• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fingerabdruck im Pass 2006!?

F

Flixus

Gast
Hallo Gemeinde, was haltet Ihr davon das schon ab 2006 ein Pass mit dem eigenen Fingerabdruck pflicht wird? Angeblich für mehr "innere Sicherheit"?

Ich halte das absolut für schwachsinn und verletztung der eigenen Privatsphäre...bekommt man bald ein Halsband mit sender wo man ist?
(na ja Handy ist ja so was schon)...

Klar als normaler Pups, als irgendwer, ist das eher nicht so tragisch, aber was wenn Leute mit sowas unfug treiben, ist man dann zum Bespiel automatisch der Täter?

Ich finds irgendwie beängstigend...was haltet Ihr von?

Thx Mfg

Flixus am 19.12.2004 16:23 schrieb:
Hallo Gemeinde, was haltet Ihr davon das schon ab 2006 ein Pass mit dem eigenen Fingerabdruck pflicht wird? Angeblich für mehr "innere Sicherheit"?

Ich halte das absolut für schwachsinn und verletztung der eigenen Privatsphäre...bekommt man bald ein Halsband mit sender wo man ist?
du wirst ja nicht durch so ne abdruck geortet oder so, und was ist an nem fingerabdruck rein prinzipiell denn großartig anders als bei deinen anderen pserönlichen angaben, die wie selbstverständlich in deinem ausweis stehen?

Klar als normaler Pups, als irgendwer, ist das eher nicht so tragisch, aber was wenn Leute mit sowas unfug treiben, ist man dann zum Bespiel automatisch der Täter?
wie soll jemand deinen abdruck fälschen können?

Thx Mfg

Also deine Argumente zünden nicht wirklich gut! Was hat ein Fingerbadruck mit staatl. Überwachung zu tun? Eigentlich nichts, nur wird das fälschen von Pässen wesentlich schwieriger, da der Fingerabdruck deiner sein muss, denn jeder Fingerabdruck is einzigartig! Also ich finde es gut, denn so wird die von dir angezweifelte "innere Sicherheit" gestärkt!

greetz

Herbboy am 19.12.2004 16:30 schrieb:

du wirst ja nicht durch so ne abdruck geortet oder so, und was ist an nem fingerabdruck rein prinzipiell denn großartig anders als bei deinen anderen pserönlichen angaben, die wie selbstverständlich in deinem ausweis stehen?

Na, man macht sone komische auf den Finger aufklebbare Folie, sieht aus wie Frischhaltefolie auf dem das Muster des zu fälschenden Abdruckes drauf ist welches man vorher von einem Longdrinkglas o.ä. mittels eines Laserabtastungsgerätes ablesen konnte! Ja, so geht das. Noch nie James Bond gesehen oder was? ;) :P

scnr,

Thx Mfg
Also ich habe damit wirklich kein Problem. Ich mein, in meinem Ausweis ist ein eindeutiges Bild von mir, meine Haarfarbe, Augenfarbe etc., warum soll dann nicht auch mein Fingerabdruck drauf sein ?? Das hat m.E. nichts mit Überwachungsstaat zu tun sondern macht es nur schwerer, Ausweise zu fälschen und die Identifikation ist sicherer.....

was haltet Ihr davon das schon ab 2006 ein Pass mit dem eigenen Fingerabdruck pflicht wird? Angeblich für mehr "innere Sicherheit"?

falsch, nicht für die innere sondern für die "äußere sicherheit".
denn der pass (reisepass) wird im gegensatz zum personalausweis in der regel für auslandsreisen benutzt.
und da die USA fingerabdrücke in pässen fordern, würde die nicht-einführung dieses systems bedeuten, dass kein deutscher in die USA einreisen könnte...

Ich halte das absolut für schwachsinn und verletztung der eigenen Privatsphäre...

*lach*

daktyloskopische merkmale gehören meiner meinung nach in den pass, ausweis, führerschein.

Finde ich gut so! :top:

:confused: Ähh, es geht darum, dass neben deinem Foto, Grösse, Augenfarbe, Adresse, etc. ein Fingerabdruck beigefügt wird, und keine Mikrokamera, durch die du ständig beobachtet wirst! Wie kann ein Fingerabdruck denn die Privatsphäre stören??

Wie oben schon gesagt: ich bin dafür!

Hallo again...

das mit der inneren sicherheit war ein zitat, siehe ->
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/24896/

desweiteren hinter lasse ich nicht wenn ich irgendwo hingehe, irgendwas trinke etc. meinen Namen, meine Anschrift etc...sondern unteranderem Fingerabdrücke...also ist damit wür über all doch die möglichkeit gegeben das dadurch irrtümliche rückschlüsse gezogen werden...

Na ja ich finds vom prinzip her scheise, ist genau wie lauschangriff...

und irgendwann wird damit schindluder getrieben..., brauchst doch nur mal dein ausweis verlieren und jemand könnt doch den chip mit den daten was anfangen und dann deine fingerabdrücke für alles nutzen...denk ich...und nen abdruck zukopieren ist ja nun das kleinste problem...

MfG

ich könnt kotzen wenn ich sowas lese....->
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52593

und gefahren gibts....

wie soll dadurch der terrorismus verhindert werden...oh je...armes Deutschland...

was ist an nem fingerabdruck rein prinzipiell denn großartig anders als bei deinen anderen pserönlichen angaben, die wie selbstverständlich in deinem ausweis stehen?

Fingerabdrücke waren bisher eigentlich etwas, was überwiegend zur identifizierung von (Schwer-)Verbrechern genutzt wurde. Durch das einführen von Fingerabdrücken in Pässen usw. findet so imo eine Kriminalisierung der gesamten Bevölkerung statt, jeder muss Dinge über sich ergehen lassen, die bisher eigentlich nur Kriminellen 'vorbehalten' waren. So langsam wird jeder zum Verbrecher, solange er nicht das Gegenteil beweisen kann... Und alles wird begründet mit dem Totschlagargument 'Terrorismusbekämpfung'... :schnarch:

Gruß Sgod

Sgod am 19.12.2004 23:10 schrieb:
was ist an nem fingerabdruck rein prinzipiell denn großartig anders als bei deinen anderen pserönlichen angaben, die wie selbstverständlich in deinem ausweis stehen?

Fingerabdrücke waren bisher eigentlich etwas, was überwiegend zur identifizierung von (Schwer-)Verbrechern genutzt wurde. Durch das einführen von Fingerabdrücken in Pässen usw. findet so imo eine Kriminalisierung der gesamten Bevölkerung statt, jeder muss Dinge über sich ergehen lassen, die bisher eigentlich nur Kriminellen 'vorbehalten' waren. So langsam wird jeder zum Verbrecher, solange er nicht das Gegenteil beweisen kann... Und alles wird begründet mit dem Totschlagargument 'Terrorismusbekämpfung'... :schnarch:

Gruß Sgod
So ein Blödsinn. Wieso werde ich bitte kriminalisiert wenn mein Fingerabdruck in meinem Ausweis drinne ist ??? Hey Verbrecher werden auch Fortografiert, ich fordere daher, keine Fotos mehr in Ausweisen, das stellt mich mit Verbrechern gleich :rolleyes:

El_Cativo am 19.12.2004 23:14 schrieb:
Sgod am 19.12.2004 23:10 schrieb:

Gruß Sgod
So ein Blödsinn. Wieso werde ich bitte kriminalisiert wenn mein Fingerabdruck in meinem Ausweis drinne ist ??? Hey Verbrecher werden auch Fortografiert, ich fordere daher, keine Fotos mehr in Ausweisen, das stellt mich mit Verbrechern gleich :rolleyes:

Tja aber ende hat doch Sgod recht...ich seh das auch so...schließlich istd as erste was gemacht wird ein finger abdruck, das erste was irgendwo bei verbrechen gefunden wird, der fingerabdruck...was kommt als nächstes DNA auf dem Pass?

Ich finds
1. ne setuergeldverschwendung
2. total unnütz was den Terrorismus angeht, sprich werden wir ja am ende wirklich gleich gestellt diese zu sein...

Na ma sehn was noch so bis 2006 kommt ;)...

Mfg Frohe Weihnacht shcon mal...

meine fingerabdrücke liegen eh bei allen behörden der welt auf,also mach ich mir da überhaupt keine gedanken.

ne.im ernst.hab echt kein prob damit.warum auch.ich weiß das ich unschuldig bin

Herr-Sengele am 19.12.2004 16:33 schrieb:

Na, man macht sone komische auf den Finger aufklebbare Folie, sieht aus wie Frischhaltefolie auf dem das Muster des zu fälschenden Abdruckes drauf ist welches man vorher von einem Longdrinkglas o.ä. mittels eines Laserabtastungsgerätes ablesen konnte! Ja, so geht das. Noch nie James Bond gesehen oder was? ;) :P

scnr,

Mir fällt nicht ein welcher Film das war aber James Bond mit Sicherheit nicht. :)

Es war bei James Bond. Diamantenfieber.

Der Biometric-Wahn ist absoluter Schwachsinn, absolut untauglich, überflüssig und nur eine perfide Methode uns mal wieder abzukassieren.

Es ist ja nicht damit getan meine Fingerabdrücke in meinen Reisepass zu drücken. Die Dinger sollen ja digital erfasst werden. Und genau da geht der Wahnsinn ja los.

Man berechne mal was das kostet. Zigtausende Fingerabdruckscanner alleine in der BRD müssen mit dem Zentralrechner vernetzt werden. Eine Mammutdatenbank und die dazugehörigen Beamten. Dazu noch die Fabrik zur Passproduktion. Entsprechende Pass-Leseterminals bei Polizei und Zoll.......

Hard- und Software made in USA. So wird die Welt gemolken. Nutzen gleich Null.

Größenwahnsinniger Aktionismus.

Ich habe keine Angst vor Terorristen. Ich habe Angst vor Autos, die töten und verstümmeln jedes Jahr zehntausende alleine bei uns in der BRD und niemand fühlt sich bedroht.

March20 am 20.12.2004 15:27 schrieb:
meine fingerabdrücke liegen eh bei allen behörden der welt auf,also mach ich mir da überhaupt keine gedanken.

Und wie beteuerst du mal deine unschuld wenn die jemand fragt wie deine finger abdrücke da hin kommen?

Klar ist es am ende übertrieben aber was wenn?

z.B. an hand DNA kann man 1 zu 1mio oder mehr feststellen das der der täter ist aber rein juristisch wäre es schwachsin weil es immer jemanden geben kann, der die selbe dna hat...

MfG

Flixus am 20.12.2004 19:23 schrieb:

Und wie beteuerst du mal deine unschuld wenn die jemand fragt wie deine finger abdrücke da hin kommen?

z.B. an hand DNA kann man 1 zu 1mio oder mehr feststellen das der der täter ist aber rein juristisch wäre es schwachsin weil es immer jemanden geben kann, der die selbe dna hat...

MfG
Oh mann....was bitte macht das dann für ein Unterschied ob dein Fingerabdruck im Pass ist oder nicht ?? Das einzige was sich ändert ist, dass sie vielleicht schneller auf dich kommen. aber wenn irgendjemand deine Fingerabdruck "missbraucht" dann gerätst du so oder so in Erklärungsnot........

El_Cativo am 20.12.2004 19:55 schrieb:
Flixus am 20.12.2004 19:23 schrieb:

MfG
Oh mann....was bitte macht das dann für ein Unterschied ob dein Fingerabdruck im Pass ist oder nicht ?? Das einzige was sich ändert ist, dass sie vielleicht schneller auf dich kommen. aber wenn irgendjemand deine Fingerabdruck "missbraucht" dann gerätst du so oder so in Erklärungsnot........

Logischen Fehler hast Du da leider, wer weis denn meinen Fingerabdruck oder Deinen? Bis jetzt keiner, bzw. wenn man mal einen Fingerabdruck findet dann müssen die sich erstmal wie bisher kümmern, schauen die nur in ne datenbank wo deiner Registriert bist, bist Du automatisch ein Verbrecher!

Schade das Leute alles hinnehmen was die Politik sich einfallen lässt...

Man siehts doch aktuelle wo die bekloppten die falsche Wohnung stürmen und 2 Hunder erschießen...findest Du bestimmt toll...

Oder Du machst deine Freundin geil am Telefon, und jemand lauscht das mal ab weil die irgend nen fehler im system haben und Dich verdächtige!?

Schlim schlim...vorallem die Milliarden Steuergelder...

MfG

El_Cativo am 19.12.2004 23:14 schrieb:

Sieh dich doch mal um: Wir sind auf dem Weg in die totale Überwachung. Videokameras allüberall, abgehörte Telefonate, Überwachung im Netz, Ortung übers Handy, Fingerabdruck im Pass, vielleicht bald der genetische Fingerabdruck...? Und alles nur zu einem Zweck, Überwachung und Kontrolle!Weil ja jeder potenzieller Terrorist sein könnte -->imo kriminalisierung!

Gruß Sgod

Flixus am 21.12.2004 00:35 schrieb:
Man siehts doch aktuelle wo die bekloppten die falsche Wohnung stürmen und 2 Hunder erschießen...findest Du bestimmt toll...

so unschuldig wie sie tun waren sie bestimmt nicht, denn die frau innerhalb dieses merkwürdigen pärchens ist direkt mit der eigentlich gesuchten zielperson verwandt und beide wohnten im selben haus zur untermiete beim mister organisierte kriminalität zu dresden..
die falschen hats meiner meinung nach nicht getroffen :P

Sgod am 21.12.2004 00:59 schrieb:
Und alles nur zu einem Zweck, Überwachung und Kontrolle!Weil ja jeder potenzieller Terrorist sein könnte -->imo kriminalisierung!

und warum dient das nicht zum effektiveren schutz der guten vor den bösen ? :)

Flixus am 21.12.2004 00:35 schrieb:
Oder Du machst deine Freundin geil am Telefon, und jemand lauscht das mal ab weil die irgend nen fehler im system haben und Dich verdächtige!?

das ist doch die eigentliche sorge der TÜ-skeptiker, oder ? :-D

ich kenn jemanden, der hat das mal ne zeitlang gemacht, glaub mir, das interessiert keine sau sondern dient lediglich zur belustigung der beamten und des staatsanwalts, der die niederschrift lesen muss :-D

Karrenschieber am 20.12.2004 16:33 schrieb:
Der Biometric-Wahn ist absoluter Schwachsinn, absolut untauglich, überflüssig und nur eine perfide Methode uns mal wieder abzukassieren.

wieso untauglich ?

Man berechne mal was das kostet. Zigtausende Fingerabdruckscanner alleine in der BRD müssen mit dem Zentralrechner vernetzt werden.

nochmal - die U.S.A. lassen keinen ausländer ohne finger im pass einreisen, das hat in deutschland dank grüne, fdp und pds vorerst keine veranlassung...

Ich habe keine Angst vor Terorristen.

fährst du bahn während eines spanien-urlaubs ?

Ich habe Angst vor Autos, die töten und verstümmeln jedes Jahr zehntausende alleine bei uns in der BRD und niemand fühlt sich bedroht.

autos töten nicht, menschliche fahrzeugführer sind dafür verantwortlich ;)

Zurück