• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Final Fantasy XII - Perfekte Kampftruppe

L

Loosi

Gast
Hi Ihr,

ich hab mir vor kurzer Zeit FF XII besorgt und jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Anders als bei z.B.: FF X ist es bei dem neuesten nicht von nöten bestimmte gegner mit bestimmten Waffen zu töten. Dabei ergibt sich das Problem (ähnlich wie bei FF VII) dass nur die "sympatischsten" Charaktere gelevelt werden.

Jetzt meine Frage:

Bei FF 7 war es Cid, Cloud und XIII. Welche Charaktere sind bei FF XII am besten mitzunehmen?? D.H. welche entwickeln sich am stärksten, oder ist dies egal?? Oder ist es vielleicht so, dass man nach möglichkeit alle "mal" mitnehmen sollte?

Ich habe nach der Antwort schon zu genüge gegoogelt, habe aber leider nichts befriedigendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG

Loosi

Loosi am 10.12.2007 20:20 schrieb:
Hi Ihr,

ich hab mir vor kurzer Zeit FF XII besorgt und jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Anders als bei z.B.: FF X ist es bei dem neuesten nicht von nöten bestimmte gegner mit bestimmten Waffen zu töten. Dabei ergibt sich das Problem (ähnlich wie bei FF VII) dass nur die "sympatischsten" Charaktere gelevelt werden.

Jetzt meine Frage:

Bei FF 7 war es Cid, Cloud und XIII. Welche Charaktere sind bei FF XII am besten mitzunehmen?? D.H. welche entwickeln sich am stärksten, oder ist dies egal?? Oder ist es vielleicht so, dass man nach möglichkeit alle "mal" mitnehmen sollte?

Ich habe nach der Antwort schon zu genüge gegoogelt, habe aber leider nichts befriedigendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG

Loosi

Hallo,

spiele derzeit auch FF XII und bin gerade mit Level 35 (alle Charaktere haben ihne) auf dem Weg in irgend eine Stadt (name leider vergessen, irgendwas mit nal.) Hab zu letzt einen Richter besiegt.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten alle gleichmäßig zu leveln, was aber dementsprechend auch sehr nervig ist, da man ja quasi 2 mal leveln muss. Dies ist auch mein erstes FF und habe auch das Lösungsbuch wo ich aber nur ab und an nachsehe, meißt bei Ausrüstungsgegenständen.

Jedenfalls level ich alle 6 gleichmäßig, da mir ab und an schon welche kampfunfähig werden und ich dann doof dastehe mit Ersatz der kaum gestuft ist gegen hohe Gegner. Ich kann so auch besser varieren...aber so spiele halt ich;)

Meine Hauptcharaktere sind aber Vaan, Basch und Fran...Fran als Magierin mit Bogen, Basch mein Tank und Vaan als Allrounder.

Gruß

Mav

Da man in diesem FF das weggelassen hat was FF ausmacht, durchdachte und durchdesignte Charactere, ist es völlig wurscht welchen du Levelst bzw mit welchem du spielst da keiner irgendwelche Vorteile einem anderen gegenüber hat und, bzw, du wahrscheinlich am Ende sowieso 3-6 Charactere hast die alle sogut wie das selbe können :B

Natürlich kann man auch jeden Character in eine andere Richtung entwickeln, das ist allerdings extremst uneffektiv und kommt einem sich selber belügen gleich weil man nicht versucht seine Party so Stark wie nur möglich zu machen... Was bei einem so bekloppten System wie dem Lizenzmist natürlich sehr sehr sehr leicht geht... Ich meine Healer oder Mage allgemein mit Rüstung eines Warriors ? Na immer her damit, wer will das nicht ? :B

So und jetzt nochmal ohne meine genervte Meinung über dieses überaus miese FF :P

Du wirst nicht gezwungen einen Character zu wechseln, es gibt durchaus Leute die nur mit 3 Chars spielen weil sie alles können und nahezu unbesiegbar sind und die anderen völlig ignorieren und bestenfalls mal ins Spiel kommen um irgendeinen Spezialangriff zu setzen. Am besten du suchst dir 3 Chars aus, baust die ein wenig auf und lässt die anderen immer mal wieder nen paar Level nachziehen damit sie, falls sie mal eingesetzt werden nicht gleich mit 1 Schlag down gehen, aber direkt alle Leveln um sie auf einem Level zu haben ist nicht wirklich nötig

Kandinata am 10.12.2007 21:22 schrieb:

Da man in diesem FF das weggelassen hat was FF ausmacht, durchdachte und durchdesignte Charactere, ist es völlig wurscht welchen du Levelst bzw mit welchem du spielst da keiner irgendwelche Vorteile einem anderen gegenüber hat und, bzw, du wahrscheinlich am Ende sowieso 3-6 Charactere hast die alle sogut wie das selbe können :B

Natürlich kann man auch jeden Character in eine andere Richtung entwickeln, das ist allerdings extremst uneffektiv und kommt einem sich selber belügen gleich weil man nicht versucht seine Party so Stark wie nur möglich zu machen... Was bei einem so bekloppten System wie dem Lizenzmist natürlich sehr sehr sehr leicht geht... Ich meine Healer oder Mage allgemein mit Rüstung eines Warriors ? Na immer her damit, wer will das nicht ? :B

So und jetzt nochmal ohne meine genervte Meinung über dieses überaus miese FF :P

Du wirst nicht gezwungen einen Character zu wechseln, es gibt durchaus Leute die nur mit 3 Chars spielen weil sie alles können und nahezu unbesiegbar sind und die anderen völlig ignorieren und bestenfalls mal ins Spiel kommen um irgendeinen Spezialangriff zu setzen. Am besten du suchst dir 3 Chars aus, baust die ein wenig auf und lässt die anderen immer mal wieder nen paar Level nachziehen damit sie, falls sie mal eingesetzt werden nicht gleich mit 1 Schlag down gehen, aber direkt alle Leveln um sie auf einem Level zu haben ist nicht wirklich nötig

jeder spielt halt so wie er/sie es für richtig hält...

Zu einem Rollenspiel gehört halt das leveln...aber hier ist es extrem penetrant und nervig...zu mindest für mich...was ich auch festgestellt habe ist, als ich die erste Zeit nur mit 3 Charakteren spielte, das ich schnell ohne wirklich zu leveln sehr stark wurde...für mich zu stark, so das gewisse Gegner keine große Hürde waren:(

Das SPiel an sich ist super...gefällt mir schon sehr gut, was mich nur tierisch nervt ist dieses austauschen der Charaktere, wieso kann man die nicht alle sehen, wie z.B. Beispiel bei Dragon Quest.

Wo ich dir aber absolut zustimme ist das eigtl. jeder Charakter das gleiche machen kann, eine wirkliche Spezialisierung ist nicht von Nöten...man machts halt um nicht 6 mal die gleichen Leute zu haben.

Wie war es denn in den vorherigen Teilen? Gab es dort nur 3 Charaktere?

Bitte nachfolgendes als Empfehlung und nicht als Werbung verstehen.

Ich spiele sehr gern FF und habe mir entgegen sonstiger Gewohnheiten zum 12. Teil die gebundene Ausgabe des offiziellen Strategieführers gekauft, weil mir die hochwertige Aufmachung sehr gut gefallen hat. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Der Strategieteil (unter anderem auch zur Charakterentwicklung) gibt viele kleine Hinweise, ohne die man sehr wohl auch bestehen kann, mit denen man aber doch ein bischen mehr aus seine Party rauskizzelt.

Die normale Ausgabe des Guides ist ein paar Euro günstiger, sollte meines Wissens inhatlich aber gleich sein. Vielleicht hast Du ja in Deiner Nähe einen Laden, wo Du da mal einen prüfenden Blick rein werfen kannst. Es lohnt sich.

Zurück