• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flaschenhals!!!!

Chyrion

NPC
Hi würde mich interressieren ob ihr einen Benchmark kennt, der ganz gezielt auf die Hardwarekomponenten eingeht die das System verlangsamen.
Sprich einem anzeigt was für eine Komponente den PC ausbremst.

Bei Vista scheint so etwas integriert zu sein.

Chyrion am 05.08.2008 18:11 schrieb:
Hi würde mich interressieren ob ihr einen Benchmark kennt, der ganz gezielt auf die Hardwarekomponenten eingeht die das System verlangsamen.
Sprich einem anzeigt was für eine Komponente den PC ausbremst.

Bei Vista scheint so etwas integriert zu sein.
SiSoft SANDRA

Oder mal posten was du alles drin hast, dann kriegst du eine genaue Analyse mit zig Tipps von den jeweiligen Profis hier... :-D :-D

Oder mal posten was du alles drin hast, dann kriegst du eine genaue Analyse mit zig Tipps von den jeweiligen Profis hier... :-D :-D

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich war der Meinung, mein System sei von der Leistung nicht schlecht. Doch macht es bei Crysis schon bei Medium-Einstellungen in manchen Situationen schlapp.

Vielleicht hat jemand einen Rat?

Mainboard:
Asus Extreme Striker

Prozessor:
Intel Quad 6600

Grafik:
GeForce 8800 GTS 320MB

RAM:
4x DDR2RAM 1GB DDR2-800 AENEON CL5

Primäre Festplatte:
Hitachi 250GB, ATA133, 7200rpm, 7MB Cache

Wenn macht der wenige VRAM der Grafikkarte schlapp. Die Festplatte dürfte aber auch nicht die schnellste sein...

was heißt für dich "schlapp"? crysis is schon sehr fordernd. ich könnte mir gut vorstellen, dass es je nach deinen details/sichtweite usw. mit dem RAM der graka zu tun hat, denn schon spiele wie quake4 profitierten von 512MB grakaRAM. grad texturlastige dinge könnten von den nur 320MB gebremst werden, selbst wenn die karte und die CPU grad nur bei zB 40% last wären.

Da bremst ganz klar der Vram deiner Grafikkarte.
Eine 8800GTS mit 640MB(oder die neuere gleichen Namens mit 512MB) ist heute noch vertretbar, aber die 320MB Version bremst leider enorm.

Vielen Dank für die Tipps, in denen einstimmig die Grafikkarte als Flaschenhals beurteilt wird.

Somit werde ich mir eine neue Grafikkarte mit 1GB RAM zulegen.

Wobei es mich allerdings irritiert, dass in der Bestenliste von 12/2008 bei Chip auf Platz 3 eine Grafikkarte mit "nur" 512 MB vertreten ist (Radeon HD 4870). Diese scheint den relativ geringen Speicher mit den höheren Taktraten auszugleichen.

Was Crysis betrifft, ist das Spiel mit meiner derzeitigen GeForce 8800 GTS (320MB) bei maximalen Einstellung unspielbar. Selbst bei mittleren Einstellungen kommt in bestimmten Situationen ein neues Bild nur noch im Sekundentakt.

Oder es liegt am verwendeten Crack, der mir das Gamen des legal(!) erworbenen Spiels überhaupt erst ermöglicht, weil der kranke Kopierschutz nicht mit allen DVD-Laufwerken zurecht kommt und resultierend außer einem Klackern nichts weiter passiert, obgleich das sogar LightScript fähige Laufwerk erst 2 Jahre alt ist. Aber was sind schon 2 Jahre im Bereich PC-Hardware.

toraka am 18.12.2008 00:16 schrieb:
Vielen Dank für die Tipps, in denen einstimmig die Grafikkarte als Flaschenhals beurteilt wird.

Somit werde ich mir eine neue Grafikkarte mit 1GB RAM zulegen.

Wobei es mich allerdings irritiert, dass in der Bestenliste von 12/2008 bei Chip auf Platz 3 eine Grafikkarte mit "nur" 512 MB vertreten ist (Radeon HD 4870). Diese scheint den relativ geringen Speicher mit den höheren Taktraten auszugleichen.
aktuell reichen 512MB ja noch wunderbar aus. spiele, für die schon 1GB sinnvoll wäre, bräuchten CPUs, die jetzt noch absoutes highend sind ;) aber mit 1GB würdest du halt schon fürs nächste aurfüsten ne passende graka haben - sofern du ne 4870 nimmst. bei schwächeren karten machen die 1GB keinen sinn.

Was Crysis betrifft, ist das Spiel mit meiner derzeitigen GeForce 8800 GTS (320MB) bei maximalen Einstellung unspielbar.
auf max ist es fast auf jedem system unspielbar. der max-modus musst du eher als "grafikdemo" sehen, nicht als modus, den man mit einem halbwegs gutenw PC spielen können müßte.

Zurück