• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Fanator-II-701 am 28.09.2008 20:37 schrieb:
Nope81 am 28.09.2008 20:12 schrieb:
..............

Unter dem Gesichtspunkt Folter ist eine westliche Militärpräsenz wohl die Lösung mit den wenigsten Folteropfern. Ein Bürgerkrieg, ein stabiles Taliban-Regime, eine Vorherrschaft Pakistans, eine Vorherrschaft des Iran. Im Endeffekt kann es nur schlechter werden für die Afghanen.

Und wer sind wir, daß wir uns anmaßen dürfen, so etwas für die Afghanen zu entscheiden?

Wir sind die, die die Pipelines wollen.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Nope81 am 03.10.2008 16:02 schrieb:
KylRoy am 03.10.2008 12:27 schrieb:
Lennt am 24.09.2008 14:13 schrieb:
Ich kapiers eh nicht. Woher soll man denn wissen, ob der Typ den man foltert, wirklich keine Informationen hat oder nur behauptet "Ich weiß es nicht!"? Früher oder später wird man doch jeden Scheiss erzählen, nur damit es aufhört... da muss doch nicht unbedingt die Wahrheit rauskommen o.O

und genau das ist der allem zugrunde liegende denkfehler!

unter folter würde ich auch aussagen die Titanic versenkt zu haben. vollkommen wertlos, diese erkenntnisse! :|


Darum gehts nicht.

Wenn du unter Folter aussagst, das dein Vater die Titanic versenkt hat, und Gaddafi sagt dann dem deutschen Geheimdienst, dein Vater könnte die Titanic versenkt haben. Und der deutsche Geheimdienst fängt dann an zu ermitteln ob dein Vater eventuell die Titanic versenkt hat.

Sollte rauskommen, das dein Vater zu dem Zeitpunkt noch garnicht geboren war, oder er ein Alibi hat, oder das eigentlich Gaddafi selbst verdächtig ist, werden die Ermittlungen eingestellt und dein Vater erfährt nichts davon eventuell.


Was der Mann gemeint hat ist, dass wenn du unter Folter aussagst dein Vater hat die Titanic versenkt, und Gaddafi sagt dem deutschen Geheimdienst dein Vater hat die Titanik eventuell versenkt... dass DANN nicht gesagt wird:"lalalalalalalala *Finger ins Ohr steck* wir hören dir garnicht zu. lalalalala!"

So wird es vielleicht nicht passieren, aber was man sich durchaus vorstellen könnte ist zum Beispiel, dass ein in Afghanistan festgenommener Talibanausbilder unter Schlafentzug in Guantanamo den Amerikanern das Passwort für eine Datei verrät, in der die Namen aller in Afghanistan in Terrorcamps ausgebildeten Leute enthalten sind. Der US-Geheimdienst sagt dem BND "Schaut euch mal den Fritz Gelowicz an, der war 3 Monate in nem Camp in Afghanistan."

das ist mir soweit schon klar. nur gibt es dann auch noch sowas wie ermittlungsfehler und die grenzen des akzeptablen werden immer weiter gesteckt. auf dieses eis darf man sich deshalb in einer ernst zunehmenden demokratie gar nicht erst begeben, sondern muss sich von folter in jedem falle distanzieren.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

MoeD am 03.10.2008 23:16 schrieb:
Fanator-II-701 am 28.09.2008 20:37 schrieb:
Nope81 am 28.09.2008 20:12 schrieb:
..............

Unter dem Gesichtspunkt Folter ist eine westliche Militärpräsenz wohl die Lösung mit den wenigsten Folteropfern. Ein Bürgerkrieg, ein stabiles Taliban-Regime, eine Vorherrschaft Pakistans, eine Vorherrschaft des Iran. Im Endeffekt kann es nur schlechter werden für die Afghanen.

Und wer sind wir, daß wir uns anmaßen dürfen, so etwas für die Afghanen zu entscheiden?

Wir sind die, die die Pipelines wollen.

Eben nicht! Nicht WIR! Die paar Hanseln, die die Pipelines wollen und deren Politik darauf ausgerichtetet ist, bestimmen hier lediglich die Richtung. Schlimm ist daran, daß sie das mit unserer Duldung tun.
Und damit sollte (wäre denn die Vernunft die menschliche Triebfeder und nicht der Mammon und Konsum) spätestens nach der nächsten Wahl Schluß sein.(....man wird ja wohl noch mal träumen dürfen....)

Ich für meinen Teil wähle 100%ig keine Partei mehr, die deutsche Soldaten ins Ausland schickt oder nichts für das Ende der Einsätze tut. Und da wird die Auswahl schon eng. ;)
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Fanator-II-701 am 06.10.2008 10:21 schrieb:
Eben nicht! Nicht WIR! Die paar Hanseln, die die Pipelines wollen und deren Politik darauf ausgerichtetet ist, bestimmen hier lediglich die Richtung. Schlimm ist daran, daß sie das mit unserer Duldung tun.

Jedesmal wenn du tankst, die Heizung anstellst oder Magarine auf Bot schmierst verbraucht du Erdöl. Und jedesmal wenn du das tutst legetimierst du damit die Leute, die diese Pipline wollen.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Maria-Redeviel am 06.10.2008 10:31 schrieb:
Fanator-II-701 am 06.10.2008 10:21 schrieb:
Eben nicht! Nicht WIR! Die paar Hanseln, die die Pipelines wollen und deren Politik darauf ausgerichtetet ist, bestimmen hier lediglich die Richtung. Schlimm ist daran, daß sie das mit unserer Duldung tun.

Jedesmal wenn du tankst, die Heizung anstellst oder Magarine auf Bot schmierst verbraucht du Erdöl. Und jedesmal wenn du das tutst legetimierst du damit die Leute, die diese Pipline wollen.

Wenn ich die Wahl hätte, woher ich den Sprit oder das Gas beziehe, hättest du recht.

Margarine ist Blödsinn.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Fanator-II-701 am 06.10.2008 10:34 schrieb:
Margarine ist Blödsinn.
hehehe, ja, die wird aus pflanzlichem öl gemacht. sicher nicht aus erdöl, das wäre ja eklig.
wobei... der deckel der verpackung ist aus kuststoff. ;)
es heizen auch nicht mehr alle mit öl, wohl aber noch die überwiegende mehrheit.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

HanFred am 06.10.2008 10:41 schrieb:
Fanator-II-701 am 06.10.2008 10:34 schrieb:
Margarine ist Blödsinn.
hehehe, ja, die wird aus pflanzlichem öl gemacht. sicher nicht aus erdöl, das wäre ja eklig.
wobei... der deckel der verpackung ist aus kuststoff. ;)
es heizen auch nicht mehr alle mit öl, wohl aber noch die überwiegende mehrheit.

Wir verwenden Butter aus dem Bioladen im Leinensäckchen.
;)
Ich dachte immer die überwiegende Mehrheit heizt mit Gas (ob Erd- oder Stadtgas).
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Fanator-II-701 am 06.10.2008 11:45 schrieb:
Ich dachte immer die überwiegende Mehrheit heizt mit Gas (ob Erd- oder Stadtgas).
da ich in meinem ganzen leben noch nie in einem haus mit gasanschluss gewohnt habe, kann ich das nicht beurteilen. aber es ist natürlich möglich.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

HanFred am 06.10.2008 10:41 schrieb:
Fanator-II-701 am 06.10.2008 10:34 schrieb:
Margarine ist Blödsinn.
hehehe, ja, die wird aus pflanzlichem öl gemacht. sicher nicht aus erdöl, das wäre ja eklig.
wobei... der deckel der verpackung ist aus kuststoff. ;)
es heizen auch nicht mehr alle mit öl, wohl aber noch die überwiegende mehrheit.

10% der gesammten Erdölproduktion fliest direkt in die Landwirtschaft. Glaubst du es ist ein Zufall das die Lebensmittelpreise mit dem Energiepreisen raufgegangen sind? Was du dir da auf Brot schmierst - und auch das Brot selber - mag bestehen aus was es will, Fakt ist aber: Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte verbraucht Erdöl. Und zwar massenweise.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Maria-Redeviel am 06.10.2008 12:13 schrieb:
Fanator-II-701 am 06.10.2008 10:34 schrieb:
Margarine ist Blödsinn.
................................Fakt ist aber: Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte verbraucht Erdöl. Und zwar massenweise.

Ja, da hast du recht. Genau wie metallurgische Produkte. Norwegen wäre doch ein lohnendes Ziel für den Antiterrorismusaktionismus. :S
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Fakt ist doch,doch, dass wir alle Gas und Öl brauchen, noch mindestens die nächsten Jahrzehnte, bis Alternativen zur Verfügung stehen.
Außerdem sind die Leute, die gegen die Pipeline schimpfen diesselben, die gegen die hohen Strompreise und Millardengewinne der Energieversorger schimpfen. Diese Milliardengewinne werden aber auch dazu verwendet zu Forschen, Startupfirmen zu kaufen oder zu unterstützen usw.

Dann die Situation in Darfur - alle sindsich einig, dass es da einen Völkermord gibt, aber wie will man etwas dagegen unternehmen ohne präsent zu sein? Im Nachhinein hätte man auch in Ruanda eingreifen müssen, hat man aber nicht. Dafür hat man halt in Afghanistan eingegriffen. Die "Auswahl" der Ziele für ein Eingreifen ist zwar diskussionswürdig, aber eine Komplettverweigerung ist nicht der Weg zum Glück.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Fanator-II-701 am 06.10.2008 13:47 schrieb:
Ja, da hast du recht. Genau wie metallurgische Produkte. Norwegen wäre doch ein lohnendes Ziel für den Antiterrorismusaktionismus. :S

Und doch greifen wir da nicht an, warum nur?
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Boesor am 06.10.2008 21:04 schrieb:
Fanator-II-701 am 06.10.2008 13:47 schrieb:
Ja, da hast du recht. Genau wie metallurgische Produkte. Norwegen wäre doch ein lohnendes Ziel für den Antiterrorismusaktionismus. :S

Und doch greifen wir da nicht an, warum nur?

Weil diese Ressource noch in ausreichender Menge zur Verfügung steht und noch dazu wiederverwertbar ist. Außerdem ist Norwegen "stabil" und "Partner", was auch einen stabilen Zugriff auf die Ressourcen durch Marktinstrumente ermöglicht.
;)

Also kein Grund zur Überreaktion.
 
AW: Folteraussagen sollen genutzt werden dürfen......

Nope81 am 06.10.2008 21:01 schrieb:
Fakt ist doch,doch, dass wir alle Gas und Öl brauchen, noch mindestens die nächsten Jahrzehnte, bis Alternativen zur Verfügung stehen.
Außerdem sind die Leute, die gegen die Pipeline schimpfen diesselben, die gegen die hohen Strompreise und Millardengewinne der Energieversorger schimpfen. Diese Milliardengewinne werden aber auch dazu verwendet zu Forschen, Startupfirmen zu kaufen oder zu unterstützen usw.

.....................

Nein, die meisten Leute wissen darum. Sie verstehen nur die Scheinheiligkeit nicht, mit der argumentiert wird.
Eigentlich jeder weiß daß es den Wirtschaftsmächten nicht vorrangig um die Errichtung funktionierender Demokratien in den besetzten ..... befriedeten Ländern geht, sondern lediglich darum, diese zu installieren, weil sie den Zugriff auf die Rohstoffe ermöglichen.
Allerdings darf man das nicht so hinstellen, weil dann auch die wenigstens jetzt noch teilweise Legitimation durch UN-Resolutionen verloren wäre.

Man kann ja auch nicht einfach sagen:
"Paßt auf, wir brauchen für unsere Wirtschaft stabilen Zugriff auf die Rohstoffe um unseren Demokratien damit das Überleben zu sichern. Schließt euch uns an und auch ihr werdet davon provitieren .... vielleicht."

Natürlich geht das nicht. Also werden eben Massenvernichtungsmittel erdichtet und selbst aufgebaute, dann fallengelassene "Terror"gebilde *) als Vorwand benutzt um die völkerrechtswidrigen Übergriffe vor sich, den anderen und vor allem der eigenen Bevölkerung zu rechtfertigen.

*) absichtlich weggelassen habe ich hier die Inkaufnahme ziviler Opfer bei Terroranschlägen, weil eine Unterlassung (aktive Teilname schließe ich jedenfals aus) noch nicht nachweisbar ist.
 
Zurück