• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Football Manager 2012: Weniger Raubkopien durch härteren Kopierschutz

Weiss nicht was ich davon halten soll. Ob es wirklich am Kopierschutz gelegen hat oder ob es daran lag, dass es sich nicht um einen Blockbuster wie COD oder NFS o.ä. handelt müsste man erstmal belegen. Bei solchen langerwarteten und weltweit gefragten Spielen beteiligen sich auch eher große Cracker-Gruppen als bei einem im Vergleich doch recht kleinen Titel. Was für ein Kopierschutz wurde denn verwendet? Origin? DRM? oder andere?

Weiss nicht was ich davon halten soll. Ob es wirklich am Kopierschutz gelegen hat oder ob es daran lag, dass es sich nicht um einen Blockbuster wie COD oder NFS o.ä. handelt müsste man erstmal belegen. Bei solchen langerwarteten und weltweit gefragten Spielen beteiligen sich auch eher große Cracker-Gruppen als bei einem im Vergleich doch recht kleinen Titel. Was für ein Kopierschutz wurde denn verwendet? Origin? DRM? oder andere?

Ein Mix aus Origin und einem neuen EA Kopierschutz, der auch 2013 in einer verbesserten Variante wieder eingesetzt wurde (auch bei FIFA13) und es wieder länger gedauert hat. Das wichtigste bei einem Kopierschutz ist ja, das er ein paar Tage hält, denn in dem Zeitraum werden die meisten Verkäufe erzielt.

Auf den Konsolen zb. lässt sich das überhaupt nicht verhindern und deswegen gibt es dort 99% der Spiele bis zu 4 Wochen vor Release bereits im Netz.

Ein Mix aus Origin und einem neuen EA Kopierschutz, der auch 2013 in einer verbesserten Variante wieder eingesetzt wurde (auch bei FIFA13) und es wieder länger gedauert hat. Das wichtigste bei einem Kopierschutz ist ja, das er ein paar Tage hält, denn in dem Zeitraum werden die meisten Verkäufe erzielt.

Auf den Konsolen zb. lässt sich das überhaupt nicht verhindern und deswegen gibt es dort 99% der Spiele bis zu 4 Wochen vor Release bereits im Netz.
Ist nicht von dem SEGA Spiel die Rede?
Football Manager 2013

:confused:

"Protection...Steam+CEG+StarForce"
Igitt, igitt, StarForce? Wer spielt sich denn den Dreck noch auf den Rechner?

Von mir aus können die Firmen ja am Anfang einen Kopierschutz reinmachen, aber ich würde mir wünschen, wenn bei jedem Spiel nach einem halben bis dreiviertel Jahr dann einfach ein Patch kommen würde, der diesen entfernt.
Das doofe ist doch, dass selbst bei Heftvollversionen teilweise noch DRM mit Aktivierungslimitierungen drin ist. Warum entfernt man sowas nicht per Patch? Es sind doch eh nur die Verkäufe in den ersten Wochen und Monaten interessant, danach könnte man den Kopierschutz doch entfernen.

Warum entfernt man sowas nicht per Patch? Es sind doch eh nur die Verkäufe in den ersten Wochen und Monaten interessant, danach könnte man den Kopierschutz doch entfernen.
Da lohnt sich vermutlich der Aufwand nicht. Ein paar Arbeitsstunden wird das mit Sicherheit dauern und die sind teuer.^^
Und wenn ein Kopierschutz allzu einfach "abzuschalten" geht, dann wäre das auch gewissermaßen nen Sicherheitsrisiko. Denke ich mal.
Aber ich würde deine Idee natürlich unterstützen. Aber ich bin ja auch (noch) kein Publisher. :-D

Und wenn ein Kopierschutz allzu einfach "abzuschalten" geht, dann wäre das auch gewissermaßen nen Sicherheitsrisiko. Denke ich mal.
Das muss nichts heißen, denn theoretisch könnte man vor dem kompilieren des Codes mit Compiler-Direktiven den Kopierschutz ausklammern.

Das Problem wird vielleicht eher sein, dass der Kopierschutz nicht so implementiert ist, dass es auf diesen Weg so einfach machbar wäre.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Zeile Code eines Kopierschutzes gesehen, ist für einen Nicht-Hacker wie mich auch nicht wirklich interessant. :-D

Jacobsons Behauptung ist und bleibt nur eine Behauptung.

Zum einen fehlt ein Nachweis, ob die Dauer für das Cracken des Kopierschutzes aus dessem Aufbau oder mangelndem Interesse seitens der Cracker resultierte. Zum zweiten gibt es keine belastbaren Zahlen, wie viele Kopien gesamt bei den Vorgängern und dem aktuellen Titel im Umlauf waren und wieviel anteilig davon verkauft wurden. Zu guter letzt gibt es auch keine Nachweismöglichkeit, ob sich das Spiel besser/schlechter verkauft hätte, wenn der Kopierschutz eher gecrackt worden wäre bzw. man keinen verwendet hätte.

Wissenschaftlich betrachtet kann man zu Jacobsons Behauptung also nur eines sagen: dummes Geschwätz.

Meiner Erfahrung nach gibt es nur 3 Typen von Schwarzkopierern:
- welche, die das Spiel ohnehin nicht kaufen würden
- welche, die sich das Spiel vorab ziehen, weil sich ihre gekaufte Version erst später aktivieren läßt bzw. auf den Markt kommt
- welche, die sich ein Spiel erstmal anschauen, bevor sie es kaufen

Das jemand sich das Spiel kauft, weil zu der Zeit keine illegale Kopie verfügbar war, ist genauso eine unbewiesene Behauptung wie die von diesem Jacobson.

Zurück