Man muss hier echt mal einiges grade rücken:
Fakt ist: JEDE im offenen Verkauf befindliche PS5 wird sofort durchverkauft in Japan. Das Problem ist an sich nicht die Nachfrage, sondern das Angebot! Das sieht man sehr gut an den Charts, wenn auf einmal alte Spiele auf PS5 auftauchen wie GT5 oder Horizon Zero Dawn, die dann 30.000 verkaufen. Das reicht in Japan normalerweise für um den 3. Platz, aber passiert selten über Woche 3 für Spiele. Was man aber schnell rausfinden kann: Die wurden eben im Bundle mit der PS5 verkauft!
Fakt ist: Sony hat sich klar gegen Japan ausgesprochen und favorisiert die USA. Das haben sie offen gemacht indem sie SIE Japan dicht gemacht haben. Die sitzen im sonnigen San Matteo und werden von nem Gaijin (Jim Ryan) geführt. Nintendo hatte selbst in USA (2006) und Europa (201
noch auf japanische Führungskräfte gesetzt. Das kam wirklich nicht gut an bei den Japanern. Und ja, das verringert die Nachfrage allgemein, weil es eben fast keine japanischen Spiele gibt.
Früher war Japan immer Nr 2 für Sony, hinter den USA, heute hat UK 500k mehr verkaufte PS5. Und wieso?`Weils für Sony der einfachere Markt ist, weil quasi identisch zu den USA.
Fakt ist: Japan liebt mobiles Spielen und auch die Switch. Aber die Verkaufszahlen in Japan zeigen auch, dass die Menschen gerne eine Switch wollen, aber nicht so sehr die Switch Lite (mobile only). Die Verkaufszahlen sind üblicherweise massiv geringer als die der großen Modelle. Allerdings verkauft Nintendo üblicherweise auch die komplette wöchentliche Nachfrage. Jedenfalls zeigt es, dass die Japaner immer noch Wohnzimmer-Konsolen wollen.
Fakt ist: Sowohl Nintendo als auch Sony verkaufen dieses Jahr weniger Konsolen, aber in Japan eben nicht wegen der geringen Nachfrage, sondern, weil sie nicht mehr herstellen können. Microsoft dagegen macht ein gutes Geschäft in Japan, der Gamepass zieht dort die Leute an. Natürlich sind das keine berauschenden Zahlen, aber es ist schon bezeichnend, dass Microsoft es manchmal schafft mehr Xboxen als Sony PS5 zu verkaufen. So hat das Marketing von Microsoft zB einen 5000 Yen (50€) Gutschein rausgehauen, als Sony gleichzeitig ihre PS5 um 5000 Yen erhöhte.
Fakt ist: In Japan wird zumindest für Sony Konsolen wohl nicht mehr groß auf Disc gekauft. Splatoon hat in seiner 9. Woche noch immer den ersten Platz in den Japancharts (Japan ist verrückt nach dem Spiel). GoW2 hat zusammengefasst immer noch weniger verkauft. Und inzwischen nimmt die Switch so viel überhand, dass selbst klar schwächere Spiele wie zB Sonic Frontiers sich viel mehr verkauft als auf PS5 und PS4 als Retail. Aber selbst bei Nintendo sind inzwischen die Onlineverkäufe bei über 40% (Splatoon hat in Woche 1 3,45 Millionen verkauft, davon 1,9 als Retail. Bei Sony ists dagegen bei grob 60%, Elden Ring hatte 1 Million Verkäufe im ersten Monat, davon 400k Retail.
tldr: Sony sieht den japanischen Markt nur noch als einen von vielen, nicht genug, um den groß aktiv selbst zu fördern. Dementsprechend sind auch die Verkäufe. Wichtigster Markt für Sony sind die USA, danach wird auch recht viel in wächsende Märkte wie China (wo angeblich viele der Japankonsolen hingehen) gefördert.