• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Firefox, IE, Browser Schnelligkeit

Spellos

NPC
Ich habe mir vor kurzen Firefox aufgezogen und mir kommt der Browser recht langsam vor, liegt das jetzt am Browser oder doch an meinem Rechner?

Welcher frisst wohl bei der Benutzung mehr Resourcen? Ich spiel MMORPGs (mom Lineage2) im Windows Mode, um ab und zu im Netz rumzublättern, und bräuchte dafür nen sparsamen Browser.

Schade das die PC Zeitungen sowas nur beipacken ohne mal etwas mehr zu vergleichen.

So, erstmal genug gefragt, hoffentlich kennt sich einer von euch darin besser aus.

MfG

Spellos am 07.01.2005 16:11 schrieb:
Ich habe mir vor kurzen Firefox aufgezogen und mir kommt der Browser recht langsam vor, liegt das jetzt am Browser oder doch an meinem Rechner?

Welcher frisst wohl bei der Benutzung mehr Resourcen? Ich spiel MMORPGs (mom Lineage2) im Windows Mode, um ab und zu im Netz rumzublättern, und bräuchte dafür nen sparsamen Browser.

Schade das die PC Zeitungen sowas nur beipacken ohne mal etwas mehr zu vergleichen.

So, erstmal genug gefragt, hoffentlich kennt sich einer von euch darin besser aus.

MfG

Eigentlich ist doch FireFox schneller als der IE.
Zumindest bei ISDN wegen Datenkompression

ich find der der foxi hats echt imm seepd total drauf , der ist doch viel schneller als opera oder adwanbrowser oder netscape oder auch der IE

und besser ist er auch noch

NidoX am 07.01.2005 16:23 schrieb:
Eigentlich ist doch FireFox schneller als der IE. Zumindest bei ISDN wegen Datenkompression

Trotzdem sollte der FF wahrscheinlich mehr Resourcen verbrauchen. Vorallem beim Hantieren mit mehreren Tabs. Das liegt aber auch afaik an der Verwendung von XUL und der Gecko Engine.

Spellos am 07.01.2005 16:11 schrieb:

MfG

Firefox ist sicherer und schneller. Ich würde auf jeden Fall Firefox benutzen. :-)

Also wenn ich mal wieder mit 10 verschiedenen Homepages herumhantiere zieht mir Firefox locker über 100mb des Arbeitsspeicher.

Aber schnell issa...das muss man sagen.

wenn er soviel RAM frisst, ist es nicht verwunderlich das er bei mir so langsam ist. Ich bin eigentlich nur im Game Window Mode im Netz am surfen :ugly: ,....... dachte schon das liegt so an der Schnelligkeit von Firefox

BallzOfSteel am 07.01.2005 19:03 schrieb:
Also wenn ich mal wieder mit 10 verschiedenen Homepages herumhantiere zieht mir Firefox locker über 100mb des Arbeitsspeicher.

Aber schnell issa...das muss man sagen.

bei 10 Seiten belegt der IE auch etliche MB und dann muss man ja im Prinzip noch die versteckten dazuzählen, schließlich ist er ja Bestandteil der Windowsshell befindet sich zum Teil schon nach dem Systemstart im Speicher

Spellos am 08.01.2005 04:06 schrieb:
wenn er soviel RAM frisst, ist es nicht verwunderlich das er bei mir so langsam ist. Ich bin eigentlich nur im Game Window Mode im Netz am surfen :ugly: ,....... dachte schon das liegt so an der Schnelligkeit von Firefox
Wenn du am Surfen bist, dann minimier mal alle Browserfenster, wenn der Firefox zu viel RAM zieht und danach kannste wieder ihre normale Grösse herstellen. Gibt da noch einen kleinen Bug im Firefox, der dafür sorgt, dass er manchmal den RAM nicht wieder freigibt, aber der taucht eigentlich eher selten auf... Vielleicht ist bei deinem System oder deinen Surfgewohnheiten ja etwas dabei, was den Bug öfter auftauchen lässt. Jedenfalls ist das Minimieren-alte Grösse wiederherstellen (ruhig zwei- oder dreimal hintereinander) eine Möglichkeit, dass er den RAM freigibt, wenn der Bug zugeschlagen hat.
Wenn man vom Bug mal absieht, dann ist der Firefox nämlich normalerweise schneller als der IE. Vor allem, wenn man statt 20 IE-Fenstern 20 Tabs offen hat. Ist zumindest bei mir so. Ansonsten könntest du dir auch mal testweise einen von MOOX optimierten Firefox ziehen. Die sollen durch gewisse Optimierungen schneller sein als die normalen Versionen.

vielen Dank fuer den Tipp! Den zieh ich mir morgen frueh dann erstmal runter.

Zurück