Sie haben immer wieder Aktionen, vor einer Weile gab es ja jeden Monat ein Spiel kostenlos (wovon ich allerdings eh schon bis auf eines alle hatte), dann gibt es auch mal Bundles (Humble Bundle und Co.) oder halt die Vollversionen auf den Zeitschriften CDs. Im Store selbst gibt es auch immer wieder Rabattaktionen, wie die sich jetzt genau im Preis von den Steam Sales unterscheiden kann ich allerdings nicht sagen.
Ich habe mich jahrelang gegen Steam gewehrt, weil ich mich nicht so entrechten lassen wollte. Inzwischen habe ich resigniert, dafür ist das absolute Maximum, dass ich für ein neueres Triple A Spiel als reinen Download ausgeben würde auf 20 Euro begrenzt. Das aber auch nur, wenn das der absolute Hammertitel ist. Ansonsten 15 Euro für große Games in GotY Version oder 10 für normale Triple A Games. 5 Euro Maximum für kleinere Titel.
Sorry, wenn da jetzt wieder einige kommen a la "aber man muss doch gute Hersteller unterstützen ... " mehr ist mir das halt nicht wert und der Hersteller verdient da trotzdem noch mehr dran als im Einzelhandel, da muss man sich nichts vormachen.
Und so oder so habe ich durch Onlinespiele immer ein gutes Dutzend Game Launcher installiert. Von daher ist mir völlig egal ob ich neben Steam noch uPlay, Origin, GoG Galaxy, Blizzard Launcher, Bethesda Launcher, Glyph usw. usf. installiert habe. Ich lasse mich da einfach nicht einschränken.
Davon ab ist natürlich klar, Ubisoft, EA und Co. profitieren von den Verkäufen im eigenen eShop wesentlich mehr, da die 30 Prozent Abgabe an Valve wegfällt und das Geld direkt komplett an den Hersteller geht.