• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Finanz-Flop oder Geld-Dusche? So teuer war Dune 2 - diese Zahl wird euch umhauen

Sharlet

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Wenn die Gesamtkosten Budget+Marketing bei 290 Millionen US-Dollar liegen, liegt der Break Even point bei ca. 580 Millionen US-Dollar, Das heißt bei 660 Millionen US-Dollar Einspielergebnis liegt der Gewinn bei 80 Millionen US-Dollar und nicht bei 370,7 Millionen US Dollar.Von den 660 Millionen US-Dollar kommt durchschnittlich nur die Hälfte beim Studio an, daher muss man Budgets mal 2 bzw. 2.5 nehmen um ungefähr zu erfahren wo der Gewinnbereich liegt. Der Artikel behauptet hier der Gewinn läge bei ungefähr 370,7 Millionen US-Dollar, das ist demnach falsch.

Darüber hinaus ist keine Quelle für die 100 Millionen Marketingkosten angegeben.
 
Wenn die Gesamtkosten Budget+Marketing bei 290 Millionen US-Dollar liegen, liegt der Break Even point bei ca. 580 Millionen US-Dollar, Das heißt bei 660 Millionen US-Dollar Einspielergebnis liegt der Gewinn bei 80 Millionen US-Dollar und nicht bei 370,7 Millionen US Dollar.Von den 660 Millionen US-Dollar kommt durchschnittlich nur die Hälfte beim Studio an, daher muss man Budgets mal 2 bzw. 2.5 nehmen um ungefähr zu erfahren wo der Gewinnbereich liegt. Der Artikel behauptet hier der Gewinn läge bei ungefähr 370,7 Millionen US-Dollar, das ist demnach falsch.

Darüber hinaus ist keine Quelle für die 100 Millionen Marketingkosten angegeben.
Doch, die Quelle ist bereits verlinkt (Kino.de, eher am Ende der Seite zu finden).

Zu deinem Hinweis: Natürlich hast du Recht, aber ich wollte keine Gewinneinschätzung machen, sondern nur die Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellen, die bekannt sind. Also bisheriger Kinoumsatz minus bekanntes Budget minus bekannte Marketingkosten. So habe ich es auch geschrieben, um es zu verdeutlichen. Mehr sollte es nicht sein und ich habe deutlich geschrieben, dass das natürlich kein wirklich finaler Gewinnbetrag ist. Ich denke schon, dass man das richtig versteht. :)
 
Doch, die Quelle ist bereits verlinkt (Kino.de, eher am Ende der Seite zu finden).
Mal abgesehen davon, dass man den Link zu dieser Aussagen bei der Aussage erwarten sollte (wenn man es nicht wie in einem Paper mit einer Zahl versieht), Kino.de schreibt:
Da der Film ein Budget von 190 Millionen US-Dollar hat und wohl weitere 100 Millionen US-Dollar an Marketingkosten angefallen sind,(...)
Nur woher kommen jetzt die 100 Millionen US-Dollar? Die hat Kino.de wohl wiederum aus der Variety.
That’s because Warner Bros. and Legendary Entertainment spent $190 million to produce and roughly $100 million more to promote the film to global audiences.
Und woher hat die Variety die 100 Millionen US-Dollar Marketingkosten?

Keine Ahnung, denn Variety gibt keine nähere Quelle dafür an, soweit ich das sehen kann. Das heißt nicht, dass es sich nicht in dem Bereich bewegen kann aber es gibt soweit ich das sehe keine valide Primärquelle. Es könnte von Variety einfach nur eine Schätzung sein. Wäre es eine, würde ich sie als durchaus realistisch ansehen aber ich finde bei Rechnungen sollte es klar sein, wenn eine Zahl unbekannt und eben nur geschätzt wird.

Ich denke schon, dass man das richtig versteht. :)
Die Aussage war
Zum aktuellen Zeitpunkt beträgt der Gewinn also ungefähr 370,7 Millionen US-Dollar - allerdings vor Steuern (...)
Darauf kommt man aber nur, wenn man ignoriert, dass die Studios und Kinos den Umsatz teilen - also wenn 660-190 rechnet. Das heißt also die Rechnung falsch is und das bedeutet, man kann es nicht richtig verstehen. Man versteht, dass die Zahlen nicht final sind ja aber zusätzlich nimmt man bei dem Satz an, dass derzeit 370,7 Millionen US-Dollar vor Steuern als Profit eingenommen wurde. Das ist falsch.
 
trotzdem nett das eine redakteurin sich mal auf einen post meldet, bei anderen ist mir das nie wirklich aufgefallen in letzter zeit wenn es seitens der leser kritische anmerkungen gab
 
Zurück