• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flaschenhals ... :/

Muli-Baer

NPC
Moin Moin PC-Games-Hardware-Community,

habe da generell mal eine Frage zu meinem System, denn ich habe das Gefühl, in meinem System gibt es einen "Flaschenhals"?! Es ist nicht so schnell, wie ich es mir damals erhofft hatte! Gerade bei "Battlefield 2" sind z.B. die Ladezeiten nicht besser geworden und dabei ist das Spiel grafisch zwar noch sehr gut, aber mein System sollte das noch locker verknusen!

Naja, hier nun die Eckdaten meines Systems! Ich hoffe, man kann dort erst mal software-technisch was regeln, denn Kohlen für neue Hardware ist momentan absolut nicht drinnen!

- AMD Athlon 64 4000+
- ASUS A8N SLI-SE nForce4 (DMI/SMBIOS Version 2.3 / Phoenix - AwardBIOS)
- 1024 MB RAM (2x 512MB PC3200 Corsair Speicher Module)
- 1x sATA Festplatte, 1x IDE-Festplatte, 1x IDE DVD-Brenner und 1x IDE-DVD ROM
- nVidia GeForce 7950 GT (512 MB RAM - 256 Mbit - 16x PCI-E)
[bei der Grafikkarte ist es komischerweise so, das ich bis vor kurzem nicht die neuen Treiber von Nvidia nutzen konnte! Ich musste dann immer den Treiber von der CD installieren. Habe es aber bis jetzt auch nicht wieder neu versucht?!)

Das sind so die groben Eckdaten! Vielleicht lässt sich daraus schon ersehen, wo der Flaschenhals sitzt?! Ich für meinen Teil denke, ich habe beim Mainboard falsch gespart?! Soweit ich es weiss, unterstützt es keinen DDR2?! ;(

Hoffe, Ihr könnt mir da ein bissl beratend helfen?!

Mit freundlichen Grüßen
Muli

P.S.: Achja, alle Daten habe ich vom "Analyse-Tool" ASTRA32 ...

So wahnsinnig schnell ist das auch nicht, dein System. In Sachen BF2 Ladezeiten würde ich den Ram als Übeltäter vorschlagen, 2 GB müssten doch einiges mehr bringen.
Das mit den Treibern:
Kann es sein, dass du einfach den Treiber mit der höchsten Versionsnummer runtergeladen hast? Das wären dann imo Treiber für die GeForce 8er Reihe. Geh einfach mal da drauf und wähl in dem Kasten unten deine Settings aus.
Solange du nur DDR1 nutzt, bringt dir das nichts, wenn du DDR2 Unterstützung hast.
Ich glaube nicht dass es am Mobo liegt, das macht normalerweise nicht viel Spieleleistung aus.

Einen echten Flaschenhals gibt es IMO nicht. Du weißt natürlich selbst, dass Zwei- oder Vierkern-CPUs Vorteile bringen, 2GB RAM Ladezeiten verkürzen und gerade in BF2 Framerate-Einbrüche minimieren und die Geforce 8 derzeit die neuesten 3D-Karten sind. Aber einen echten Flaschenhals hast du in meinen Augen wirklich nicht! (Alles gehobene Mittelklasse, wenn du es so willst...)
Das Mainboard ist schon OK, für DDR2 brauchst du AMDs AM2-CPUs oder gleich Intel. Außerdem bringt DDR2 allein fast gar nichts in Spielen...

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

verwendest du die Nforce Treiber ?

unpluged am 29.01.2007 18:16 schrieb:

Also ich sehe gerade, das ich für meine Grafikkarte (GeForce und TNT2-Reihe, also nicht GeForce8) den aktuellsten Treiber schon mal ausprobiert hatte. Werde es zwar gleich noch mal versuchen?!
:confused:
Ja, ich verwende die Treiber für "nForce4", bloss habe ich sie noch nicht wieder geupdated, sofern das bei dem Alter des Boards überhaupt noch Updates gibt!

Also generell würde Euch (abgesehen von 2GB RAM) auch nichts einfallen, wie man meine Gurke noch etwas tunen kann?
Apropro Tunning: Habe irgendwie das Gefühl, mein System müllt immer mehr zu! Kennt Ihr ein gutes "Clean-Up"-Programm? Was wirklich den ganzen ungenutzen Mist (von Demos, älteren Games etc.) wegbekommt?

Muli-Baer am 29.01.2007 18:23 schrieb:
Also generell würde Euch (abgesehen von 2GB RAM) auch nichts einfallen, wie man meine Gurke noch etwas tunen kann?

GURKE????

In welcher Auflösung spielst du den BF2 das du dabei deinen PC als Gurke bezeichnest?

PS: Und die Ladezeiten mit 2GB bei BF2 halbieren sich fast!

Apropro Tunning: Habe irgendwie das Gefühl, mein System müllt immer mehr zu! Kennt Ihr ein gutes "Clean-Up"-Programm? Was wirklich den ganzen ungenutzen Mist (von Demos, älteren Games etc.) wegbekommt?
Mit der Tweaksoftware XP2Tune Utilities 2005

und dem "1 Klick-Tuning" kann man alle NICHT SICHTBAREN Inhalte im
Verzeichnis " System Volume Information" löschen, waren bei mir über 500 Megabyte zusätzliche Daten, aber vorsicht, es werden auch wichtige Installationsdaten (Treiberinstallations "Geschichte") gelöscht.

Ich kann gut drauf verzichten, denn ich benutze andere Backupsoftware ;)

Aber auch Systemwiederherstellungpunkte sind dann weg, die mußt du dir dann neu erstellen,

und defragmentiere danach die Festplatte/Laufwerke.

unpluged am 29.01.2007 18:16 schrieb:

Also ich sehe gerade, das ich für meine Grafikkarte (GeForce und TNT2-Reihe, also nicht GeForce8) den aktuellsten Treiber schon mal ausprobiert hatte. Werde es zwar gleich noch mal versuchen?!
:confused:
Ja, ich verwende die Treiber für "nForce4", bloss habe ich sie noch nicht wieder geupdated, sofern das bei dem Alter des Boards überhaupt noch Updates gibt!

Wenn du genug Datensicherungsmöglichkeiten hast, würde ich dir eine Komplettformatierung+Windows neu aufspielen empfehlen. Wenn du mal einen Nachmittag Zeit hast, lässt sich das gut machen. Als ich mein 2 Jahre altes Windows neu installiert hab, hat sich die Zeit, bis ich eine Eingabe machen konnte, halbiert.

Eol_Ruin am 29.01.2007 18:26 schrieb:
GURKE????

In welcher Auflösung spielst du den BF2 das du dabei deinen PC als Gurke bezeichnest?

PS: Und die Ladezeiten mit 2GB bei BF2 halbieren sich fast!

He, he ... :-D
Nee, nee ... ich nenne meinen PC immer liebevoll "Gurke"! ;)
Ich spiele in der typischen 1024x768er Auflösung! Sobald die Map auch reingeladen ist, spielt es sich auch überwiegend flüssig, aber mich stört halt das geruckelt am Anfang einer neuen Map.
Hmmh ... okay, ich werde mich dann mal mit dem Gedanken anfreunden, 1024 MB EXTRA draufzulegen! Am Besten auch von "Corsair" und auch wieder 2x512 MB, denn dann sind meine vier Speicherplätze auch voll belegt!

Naja, gibt es wirklich ein "besseres" Tuning-Tool, das nicht gleich alles mitlöscht, was wichtig ist?! ;)

Muli-Baer am 29.01.2007 18:43 schrieb:
aber mich stört halt das geruckelt am Anfang einer neuen Map.
Das liegt eindeutig am Arbeitsspeicher. Mit 2GB sollten sich deine Probleme auf jeden Fall erledigen.

Muli-Baer am 29.01.2007 18:43 schrieb:
Naja, gibt es wirklich ein "besseres" Tuning-Tool, das nicht gleich alles mitlöscht, was wichtig ist?! ;)
Probier mal TuneUp Utilities 2007 aus. Damit kannste alles wesentliche richten. Falls mal was wichtiges versehentlich gelöscht wurde (was mir in 3 Jahren kein einziges Mal passiert ist), kann das Programm den Schritt rückgängig machen.
Hier der Link zur Demo:
http://www.tuneup.de/download/

Zurück