Kaller1986 am 19.05.2007 19:36 schrieb:
ich überlege mir eine firewall zuzulegen um mein gewissen zu beruhigen

nun kenne ich mas da nicht sdo wirklich aus. es sollte schon etwas vernünftiges sein. darf auch etwas kosten (so lange es nur eine einmalige zahlung ist und ich nicht jedes jahr aufs neue zahlen muss) ich brauche soetwas da ich viel online banking, mache und auch häufig im internet kaufe und ich mich so nicht so wirklich sicher fühle. ich hoffe nun auf ein paar vorschläge von euch
-danke-
hast du nen router? wenn ja, dann brauchst du ne firewall nur für AUSgehende daten, d.h. damit nicht etwas ohne dein wissen ins internet "sendet", zB ein trojaner. deine eigenen aktionen sind ja gewollt, die verindert die firewall eh nicht, d.h. wenn du auf ne fake-seite gelangst, die vermeintlich deine bank ist, dann nutzt auch ne firewall nix.
bei banking und shoppping würd ich mir also eher sorgen um die sicherheit des sops/der bank machen. wenn der shop zB ungesichert ist, dann nutzt ne firewall bei DIR eh nix.
wenn du aber über https-seiten gehst (du hast dann im browser auch so ein schloß-symbol für "verschlüsselte, sichere seite"), nur bei seriösen shops kaufst und nicht auf links in emails reagierst, dann kann da eigentlich nichts passieren. die ganze panikmache wg. onlinebanking +shopping. bezieht sich zu 99,9% auf fälle, in denen der user selber schuld ist, oder wenn man auf einen unseriösen shop reinfällt, wo dann aber der eigentliche betrug nix mit dem datenverkehr zu tun hat.