles ausschließen.

In Online-Spielen habe ich meist einen Ping von 30-50. Je nach Server. Und das Problem tritt nur auf, wenn ich ein duell gegen die KI mache.

In Online-Spielen habe ich meist einen Ping von 30-50. Je nach Server. Und das Problem tritt nur auf, wenn ich ein duell gegen die KI mache.

Hm, alle anderen Modi funktionieren aber?

Dann ist das vermutlich nur ein Bug - ich hatte in der Closed Beta ein ähnliches Erlebnis - dort war es der "Brawl-Mode" ("Handgemenge") - da hatte ich einen ganzen Tag lang ähnliche Probleme. War aber irgendwann gefickt geflickt/gefixt - sucht es euch aus. :-P
Ich würde an Deiner Stelle einfach einen anderen Modus spielen. ;-)

" Gemäßen am angepeilten Kaufpreis zwischen 50 und 60 Euro, sei der Umfang allgemein zu mager."
Vermutlich ist das nur ein Fehler eurer Autokorrektur, aber ich habe echt ein wenig lachen müssen ;) Ansonsten muss ich dieser Aussage aber leider auch zustimmen. Ich persönlich vertraue noch auf den Sinn und Zweck einer Beta und hoffe dementsprechend noch auf Verbesserungen innerhalb der ersten paar Wochen nach Veröffentlichung, oder sogar auf einen day-one Patch.

20 €würde ich ausgeben aber 59,99€ nee auch wenn noch etwas mehr Inhalt dazu kommt, wird schnell die Luft raus sein.

Wie z.B bei evolve

Also ich Spiele seit Donnerstag und hab einen Level 20 Samurai und verstehe das nicht ganz.Alle Spiele sind so egal welches Spiel.Ob Counter-Strike oder Dota usw,man macht immer das selbe auf den selben Karten.

Entweder eine Bombe entschärfen,Geiseln retten oder die Verteidigung der Gegner zerschlagen und die Karten in CS und Co sind auch nicht viel größer davon muss man mal absehen das es ein Spiel ist was auf 4v4 ausgelegt ist,will man da über eine Map renenn die 2x oder 3x so groß ist ?

Wobei ich mit dem gamepaf richtig gut geworden bin und sehr gute Werte aufweise mit (15 Ziele/15 Heleden-Kills/5 Tode).In dem Bereich bewege ich mich so und bin im Team meist ganz oben.

Ich würd jetzt auch keine 60-80 € ausgeben aber so zwischen 40€ und 30€ beim Keyseller ja.

Mit Maus und Tastatur hab ich es noch nicht einmal versucht aber hab mich in das Spiel schnell reingefuchst.

Also ich Spiele seit Donnerstag und hab einen Level 20 Samurai und verstehe das nicht ganz.Alle Spiele sind so egal welches Spiel.Ob Counter-Strike oder Dota usw,man macht immer das selbe auf den selben Karten.

Entweder eine Bombe entschärfen,Geiseln retten oder die Verteidigung der Gegner zerschlagen und die Karten in CS und Co sind auch nicht viel größer davon muss man mal absehen das es ein Spiel ist was auf 4v4 ausgelegt ist,will man da über eine Map renenn die 2x oder 3x so groß ist ?

Wobei ich mit dem gamepaf richtig gut geworden bin und sehr gute Werte aufweise mit (15 Ziele/15 Heleden-Kills/5 Tode).In dem Bereich bewege ich mich so und bin im Team meist ganz oben.

Ich würd jetzt auch keine 60-80 € ausgeben aber so zwischen 40€ und 30€ beim Keyseller ja.

Mit Maus und Tastatur hab ich es noch nicht einmal versucht aber hab mich in das Spiel schnell reingefuchst.

Und jetzt stell dir mal vor Dota2 / Counter-Strike würde 60€ kosten.. Die Spielerzahlen würden auch extrem einbrechen. :P
Also für einen Multiplayerspiel was im kompetitiven Bereich ausgelegt ist finde ich den Umfang eigentlich ganz ok. Aber ein Preis für 60€ finde ich hier auch etwas zu hoch angesetzt.
30€-40€ finde ich auch angemessen.

Was mich aber am meisten stört ist der technische Aspekt. Verbindungsabbrüche am laufenden Band (nicht so oft bei mir aber generell bei den Spielern ingame) - teilweise extreme Laggspitzen (bei so einem schnellen Spiel katastrophal).
Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und war fest entschlossen es zu kaufen. Nach der Beta aber jetzt die große Ernüchterung. Das Spiel wird an mir vorbei gehen. Eventuell dann in einem halben Jahr wenn der Preis passt und das Spiel gesund gepatched wurde.

Ich finde das ja imer geil, ubi bringt ne demo und alle sind angepisst, gekauft wird der schrott dann aber trotzdem. versteh ich nicht....

Ich finde es einfach schlecht, das man alleine gegen 2 Gegner keine Chance hat . Das hat weniger mit dem Spiel mehr mit den Spielern zu tun.

Ich finde es einfach schlecht, das man alleine gegen 2 Gegner keine Chance hat . Das hat weniger mit dem Spiel mehr mit den Spielern zu tun.

Stimmt definitiv nicht. Ich wünschte, ich hätte ein Beweisvideo (:-D) - aber ich 1vs2 gewinne ich mittlerweile recht häufig, heute habe ich sogar zum ersten Mal 1vs3 geschafft. Und normalerweise kann man sich auch eine zeitlang gut gegen 3, oder gar 4 Gegner gut behaupten.

Übung macht den Meister - und wenn sich ein Team komplett auf einen gegnerischen Spieler konzentriert, kann dessen Team in aller Ruhe Punkte holen (im Domination-Modus). :-D

Ich habe mittlerweile (Tech Alpha plus Closed Beta und jetzt Open Beta) aber sicherlich schon 40+ Spielstunden Erfahrung gesammelt.

Habs mittlerweile ein paar Stündchen gespielt und irgendwie kommt bei mir da kein großer Spaß auf. Ich bleib dann doch lieber bei Chivalry.

Also gegen zwei komme ich auch nicht an,ich bekomem das mit dem Blocken nicht hin wodurch meine Rache nur sehr selten steigt aber ich hab ein komplett anderen Spielstil der einbandfrei funktioniert.

Also gegen zwei komme ich auch nicht an,ich bekomem das mit dem Blocken nicht hin wodurch meine Rache nur sehr selten steigt aber ich hab ein komplett anderen Spielstil der einbandfrei funktioniert.

Blocken, bzw. noch besser, Parieren ist aber früher oder später das A und O in dem Spiel, braucht aber viel Übung und ein gutes Gespür für's Timing. :-)

Ganz Nettes Game, tolles Design aber in Sachen Gameplay nicht weiter gedacht. Von den Serverproblemen will ich erst garnicht reden. Hab alle Chars getestet und sämtliche Modi bis zum Erbrechen gespielt. Nach ner Zeit macht sich extreme Nüchternheit breit, weil es einfach nichts gibt, dass einen bei der Stange hält. Die paar Loots usw. sind zwar nett und man kann seinen Char schon hochzüchten, aber wirkliche Langzeitunterhaltung kommt daher nicht auf. Das Kampfsystem ist richtig gut gelungen, man braucht wirklich "Skill" um im Kampf zu bestehen. Allerdings ist der Rest einfach langweilig und zu generisch. Die Maps sind teilw. kleiner als von einem Unreal Tournament, die Modi sind nix neues und die paar Hanseln die aufm Schlachtfeld rumlaufen ist mehr als nur ein Witz. Große Massenschlachten sucht man vergebens, stattdessen verkommt das Spiel zu einem kleinen Deathmatch mit komplexer Kampfmechanik in der man von ein Eroberungspunkt zum nächsten läuft. Ubisoft ist wohl nicht mehr in der Lage ihre Games zuende zu denken und wirklich mal ihr gesamtes Konzept durch zu designen. Die letzten Titel des Entwicklers sind nicht viel mehr als Konzepte mit schicker Grafikengine. Keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

For Honor – ein Spiel wie ich es noch nie erlebt habe! Ich mache selber Vollkontakt-Schwerkampf und unterrichte sowohl eben jenes als auch zwei Kampfkünste. Ich muss ehrlich sagen, dass mich weder ein Chivalry oder ähnliche Titel beeindruckt haben. Im Gegenteil. Ich war mehr als enttäuscht von genau diesem Spiel als Beispiel. Erstens muss man mittlerweile für so ziemlich alles zahlen im Spiel, also Geldfalle und Zweitens. Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Dann sah ich die ersten Videos zu For Honor und war begeistert. Endlich machte man mal etwas richtig. Und siehe da, der Publisher machte weiterhin einen positiven Eindruck. Ich bestellte mir also die Collector vor und habe sie auch schon erhalten. Ich bereue diese Summe nicht! Nein ich bin mehr als froh, dass ich genau dieses Angebot genommen habe. „Warum?“ mögen sich jetzt manche fragen. Lasst mich euch eine ausführliche Antwort geben und auch auf die Kritiken eingehen, welche ich nicht nachvollziehen kann.
Punkt 1. Das Kampfsystem
Herrlich. Es ist wirklich die realitätsnaheste Variante, welche spielerisch umsetzbar ist. Näher geht mit dem derzeitigen Technischen Stand nicht. 3 Zonen und man ist voll bedient. Toll. Wirklich sehr gut. Combos wie in alten Spielen von der Sorte Streetfighter und Konsorten. Das Gibt einen zum einen ein herrliches Nostalgiefühl. Man lernt mal wieder Combos und probiert mit einem Freund alle möglichen Tastenkombinationen aus.
Dazu kommt der Faktor der Passigkeit zum realen Leben. Ich habe mal die Kritik gelesen, dass es nichts mit Schwertkampf zu tun hätte, weil es ja nur auf das Timing ankommt, aber das ist doch der richtige Punkt! Schwertkampf ist Timing und Fokus. Beides wirklich sehr gut umgesetzt. Auch der Kampf gegen mehrere Gegner. Klasse. Wie im wirklichen Leben konzentriert man sich auf einen Kontrahenten und den anderen hat man im Augenwinkel. Er schlägt und man sieht zu dass man die Klinge in seine Richtung bekommt und wieder zurück zum eigentlichen Gegner. Es wurde mal wirklich gut umgesetzt.
Kurz zu den Combos. Ja, die passen. was anderes sind ja komplexere Schläge im Realen auch nicht. Da braucht es auch Übung bis man die mal gemeistert hat. Endlich mal wieder ein Spiel wo es wirklich auf Übung und Können ankommt und nicht auf stumpfes Kloppen wie in besagtem Chivalry.
10/10
Punkt 2. Die Klassen und Völker
Ich applaudierte als ich das sah. Da hat man sich Tatsächlich mit der geschichtlichen Frage „Was wäre wenn“ beschäftigt und mal was Anständiges hin gezaubert. Tatsache ist, dass man hier wirklich die drei großen Eliten von Kriegern der ganzen Welt an einen Tisch brauchte, welche im Mittelalter und Spätmittelalter mit ordentlich Wumms sich die Rüstungen und Rüben verbeulten. Auch hier wurde beim Design mal an den Hörner oder diversen Kleinigkeiten gemeckert… Hallo? Wir reden hier von Wikingern (Frühmittelalter), Rittern (Der Rüstung nach Hochmittelalter) und den Samurai (Spätmittelalter). Dieses Szenario trieft nur so vor Phantasie. Warum also nicht ein geliebtes Klischee mit einbringen. Wikinger mit Hörnern. Warum? Weil es einfach cool ist! Wer sie nicht mag, der nimmt einfach den Helm ohne Hörner und kämpft gegen die bösen Möchtegerns. ;)
Man ist hier sehr nah am Realismus geblieben, aber nicht auf Kosten von Stil und Spaß. Weil ansonsten kann ich die Langeweile wie in anderen Titeln riechen. Realistisch bitte gerne, aber es ist ein Spiel. Das soll in erster Linie Spaß machen!
Die Klassen selbst finde ich mehr als interessant und ich bin auf die jene noch mehr gespannt, welche noch kommen werden. Da ist wirklich jeden was dabei. Ich bin beim Warden hängen geblieben. Warum? Topfhelm und Zweihänder. Schön. Hingegen meine Frau sich der Nobushi zuwandte. Sie liebt Japan und da hat sie genau das für sich entdeckt. Schön auf Abstand halten und klein und gemein sein. Ihre Welt. Freunden und Arbeitskollegen erging es ähnlich. Jeder fand seinen Liebling oder wartet auf das vermeintliche Herzblatt in der Vollversion. So hat sich hier schon jetzt ein Clan gebildet von über 10 Leuten, die alle einstimmig sagen: Weiter so Ubisoft!
10/10
Punkt 3. Die Karten und Gefechte
Hach ja, dem einen sind es in der BETA!!! zu wenige, dem anderen sind sie zu klein. Ich finde sie genau richtig. Man muss schon hin und wieder ganz schön hetzen um von einem zum anderen Ende zu kommen. Außerdem kommen diese kleinen Karten ja auch der Leistung zugute. Im vielerlei Hinsicht. Konfrontationen sind vorherbestimmt. Toll! Mal mit Schwung ein Kampf auf den nächsten. Und da ist ja noch die Sache mit der PC Leistung. Man glaubt es kaum, aber es gibt tatsächlich Menschen, die keinen High-End-Rechner zuhause haben. Bis letzten Sommer hatte ich auch noch einen Hamster der sich in einem Rädchen die Seele aus dem Leib rannte. Mit solchen Karten kann man auch die Grafik schön anziehen und jeder kann zudem mit machen.
Dazu kommt, dass die Gefechte recht kurz ausfallen. Ich danke Ubisoft dafür! Endlich mal etwas wo man auch ein Leben haben kann und wenn das Kind was will, sitzt man nicht ewig sondern es ist schnell erledigt. Perfekt auch für erwachsene mit ausgefülltem Leben. Wie oft hörte ich den Satz „Lust auf eine kleine Runde?“ Da stimmt der Satz. Mal schnell eine kleine Runde und man kann gleich wieder ins normale Leben kommen. Es wird nun mal jeder Erwachsen, aber auch mal etwas Ablenkung zwischen Arbeit, Kindern, Beziehung, Haus und manches mehr, das braucht jeder einmal. Die Spielvarianten sind auch optimal. Da hat sich auch mal jemand Gedanken gemacht und grade die Schwächen von anderen Spielen ausgemerzt. Auch hier wieder jene Spiele mit Massenschlachten. Mag auf dem ersten Blick sehr einladend sein, aber da läuft es doch wieder nun auf eines hinaus. Zwanzig Leute stürmen auf eine Stelle und vorbei. Alles wird ohne Chance überrannt. Hier rennt man mal vor zwei Gegnern oder auch einem weg, sucht sich einen Freund und schon ist es ausgeglichen. Natürlich auch in For Honor habe ich die 4er Gruppen erlebt. Bumm und weg ist man. Aber hier habe ich ehrlich mehr Anerkennung für jene empfunden, dass sie geschlossen gekämpft haben und auch gegen unsere 4er Gruppe geschlossen bestanden. Da lag mehr der Fehler bei uns. Wir haben uns nicht so gesammelt und nicht nachgedacht. Aber sowas ist überschaubar und man kann auch diese Nuss knacken. Sogar alleine. Auch solche Spieler erlebte ich. Wahre Könner.
10/10
Punkt 4. Levelsystem und Erspielbares
Auch hier wieder Dank an Ubisoft. Sehr schön. Es ist nicht auf schnelles Freispielen ausgelegt. Man muss sich alles erarbeiten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dafür freut man sich umso mehr über das erlangte. Es gibt viele Sachen wo sich das Erspielen lohnt. Farben, Wappen, Helmzier und vieles mehr. Das Level bedeutet aber nicht, dass automatisch derjenige besser ist. Genial gelöst. Es bedeutet nur, dass er länger schon diesen Charakter spielt. Feine Sache. Es bleibt immer spannend und man traut sich auch an die Höheren heran.
Auch diese Sache mit dem Stahl und dem Loot. Sehr gut. So lass ich das gerne laufen. Alles zufällig. Endlich mal nicht sich das beste Einkaufen. Dazu kommt ein freies wählen des Aussehens. Ist das geil. „Der Helm gefällt mir! Den behalte ich!“ Da wurde auch mal laut geweint, wegen Mikrotransfer. Und? Ich habe mir den Artikel ebenfalls durchgelesen und verstand nicht warum sich alle aufregten. Scheinbar las man nur dieses Wort und dann war das Hirn aus. Das Loot ist an das Level gebunden!!! Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Lasst doch den Level 1er sich Zeug kaufen ohne Ende. Von mir aus bis das Konto leer ist. Er hat doch nur Müll. Auch der angeprangerte Premium-Status, da ist die Kritik noch weniger nach zu vollziehen. Wenn jemand ein bisschen schneller vorankommen will, dann ist das doch ok. Es hat halt nicht jeder den halben Tag Zeit. So kommen auch jene in den Genuss, die weniger Zeit haben doch Erfolge zu erzielen. Bei World of Tanks und Konsorten störte das ja auch niemanden. Warum man hier darüber sich auslebt, das erscheint mir dann doch als negatives Reden von jenen, denen das Spiel zu hoch war.
10/10
Punkt 5. Langzeitspaß
In diesem Sinne kann ich nur an ähnliche System wie World of Tanks usw. verweisen. Es geht auch um Kämpfe auf recht kleinen Karten und mit recht wenig Leuten. Der Reiz liegt auch hier im Erreichen des Maximum und sicher auf dieser Stufe zu behaupten. Auch hier kann man argumentieren, dass das nicht besonderes ist und eh alles gleich ist, aber da sind wir bei dem Punkt: Nicht den Sinn verstanden. Es geht um Wettbewerb und dem Erreichen von vielleicht hehren Zielen, die man mit Freunden sich steckt. Wem das zu langweilig ist, der braucht sich ja auch nicht in dieser Art von spielen aufhalten, sondern sich einfach raus halten. Warum ich das so giftig sage? Ganz einfach. Ich bin nicht der größte Freund von gewissen Spielen, aber ich habe für mich erkannt, das ist einfach nicht meine Welt, also halte ich mich da raus. Ich sehe hier sehr wohl einen enormen Langzeitspaß auf uns zukommen. Allein wenn ich mir das Video mit dem Jahresplan ansehe. Oh ja, da wird es sehr viel geben.
10/10
Punkt 6. Lags und Serverprobleme
Ja ich habe sehr selten mal einen kleine Lag beobachten, aber nichts Spieleinschränkendes. Warum das bei anderen so schlimm ist, das ist mir unbekannt, aber hier gibt es 10 Leute die es so sehen wie ich. Wir kommen wunderbar klar.
Gelegentliche Serverprobleme? Naja es ist ne Beta. Ich mach mir da nichts draus. gibt es bei allen spielen mal. Bei den Götter! Ich verliere alle 2 oder 3 Stunden die Verbindung! Die Welt wird untergehen! (Ironie) Selbst wenn es öfters ist. Mein Gott es gibt schlimmeres. Wirklich, da gibt es weitaus schlimmere Spiele.
8/10

Somit können ich und meine Mitspieler hier, welche alle diesen kurzen Bericht absegneten, dieses Spiel wärmstens ans Herz legen. Ein wirklich sehr gutes Spiel. Es lohnt sich. Vielleicht sieht man sich ja mal online. Ich entschuldige mich im Vorfeld für eventuelle Beulen in der Rüstung ;)

Ganz Nettes Game, tolles Design aber in Sachen Gameplay nicht weiter gedacht. Von den Serverproblemen will ich erst garnicht reden. Hab alle Chars getestet und sämtliche Modi bis zum Erbrechen gespielt. Nach ner Zeit macht sich extreme Nüchternheit breit, weil es einfach nichts gibt, dass einen bei der Stange hält. Die paar Loots usw. sind zwar nett und man kann seinen Char schon hochzüchten, aber wirkliche Langzeitunterhaltung kommt daher nicht auf. Das Kampfsystem ist richtig gut gelungen, man braucht wirklich "Skill" um im Kampf zu bestehen. Allerdings ist der Rest einfach langweilig und zu generisch. Die Maps sind teilw. kleiner als von einem Unreal Tournament, die Modi sind nix neues und die paar Hanseln die aufm Schlachtfeld rumlaufen ist mehr als nur ein Witz. Große Massenschlachten sucht man vergebens, stattdessen verkommt das Spiel zu einem kleinen Deathmatch mit komplexer Kampfmechanik in der man von ein Eroberungspunkt zum nächsten läuft. Ubisoft ist wohl nicht mehr in der Lage ihre Games zuende zu denken und wirklich mal ihr gesamtes Konzept durch zu designen. Die letzten Titel des Entwicklers sind nicht viel mehr als Konzepte mit schicker Grafikengine. Keine Kaufempfehlung von meiner Seite.
Was hättest du dir denn gewünscht? Wie soll so ein "gesamtes Konzept" denn aussehen?

Irgendwie macht es einfach keinen Spaß, die Kämpfe fühlen sich holprig und wenig dynamisch an mit der ganzen drück in die angezeigte Pfeilrichtung-Technik, fast so wie "War of the Roses" nur mit etwas mehr Impact-Feeling. Hoffe mal das "Kingdom Come" deutlich besser wird vom Kampfsystem her.

Zurück