• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Floppt die Playstation 5 in Japan? Maue Verkaufszahlen bei Hard- und Software

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
441
Reaktionspunkte
63
In Japan ist Nintendo einfach die totale Macht, das war eigentlich doch schon immer so.
Daneben noch der Mobile Markt. Mag sein, dass es sich noch weiter verschärft hat, aber so überraschend kommt das nicht.
 
Das verstehe ich irgendwie nicht. Die haben von 2020 zu 2021 weniger Konsolen verkauft in Japan? Heißt dass, das die da echt als "Ladenhüter" rum liegen oder war die Produktionsmenge einfach nur weniger geworden?
Wenn ich bedenke, wie schnell die Geräte in Deutschland vergriffen sind und wie schwierig man da ran kommt, würde mich das wundern, wenn das in Japan gänzlich anders wäre.
Normal würde ich mir wegen der anhaltenden weltweiten Nachfrage keine Sorgen machen, aber ich kann auch nicht einschätzen wo da regional das Problem besteht. Vielleicht zu wenig exklusiv-Titel?
 
Normal würde ich mir wegen der anhaltenden weltweiten Nachfrage keine Sorgen machen, aber ich kann auch nicht einschätzen wo da regional das Problem besteht. Vielleicht zu wenig exklusiv-Titel?

Die Nachricht ist überhaupt nicht überraschend. Japan hat sich schon länger zu einem "mobile first" Land gewandelt, Stationärkonsolen spielen einfach nicht mehr die Rolle da. Das ist nur schwer zu glauben auf den ersten Blick über ein Land, wo noch zu Playstation 2 Zeiten ewige Schlangen vor den Geschäften waren zum Erstveröffentlichungstag, aber das ist heute so und wurde schon verschiedentlich diskutiert.

Nicht umsonst wurde die Playstation Division von Sony über die Jahre mehr und mehr zu einem US Unternehmen, da ist ja nicht mehr so viel japanisches dran, und die Japan Studios wurden ja auch geschlossen von Sony zu einem großen Teil.

Insofern, alles zu erwarten gewesen.
 
Die Nachricht ist überhaupt nicht überraschend. Japan hat sich schon länger zu einem "mobile first" Land gewandelt, Stationärkonsolen spielen einfach nicht mehr die Rolle da. Das ist nur schwer zu glauben auf den ersten Blick über ein Land, wo noch zu Playstation 2 Zeiten ewige Schlangen vor den Geschäften waren zum Erstveröffentlichungstag, aber das ist heute so und wurde schon verschiedentlich diskutiert.

Nicht umsonst wurde die Playstation Division von Sony über die Jahre mehr und mehr zu einem US Unternehmen, da ist ja nicht mehr so viel japanisches dran, und die Japan Studios wurden ja auch geschlossen von Sony zu einem großen Teil.

Insofern, alles zu erwarten gewesen.

Ja, dass ist wohl so. Etwas schade, dass die sich auf dem heimischen Markt so die Butter vom Brot nehmen lassen, aber ich glaube auch mit einer stärkeren asiatischen Ausrichtung, wäre gegen Big N kein ankommen dort.
 
Ziemlich reißerischer Artikel. Das ein US Spiel in Japan die Hardwareverkaufszahlen nicht ankurbelt ist eigentlich logisch. Das Nintendo nach 5 Jahren eine größere Hardwarebasis in Japan hat als eine Konsole die erst seit 2 Jahren auf dem Markt ist und sich die Spiele dementsprechend dort besser verkaufen, ist auch logisch. Soweit ich weiß ist die PS5 auch in Japan durchgehend ausverkauft.
 
Sonys Portfolio wandelt sich auch mehr und mehr zum 3rd Person Open World Action-Adventure Portfolio, mutige Titel a la Last Guardian oder auch Returnal werden mehr und mehr zur Ausnahme. Von J-RPGs fang ich gar erst an. Sie tun auch einfach nichts für den japanischen Markt. Fühlen sich da wahrscheinlich zu sicher.
Und mir ringt das nächste 3rd Person Game aka GoW Ragnarok auch nur noch ein müdes Lächeln ab...
 
Jede produzierte PS5 wird bislang auch durchgehend in Japan verkauft. Wenn der Autor Bilder von in den Läden stapelnden Konsolen hat immer her damit. Abseits davon ist Japan auch schon immer Game Boy-Land gewesen. Die Switch ist primär der Ersatz dafür.
 
Sonys Portfolio wandelt sich auch mehr und mehr zum 3rd Person Open World Action-Adventure Portfolio, mutige Titel a la Last Guardian oder auch Returnal werden mehr und mehr zur Ausnahme. Von J-RPGs fang ich gar erst an. Sie tun auch einfach nichts für den japanischen Markt. Fühlen sich da wahrscheinlich zu sicher.
Und mir ringt das nächste 3rd Person Game aka GoW Ragnarok auch nur noch ein müdes Lächeln ab...
Ich denke sony weiß, dass sie in Japan nicht gegen Nintendo anstinken können.

Daher versuchen sie es garnicht erst und wollen stattdessen den deutlich größeren und relevanteren westlichen Markt mitnehmen. Das gelingt mitunter ja auch besser.
 
was @fud1974 und @Drexel2k sagen:
das ist alles nix neues.
schon seit ps3-zeiten, also inzwischen ~ 15 jahren, spielen sonys konsolen bzw überhaupt (stationäre) heimkonsolen im eigentlichen heimatland japan keine großartige rolle mehr. sony fokussiert sich seitdem beinahe nur noch auf die westlichen märkte. und dementsprechend produziert sony und auch die 3rd-parties kaum noch japan-spezifische software. was in japan geht, also jrpgs und visual novels etc, läuft überwiegend auf der switch noch problemlos. die leute brauchen also schlicht auch keine leistungsstärkere hardware. ausnahme könnte ff 16 werden und da werden die verkäufe mit ziemlicher sicherheit auch wieder mal kurzfristig steigen. westliche high-end-spiele wie god of war haben dort eh noch nie ne rolle gespielt.
 
Man muss hier echt mal einiges grade rücken:
Fakt ist: JEDE im offenen Verkauf befindliche PS5 wird sofort durchverkauft in Japan. Das Problem ist an sich nicht die Nachfrage, sondern das Angebot! Das sieht man sehr gut an den Charts, wenn auf einmal alte Spiele auf PS5 auftauchen wie GT5 oder Horizon Zero Dawn, die dann 30.000 verkaufen. Das reicht in Japan normalerweise für um den 3. Platz, aber passiert selten über Woche 3 für Spiele. Was man aber schnell rausfinden kann: Die wurden eben im Bundle mit der PS5 verkauft!

Fakt ist: Sony hat sich klar gegen Japan ausgesprochen und favorisiert die USA. Das haben sie offen gemacht indem sie SIE Japan dicht gemacht haben. Die sitzen im sonnigen San Matteo und werden von nem Gaijin (Jim Ryan) geführt. Nintendo hatte selbst in USA (2006) und Europa (2018) noch auf japanische Führungskräfte gesetzt. Das kam wirklich nicht gut an bei den Japanern. Und ja, das verringert die Nachfrage allgemein, weil es eben fast keine japanischen Spiele gibt.
Früher war Japan immer Nr 2 für Sony, hinter den USA, heute hat UK 500k mehr verkaufte PS5. Und wieso?`Weils für Sony der einfachere Markt ist, weil quasi identisch zu den USA.

Fakt ist: Japan liebt mobiles Spielen und auch die Switch. Aber die Verkaufszahlen in Japan zeigen auch, dass die Menschen gerne eine Switch wollen, aber nicht so sehr die Switch Lite (mobile only). Die Verkaufszahlen sind üblicherweise massiv geringer als die der großen Modelle. Allerdings verkauft Nintendo üblicherweise auch die komplette wöchentliche Nachfrage. Jedenfalls zeigt es, dass die Japaner immer noch Wohnzimmer-Konsolen wollen.

Fakt ist: Sowohl Nintendo als auch Sony verkaufen dieses Jahr weniger Konsolen, aber in Japan eben nicht wegen der geringen Nachfrage, sondern, weil sie nicht mehr herstellen können. Microsoft dagegen macht ein gutes Geschäft in Japan, der Gamepass zieht dort die Leute an. Natürlich sind das keine berauschenden Zahlen, aber es ist schon bezeichnend, dass Microsoft es manchmal schafft mehr Xboxen als Sony PS5 zu verkaufen. So hat das Marketing von Microsoft zB einen 5000 Yen (50€) Gutschein rausgehauen, als Sony gleichzeitig ihre PS5 um 5000 Yen erhöhte.

Fakt ist: In Japan wird zumindest für Sony Konsolen wohl nicht mehr groß auf Disc gekauft. Splatoon hat in seiner 9. Woche noch immer den ersten Platz in den Japancharts (Japan ist verrückt nach dem Spiel). GoW2 hat zusammengefasst immer noch weniger verkauft. Und inzwischen nimmt die Switch so viel überhand, dass selbst klar schwächere Spiele wie zB Sonic Frontiers sich viel mehr verkauft als auf PS5 und PS4 als Retail. Aber selbst bei Nintendo sind inzwischen die Onlineverkäufe bei über 40% (Splatoon hat in Woche 1 3,45 Millionen verkauft, davon 1,9 als Retail. Bei Sony ists dagegen bei grob 60%, Elden Ring hatte 1 Million Verkäufe im ersten Monat, davon 400k Retail.

tldr: Sony sieht den japanischen Markt nur noch als einen von vielen, nicht genug, um den groß aktiv selbst zu fördern. Dementsprechend sind auch die Verkäufe. Wichtigster Markt für Sony sind die USA, danach wird auch recht viel in wächsende Märkte wie China (wo angeblich viele der Japankonsolen hingehen) gefördert.
 
Ich glaube, dass es ein Fehler ist, dass Sony sich so stark auf den US-Markt konzentriert. Meiner Meinung nach war die Vielgalt die große Stärke der Playstation, insbesondere durch ein starkes japanisches Portfolio. Gefühlt sind Xbox und Playstation jetzt Einheitsbrei.

Neben dem PC bekommt die Switch die größte Aufmerksamkeit bei mir.
 
Ich glaube, dass es ein Fehler ist, dass Sony sich so stark auf den US-Markt konzentriert. Meiner Meinung nach war die Vielgalt die große Stärke der Playstation, insbesondere durch ein starkes japanisches Portfolio. Gefühlt sind Xbox und Playstation jetzt Einheitsbrei.

Neben dem PC bekommt die Switch die größte Aufmerksamkeit bei mir.
Nintendo entwickelt leider seit Jahren komplett an mir vorbei und ich mag Japan Games.
 
Zurück