• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

fitness oder homestudio?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
hallo ich will wieder mal mit sport anfangen.
meine bei uns kostet das fitness studio bei einem jahresvertrag monatlich 69€ also im jahr ca. 830€. das studio ist nicht mal so der hit, wie andere in der preisklasse. da gibt es noch so eins was von mir ca. 20 km entfernt ist und das kostet genauso viel, hat halt noch ca 150 cardio und 250 trainingsgeräte mehr ist super luxury mit schwimmbad, kletterwand mehreren saunas und und und. ist halt aber dumm in der wochen so 180 km bei den spritpreisen zu fahren.

daher denke ich bei mir so nen hobby keller zu machen. eine sauna haben wir ja eh schon platz auch.
meine frage ist bekommt man für das geld was gescheides fürs zu hause?
max. 1100€ sollte aber dann laufband, hantelbank/ schrägbank , und so ein multi gerät mit allem haben.
geht das? könnt ihr mir welche empfehlen?
danke
 
nigHtGoast am 03.09.2008 10:41 schrieb:
daher denke ich bei mir so nen hobby keller zu machen. eine sauna haben wir ja eh schon platz auch.
meine frage ist bekommt man für das geld was gescheides fürs zu hause?
max. 1100€ sollte aber dann laufband, hantelbank/ schrägbank , und so ein multi gerät mit allem haben.
geht das? könnt ihr mir welche empfehlen?
danke

hantelbank = 100€
laufband kostet nen richtig gutes allein 1000€, gibts aber auch schon ab 300€ (auch wenn man da teilweise abzüge hinnehmen muss)
multigerät gibts ab 600€ oder so, aber nen gutes auch eher 1500€.
kannst dich ja mal bei kettler ( http://www.kettler-sport.net/sport/hks-selection/produktdetails/katalog/26/kraftstationen/ultra-e.html ) umschauen, die sind halt relativ teuer.
alles in allem denke ich, kostet das ganze mit guter qualität eben insgesamt eher ~2500€ statt 1100€.
 
In welcher Weise willst du deinen Körper denn trainieren? Soll es richtiger Muskelaufbau sein, oder willst du nur "fit" sein?

Was mir bei deinem Home Konzept klar fehlt ist der Trainer. Beim Muskelaufbau für einen Anfänger unverzichtbar. Ich kenn genug Leute, die sich zuhause übernommen haben und ihren Rücken damit beschädigt haben.
Ich würde an deiner Stelle erstmal ins Studio gehen, durch den Trainer und anderen Leuten Erfahrung sammeln und dann nach und nach zuhause das eigene Studio einrichten.
 
Servusle,

ich würde in dem Fall dann wirklich erst das "Homestudio" bevorzugen; das andere ist höchstens besser, wenn du durch die hohen Kosten motivierter bist, das dann auch durchzuziehen.

Ansonsten würde ich dir zu Beginn einfach ein Hantelset und einen Crosstrainer empfehlen. Wenn du dann noch einmal die Woche Schwimmen gehst, deckst du eh nahezu alles ab und kommst bei weitem günstiger weg und brauchst zusätzlich nicht groß rumfahren.

Vom Laufband würde ich dir abraten, da kannst gleich laufen gehen.

Crosstrainer sind zwar ganz schön teuer (allerdings nicht viel teurer als Laufbänder, wenn nicht sogar güntsiger), du kannst dir aber überlegen, ob du nicht - vor allem zu Beginn deiner Fitnesskarriere - mit einem gebrachten Gerät zum Anfangen besser bedient bist. Bei ebay kriegst du mehr als ordentliche Geräte häufig zu einem Bruchteil des Preises; ich hab mir eines für 200€ gegönnt, welches neu 900€ gekostet hat - und ich bin hochzufrieden damit.
 
Vergiss das Laufband, und geh draussen laufen. ist viel Abwechlungsreicher, gesünder billiger. Durch die Abwechlung an der Frischen Luft steigt auch die Motivation. Für den Winter (wo man auch Laufen kann) kannst du dir evtl nen Cross Stepper Kaufen der so bei 200-300 Euro kostet. Beim Laufen kannst du "Armmanschetten" also kleine Gewichte um die Handgelenke binden, das trainiert den Biezeps (keine ahnung wies geschrieben wird :) ungemein. Glaubs mir, ich spreche aus Erfahrung.....Dann Noch ne Hantelbank und n paar hanteln und du hasst alles was du brauchst. Alternativ ab und zu Schwimmen gehen. Das einzige was zählt ist dass dus regelmässig machst, also 3 ma die Woche minimum, Aber das musst du bei ner Muckibude auch,...
 
Beetlejuice666 am 03.09.2008 14:56 schrieb:
Vergiss das Laufband, und geh draussen laufen. ist viel Abwechlungsreicher, gesünder billiger. Durch die Abwechlung an der Frischen Luft steigt auch die Motivation. Für den Winter (wo man auch Laufen kann) kannst du dir evtl nen Cross Stepper Kaufen der so bei 200-300 Euro kostet. Beim Laufen kannst du "Armmanschetten" also kleine Gewichte um die Handgelenke binden, das trainiert den Biezeps (keine ahnung wies geschrieben wird :) ungemein. Glaubs mir, ich spreche aus Erfahrung.....Dann Noch ne Hantelbank und n paar hanteln und du hasst alles was du brauchst. Alternativ ab und zu Schwimmen gehen. Das einzige was zählt ist dass dus regelmässig machst, also 3 ma die Woche minimum, Aber das musst du bei ner Muckibude auch,...

danke erstmal.
also das laufband ist nicht für mich sondern für mein vater.
ich hasse laufbänder 1. wegen der luft. draußen ist es immer besser...
2. geschwindigkeit. man muss immer dumm mit der selben geschwindigkeit laufen. kann kaum präzise steigerunsläufe machen.
3. variationen: also man läuft auf dem laufband und das entweder schnell oder langsam.
kann aber nicht seitlich laufen, springen, sprinten laufen sprinten, rückwerts etc etc etc. da ist eine laufbahn um LÄNGEN besser.

könnt ihr mir vielleicht paar sachen aus ebay empfehlen?
kenne mich da nämlich nicht allzu gut aus. aber kettler ist wirklich top! das was ich schon.
 
ich weiß ja nicht , wie es bei dir motivationstechnisch so aussieht, aber ich kann mich sehr gut motivieren ins studio zu fahren um da dann schön zu ackern, aber ernsthaft zu hause trainieren habe ich nie geschafft^^
 
algiordino am 03.09.2008 17:24 schrieb:
ich weiß ja nicht , wie es bei dir motivationstechnisch so aussieht, aber ich kann mich sehr gut motivieren ins studio zu fahren um da dann schön zu ackern, aber ernsthaft zu hause trainieren habe ich nie geschafft^^
Vorteile für Sport @ home:
- Keine Anreisezeit ins Fitnessstudio,
- Keine laufenden Kosten für Studiogebühren
- allgemeine Konzentration bei der Ausführung von Übungen ist zu Hause höher, da weniger Lärm den "Anfänger" behindert ( :-D )
- manche Trainer in der "Muckibude" sind schlecht ausgebildet
- das allgemeine Ambiente eines Fitnessstudios sagt nicht jedem zu

Nachteile für Sport @ home:
- du bist allein, demzufolge hast du keine "Mitstreiter" und bekommst kein Feedback:
"Boah ist das anstregend!" - "geht mir genauso!" --> Motivation hält sich zu Hause in Grenzen
- man hat keinen Trainer, der einen einweist - extrem wichtiger Punkt!
 
Zurück