• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Football Manager 26: Release endet im heftigen Shitstorm

Der Shitstorm kam ja mit Ansage. Eine Beta bei einem Spiel mit so vielen Bugs so kurzfristig anzusetzen ist schon eine fragwürdige Entscheidung.

Ich habe mir die Demo angeschaut und Begeisterung kam nicht auf.
Ich hatte zuvor die Manager von 2021 bis 2023 gespielt. 2024 habe ich ausgelassen, weil ich dachte ich starte dann Mal 2025 mit der neuen Engine. Ich war also durchaus interessiert den 2026 Teil zu spielen, ich hatte es eigentlich fest eingeplant.

Mehrere Punkte sprechen allerdings dafür, dass ich es lassen werde.

1. Die neue Grafik macht nicht viel her und lässt wichtige Neuerungen vermissen. Nach wie vor keine Übersteiger, etc. Da hatte ich mehr erwartet. Die Spieler sehen auch noch ähnlich schlecht aus, wie in den Vorgängern.

2. Das Userinterface ist wirklich schlecht. Die Ausrede, dass die Veteranen sich umgewöhnen müssen, zieht bei mir gar nicht. Ich habe das Spiel seit Jahren nicht gespielt und weiß gar nicht mehr, wie es vorher war. Es reagiert träge, ist unübersichtlich und man braucht objektiv wesentlich mehr Klicks, um Einstellungen vorzunehmen. Und wenn man nun Mal alles einstellen möchte, von Trainingsplan, individuellen Trainungsfokussen, etc, dann ist das alles zusätzliche Arbeit.

3. Fehlende Funktionen geben dem Spiel den Rest. Im Spiel suchte ich die ganze Zeit nach der Option, meine Mannschaft nach Rückstand anzufeuern. Geht aber nicht mehr. Im Spiel wollte ich wechseln und gucken, welche Fähigkeiten mein Ersatzspieler hat. Geht aber nicht mehr. Vor dem Spiel wollte ich gucken, welche Fähigkeiten der Gegner hat. Hat er große Verteidiger oder kleine? Spiele ich daher mit hohen Flanken? Wird alles nicht schnell ersichtlich.

Also eigentlich gibt's nichts positives, weil die Grafik ja kein wirkliches Upgrade bietet und der Rest sich sowieso dämlich spielt.

Dass das Interface hier scheinbar der Hauptkritikpunkt ist, war schon irgendwie erwartbar. Denn das war noch nie so ansehnlich, dass man es abgefeiert hätte, aber es war zumindest zweckdienlich. Generell glaube ich dass der Release ein halbes Jahr zu früh kam, aber mehr war wohl in der Zeit nicht machbar. Mein Gefühl sagt mir zwar, dass man das alles noch mehr oder minder zurecht patchen kann, aber für mich ist der entscheidene Grund es nicht zu kaufen derzeit der noch fehlende Nationalmannschaftsmodus.

Zurück