@Batze Sorry, zitieren hat nicht funktioniert, liegt wohl an meinem Mobilebrowser. Schade, das ist das Typische Vorurteil über den FM. An deiner Aussage höre ich leider schon, das du wenig Ahnung von dem Football Manager, geschweige denn ausgiebig gespielt, oder ihn getestet hast. Wenn du ihn gespielt hättest, dann wüsstest du, das du alle Funktionen an gesteuerte Assistenten und den Co-Trainer abtreten kannst, bei Bedarf. Du kannst sogar die Spiele direkt zum Ergebnis hin generieren, oder sogar über Monate in Urlaub gehen und dich komplett zurücklehnen. Man kann sich so alles einstellen, wie man es braucht, oder wie man es gerne möchte. Wirklich alles. Von Transfers, Mitarbeiter einstellen und entlassen, über Taktik, Training, und Spieleranweisungen. Mit den richtigen Anpassungen kannst du den FM sehr wohl, sehr schnell spielen und schaffst es auch locker in einer Session mit Freunden eine, zwei oder mehrere Saisons durchzuspielen, je nach Zeit die man halt hat, oder aufwenden möchte. Alles ist möglich. Es kommt halt immer darauf an, wie man ihn spielen möchte. Leider, haben zu viele Spieler meiner Meinung nach zu viel Respekt vor dem Umfang des FM. Dieser Respekt ist aber völlig unbegründet wie ich finde, da alles sehr gut erklärt wird durch die Hilfe-Tools, wenn nötig. Da muss man kein Fußball-Profi sein um ein Spiel zu gewinnen. Die Lernkurve, wenn man mal selber Hand anlegt ist enorm und geht stätig nach oben. Das ergibt dann auch eine spannende Herausforderung, wenn gewollt. Der große Unterschied zu deinen so "tollen Arcade-Managern" ist für mich aber das entscheidende. Die Engine, der Kern. Was bringt mir ein Spaß-Manager, wenn die Ergebnisse nicht treffend sind und vollkommen unrealistisch? Wenn die Spiele so generiert werden, das die Taktiken, das Training, die Spielereigenschaften keinen richtigen Einfluss auf das Spielgeschehen haben und die Ergebnisse dadurch zum Teil völlig absurd sind, egal welche Änderungen man vornimmt? Ich meine, da sitzt du da und spielst Stunden ein Spiel und triffst Entscheidungen, die aber zu völlig absurden Ergebnissen führen, da die Matches nach einem enormen Zufallsprinzip ausgewürfelt werden, wie toll. Wofür dann die Mühen und Überlegungen? Sorry, aber da kommt bei mir doch eher Frust auf. Völlig sinnfrei. Da kann ich auch gleich ein Würfelspiel spielen, wo das Spiel und die Regeln keinerlei Bezug auf das tatsächliche Ergebnis haben. Zudem, ist der Football Manager meiner Meinung nach nicht unansehnlicher, wie die Spiele die du aufgezählt hast, selbst ohne die von mir angesprochenen Skins, die man zusätzlich herunterladen kann. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, das du dir mal die kostenlose Demo über Steam herunterlädst und die aktuelle Version testest. Ernsthaft, beschäftige dich mit dem FM mal ein paar Stündchen und auch mit den Einstellungsmöglichkeiten und du wirst deine Fußball-Arcade-Spaß-Manager ganz schnell los lassen und nie wieder zu ihnen zurückkehren.- Lade dir dazu noch einen kostenlosen schönen Skin deiner Wahl herunter und viola, du, ihr habt jede Menge Spielspaß! Noch ein kleiner Tip, im 3d Match kommt sehr viel Spannung auf. Einfach mal angucken! Viele Grüße