Soho, jetzt habt ihr sogar mich als sehr passiven Zuhörer hinter dem Ofen hervor gelockt.
Was das Keytrading angeht: Russische Keys sind zwar durchaus bis heute die billigste Ware, werden jedoch in der Regel auch nur von uninformierten Konsumenten gekauft. In der Regel sind sie auf den entsprechenden Portalen zur Key-Suche sogar extra gekennzeichnet. Üblicherweise kauft man innerhalb Europas Keys aus etwa Ungarn. Diese sind ähnlich günstig zu haben und entsprechen dem EU-weiten Standard-Paket aus den üblichen Sprachversionen (englisch, deutsch, italienisch, französisch).
Selten kommt es vor dass sich eine Installation nicht im Spiel oder bereits vorher umstellen lässt auf die gewünschte Lokalisierung. In diesen Fällen tut es dann aber ein schneller RegEdit und alles wird gut. (Für Anfänger entsprechend schnell im Netz zu finden)
Moralische Bedenken habe ich dabei selten. Jedes einzelne Glied auf der Kette bis zu mir als Endkonsumenten profitiert von der Globalisierung und günstigeren Preisen für Materialien, Personal und Dienstleistungen im Ausland. Warum sollte mir das nicht zustehen? Die EU ist nicht umsonst eine freie Handelszone. Klar dass das den Multimilliarden Konzernen nicht passt, aber meine Interessen sind für die genauso irrelevant wie ihre für mich. Der selbe Markt der Ihnen erlaubt 60 Euro für jedes Spiel zu nehmen (egal ob es diesen Preis auch annähernd wert ist) erlaubt mir auch meine Bezugsquellen selbst auszuwählen.
Meine Indie-Titel oder Spiele von deren Qualität ich überzeugt bin kaufe ich in der Regel über den Weg bei dem mir ein maximaler Gewinn der Entwickler sicher ist (Humble Store, direkt auf Entwicklerseite etc.)
Bei Triple-A Titeln die mich wirklich positiv überraschen, kaufe ich gerne mal im Anschluss noch DLC oder einen Key aus dem Steam-Sale und verschenke ihn (so geschehen bei Far Cry 3).
Bei jenen die totale Rohrkrepierer sind (Watch Dogs mit mieser Optimierung, flachen Charakteren, 2-tägigem Serverausfall, lascher Story und Einheitsbrei-Gameplay) bin ich dann froh dass ich nicht zuviel investiert habe. Leider wird Werbung heute halt zum immer effektiveren Werkzeug die Massen blind in den Kauf zu treiben und es wird definitv nicht leichter gut informiert zu sein in einer Zeit wo Demos aussterbem
Ich erwarte nicht wirklich dass das jeder nachvollziehen kann aber ich wollte es mal ausgesprochen haben...