• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

First! Der erste 3D-Shooter, das erste MMOG, die ersten Cut-Scenes - Interessante Premieren der Spiele-Geschichte

Es dürfte wohl kaum einen zweiten vergleichbaren Crash geben, man mag zwar heute über das Eine oder Andere meckern aber solch grausige Zustände in puncto Qualität gibt es heute nicht mehr. Und der Crash von 83 war für die Computer-Zocker relativ uninteressant da es eher eine Bereinigung des völlig überladenen Konsolenmarktes war.

naja, aber die Leute werden mit dem gleichem in Grün gelangweilt und bekommen ein Jährliches Update und dazu DLCs, nicht zu vergessen die Micropaymentblase die grade immer dicker wird, wo heute btw. auch schon MS Flight eingestellt wurde

Das Problem heute ist einfach der Massenmarkt.

Früher waren Leute mit Computern die "Nerds", die sich tief in Materie eingelesen haben. Denen konnte man auch problemlos Sandbox Spiele in die Hand drücken.

Heute sind Computerspieler vor allem "Konsumenten", die Spiele konsumieren wollen und dieser Markt ist im Vergleich zu dem kleinen "Nerd"-Markt um ein vielfaches größer. Logischerweise sind deswegen die meisten Spiele auf "Konsumenten" zugeschnitten. Kaufen-Spielen-Weglegen und das Spielen soll spass bringen aber nicht zu lange dauern und man muss vor allem an die Hand genommen werden, weil man von einem Konsumenten nicht erwarten kann, das er ein Handbuch liest oder selbst herausfindet wie etwas funktioniert !
Kein wunder also, das die Spiele mit der Zeit immer oberflächlicher wurden und es kaum noch Innovationen gibt. Innovationen brauchen nämlich vor allem Zeit bis sie von den Konsumenten akzeptiert werden !

naja, aber die Leute werden mit dem gleichem in Grün gelangweilt und bekommen ein Jährliches Update und dazu DLCs, nicht zu vergessen die Micropaymentblase die grade immer dicker wird, wo heute btw. auch schon MS Flight eingestellt wurde
Das führt aber nicht zu einem Crash, die Auswahl ist heute riesig, gerade durch die ständig wachsende Indi-Szene und Mitbestimmung ala Kickstarter gibt es immer wieder neue Impulse. Vor allem die Möglichkeit online mit anderen zu spielen trägt auch weiter dazu bei, dass es auch wenn die Spiele sich ähneln, es nicht so schnell langweilig wird. Wenn die Qualtität stimmt wird man die Zocker wohl nicht so schnell vergraulen können, es ist doch kein Zufall, dass die Leute jedes Jahr wieder hunderte von Stunden in der Fortsetzung ihres Lieblings-Shooters online versenken oder über Jahre ein und dasselbe MMORPG zocken.

Micropayment würde ich nicht als Blase bezeichnen, wenn man sieht wie viele gratis Spiele dieses Geschäftsmodell schon seit Jahren über Wasser hält, muss man ja daraus schließen, dass es bei vielen Spielern Anklang findet. Aber auch hier trennt sich schon früh die Spreu von Weizen, F2P-Spiele die einfach zu schlecht waren und zu gierige Geschäftsmodelle hatten gingen schon unter. Mit den DLCs siehts doch ähnlich aus würden die sich nicht verkaufen, wäre die Idee schon längst wieder verschwunden.

Vielleicht verschwindet mit der Zeit das Eine oder Andere aber einen großen Crash, bei dem die Leute Videospiele insgesamt links liegen lassen, wird es nicht geben. Videospiele sind einfach zu groß und wichtig geworden, als dass man darauf verzichten wollen würde. Was würde man sonst machen, sich vor die Glotze setzen und RTL gucken? Da spiel ich doch lieber E.T. als das ich mir "Mitten im Leben" & Co. antue. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Spiele bin ich zu jung. Bin erst mit den SNES groß geworden. Ich frage mich nur warum man heute kein Crossgaming mehr erlaubt. Ich muss mir nämlich alle Spiele die ich mit meinen Bruder spielen will für die Xbox 360 kaufen. Außerdem stelle ich es mir ziemlich geil vor als Xbox 360- oder PC-Spieler gegen Spieler von anderen Plattformen zu spielen. Es ist ziemlich schade, dass soetwas bei heutigen Spielen nicht mehr möglich ist.

Für die genannten Spiele bin ich zu jung. Bin erst mit den SNES groß geworden. Ich frage mich nur warum man heute kein Crossgaming mehr erlaubt. Ich muss mir nämlich alle Spiele die ich mit meinen Bruder spielen will für die Xbox 360 kaufen. Außerdem stelle ich es mir ziemlich geil vor als Xbox 360- oder PC-Spieler gegen Spieler von anderen Plattformen zu spielen. Es ist ziemlich schade, dass soetwas bei heutigen Spielen nicht mehr möglich ist.

Liegt hauptsächlich (aber nicht nur!) daran, dass durch die unterschiedlichen Eingabemethoden starke Balancingprobleme auftreten.
Weiters werden sich vermutlich auch Sony und Microsoft leicht quer legen, wenn es um externe Verbindungen in ihr jeweiliges Netzwerk geht.

Ähm Cross Gaming?! Final Fantasy XI? 2 Konsolen und PC ... PS2 Xbox360 und PC, Seit 2002 in Japan erhältlich...
ja, bei entsprechend zugeschnittenen rundenbasierten action klicksystemen ist das vielleicht akzeptabel, wenn man dann aber anfängt und pc spielern inputlags verpasst um so künstlich die reaktionszeiten auf konsolenniveau zu senken ist das ein nichtakzeptabler eingriff in die spielmechanik die so von den spielern nicht akzeptiert wurde ;)

auch stehet die multiplattformentwicklung für den aktuellen ff teil noch aus, der seit 2010 für den pc erschien. xbox ist nach wie vor nicht offiziell ausgeschlossen und der ps3 client wurde mehrfach verschoben, mittlerweile 2013 als möglicher start termin bekannt :-B

Das Prince of Persia von 1989 war mein erstes PC Spiel. Damit fing bei mir die PC Ära an. Vorher hab ich ja auf dem C64 gezockt :-)

Glaube mein erstes PC Game war Lands of Lore, vorher C64. Ist aber auch schon etwas her :D

Was mein wirklich erstes PC-Spiel war, kann ich heute nicht mehr sagen.
Es war aber auf jeden Fall noch eines mit "schematischer Grafik". :-D

Zurück