• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Final Fantasy X Einsteigertipps

Z

ZiegenPaeter

Gast
HI, ich weiß, das FF X auf Playstation 2 ist und nich aufm PC, aber vllt. habens ja doch einige gespielt *g*
Die, die es gespielt haben könnten mir vllt. ein paar Einsteigertipps geben, z.B. welche Attaken Sinn machen, oder wo ich Anfangs gute Waffen etc. finden kann.

DAnke

Welche Attacken Sinn machen, hängt vom Gegner ab. Jeder hat da ne spezielle Schwäche, die es rauszufinden gilt. Da der verursachte Schaden angezeigt wird, is das auch nicht schwer. Feuerviecher greift man mit Eis an, Strom mit Wasser etc. Wenn du Feuer mit Feuer bekämpfen willst, bekommt dein Gegner Trefferpunke zurück ;)

Mein einziger Tipp wäre: Anfangs nicht durchrennen, sondern möglichst viele der (Zufalls-) Kämpfe mitnehmen. Bei meinem ersten Anlauf bin ich zügig durch und hab nach etwa 10 Stunden gemerkt, daß ich kaum noch ne Chance hatte, weil meine Truppe zu schwach war. Beim zweiten Versuch bin ich dann ausgiebig in den Gebieten rumgerannt, hab die Stelle meines ersten Scheiterns erst nach etwa 20 Stunden erreicht gehabt, dafür bin ich aber auch recht gut durchgekommen.

Mein Tip ist, wenn du alle Geheimnisse lösen willst, nimm dir ne Komplettlösung und guck zumindest rein wo du alle Bestia findest. Später fehln dir welche und du kannst die Hälfte aller Geheimnisse nicht mehr lösen, das is voll mies.

RPG-Fan89 am 29.12.2005 12:06 schrieb:
Mein Tip ist, wenn du alle Geheimnisse lösen willst, nimm dir ne Komplettlösung und guck zumindest rein wo du alle Bestia findest. Später fehln dir welche und du kannst die Hälfte aller Geheimnisse nicht mehr lösen, das is voll mies.
mkay

wo finde ich ne gute Lösung?
oder einfgach mal googlen ? ;)

hmm, da hast du recht, WENN er wirklich alles lösen will und quasi länger spielen will als das game ist (sin hat nur nen bruchteil der stärke von dem was die bonus bosse haben... die erste schwarze bestia... vom richter will ich garnicht erst reden :B )

glaube im ersten heiligtum war nen item was man für ne superwaffe nacher braucht... man könnte glaube ich gegen ende mit dem luftschiff wieder zurück , aber dann ist ja bekanntermassen die schwarze bestia im weg und für die ist man dann wohl noch langelangelange nicht stark genug... aber bin mir nichtmehr sicher, ist lange her...

zum leveln

das ist ja auch sone sache, schliesslich hat x da ja nen eigenes system mit ihrem sphäro brett... am besten du schaust da mal 15 mins die wege der charactere an und planst sie vorraus...

beispiel, willst du lieber das yuna eine bestienkämpferin ist, dafür die magie von ihr klein hälst, gehste auf die schiene nacher von einem kämpfer wo viele hitpoints und kampf felder hat, das geht dann alles auf deine bestie (war lustig, damals sin nur mit meiner bestie im alleingang erledigt :-D )

oder du gehst den standard weg mit ihr dann wird sie die heilerin deines teams die anti staten zauber hat etcetera

auch lustig ist dann nacher wenn man sich seine monsterfarm ausbaut und seine gegner selber aussucht, je nachdem was man braucht

oh gott, ich glaube ich muss es auch mal wieder spielen :top:

ZiegenPaeter am 29.12.2005 11:18 schrieb:
HI, ich weiß, das FF X auf Playstation 2 ist und nich aufm PC, aber vllt. habens ja doch einige gespielt *g*
Die, die es gespielt haben könnten mir vllt. ein paar Einsteigertipps geben, z.B. welche Attaken Sinn machen, oder wo ich Anfangs gute Waffen etc. finden kann.

DAnke

Falls du mal Probleme mit Endbossen hast, fülle einfach alle Ekstase Leisten, vorallem, die der Bestias. Dann solltest du eigentlich ohne große auflevel Orgien
weiterkommen.

baerenstark am 29.12.2005 16:40 schrieb:
ZiegenPaeter am 29.12.2005 11:18 schrieb:

DAnke

Falls du mal Probleme mit Endbossen hast, fülle einfach alle Ekstase Leisten, vorallem, die der Bestias. Dann solltest du eigentlich ohne große auflevel Orgien
weiterkommen.

ach nee ^^ ;)

hab eigentlich mehr gemeint, das es vllt. schon anfangs gute sachen gibt, (zumeist versteckt oder geheim) die man erst später bemerkt, aber eig. schon am anfang hätte haben können.
wisst ihr was ich meine?

Davon rate ich beim ersten Durchspielen strikt ab. So was macht das Spiel kaputt, wenn man nur noch mit dem Buch in der Hand nachschaut um ItemX zu finden oder für den nächsten Boss vorzuplanen (Story...).

Ich hab die Bücher selber, aber benutze sie erst beim zweiten Durchspielen für den "perfekten" Spielstand (und bei den ganzen Geheimnissen geht das ohne Lösungsbuch auch nicht).

DJ_of_Borg hat schon den besten Tipp genannt: Nicht durchrennen.
Vielleicht sogar mal ne Stunde nur Zufallskämpfe machen und das regelmäßig im Spielverlauf. Wenn man im aktuellen Gebiet alle Zufallsgegner relativ leicht besiegen kann, ist man gut gerüstet für die nächsten Bosse.
hat außerdem den Vorteil, dass man in der Zeit auch die Areale erkunden kann (Schatztruhen etc.).

Ansonsten sich in das Kampfsystem vertiefen. Beim ersten FF ist es vielleicht noch n bisle umfangreich, aber die Serie folgt gewissen Grundlagen:
-physische Angriffe und magische Angriffe (und deren Verteidigung)
-Elementangriffe und Elementanfälligkeit (Blitz meist gut gegen Wasser und Maschinen etc.)
Wird aber eigentlich auch alles im Laufe des Anfang des Spiels erklärt.

Edit: Klar gibt es zig Items und ganze Bestia die man verpassen kann, aber ich empfehle wie gesagt so viel wie möglich selbst zu finden (im ersten Durchspielen). Richtig was verpassen, was später wichtig wäre um die Story zu beenden gibt es auch nicht (bzw. rennt man ja nicht blind durch).
viele Sachen kann man eh noch vor Ende nachholen
Und Skills wie Erhöhung des max-Schadens auf 99.999 braucht man nur für die Nebenbosse, die x-mal stärker als der Endboss der Story sind.

Solidus_Dave am 29.12.2005 16:54 schrieb:

Davon rate ich beim ersten Durchspielen strikt ab. So was macht das Spiel kaputt, wenn man nur noch mit dem Buch in der Hand nachschaut um ItemX zu finden oder für den nächsten Boss vorzuplanen (Story...).

Ich hab die Bücher selber, aber benutze sie erst beim zweiten Durchspielen für den "perfekten" Spielstand (und bei den ganzen Geheimnissen geht das ohne Lösungsbuch auch nicht).

Vielleicht sogar mal ne Stunde nur Zufallskämpfe machen und das regelmäßig im Spielverlauf. Wenn man im aktuellen Gebiet alle Zufallsgegner relativ leicht besiegen kann, ist man gut gerüstet für die nächsten Bosse.
hat außerdem den Vorteil, dass man in der Zeit auch die Areale erkunden kann (Schatztruhen etc.).

Ansonsten sich in das Kampfsystem vertiefen. Beim ersten FF ist es vielleicht noch n bisle umfangreich, aber die Serie folgt gewissen Grundlagen:
-Elementangriffe und Elementanfälligkeit (Blitz meist gut gegen Wasser und Maschinen etc.)

Edit: Klar gibt es zig Items und ganze Bestia die man verpassen kann, aber ich empfehle wie gesagt so viel wie möglich selbst zu finden (im ersten Durchspielen). Richtig was verpassen, was später wichtig wäre um die Story zu beenden gibt es auch nicht (bzw. rennt man ja nicht blind durch).
Und Skills wie Erhöhung des max-Schadens auf 99.999 braucht man nur für die Nebenbosse, die x-mal stärker als der Endboss der Story sind.

genau das sagte ich ja, der böse böse sin ist ein witz im vergleich zu den schwarzen bestias oder eben sogar dem stärksten, dem richter

der hat nen paar millionen hitpoints und würde wohl sin mit 2-3 schlägen verputzen :B

und alle bosse mit dem samurai (name entfallen), geld und etcwas glück zu vernichten, das ist auch langweilig ;)

und eigentlich wird das ja ganz gut erklärt wenn man die möglichkeit dazu hat... und es steht ja auch da, WAS man für die upgrades braucht

und das schlimmste beim lösungsbuch, es verrät die story und DIE hat es in dem teil wirklich in sich :top:

Kandinata am 29.12.2005 17:34 schrieb:
Solidus_Dave am 29.12.2005 16:54 schrieb:

genau das sagte ich ja, der böse böse sin ist ein witz im vergleich zu den schwarzen bestias oder eben sogar dem stärksten, dem richter

der hat nen paar millionen hitpoints und würde wohl sin mit 2-3 schlägen verputzen :B

und alle bosse mit dem samurai (name entfallen), geld und etcwas glück zu vernichten, das ist auch langweilig ;)

und eigentlich wird das ja ganz gut erklärt wenn man die möglichkeit dazu hat... und es steht ja auch da, WAS man für die upgrades braucht

und das schlimmste beim lösungsbuch, es verrät die story und DIE hat es in dem teil wirklich in sich :top:

OK dann lass ich mich mal überraschen :-D

und noch nen tip, falls du das ÜBERHAUPT wüsstest...

es gibt ne "fortsetzung" zu dem teil, der heisst x2...

denk nicht drüber nach an manchen stellen wie es in x2 weiterghene könnte wenn die frage in dem moment noch nicht beantworter wurde... es werden fast alle fragen beantwortet ;)

x2 hat wenn mans genau nimmt, nicht wirklich was mit x zu tun, und er ist obwohl man von ff spricht, SEHR seltsam :-D

Kandinata am 29.12.2005 17:57 schrieb:

denk nicht drüber nach an manchen stellen wie es in x2 weiterghene könnte wenn die frage in dem moment noch nicht beantworter wurde... es werden fast alle fragen beantwortet ;)

x2 hat wenn mans genau nimmt, nicht wirklich was mit x zu tun, und er ist obwohl man von ff spricht, SEHR seltsam :-D

wusste ich gar nicht ^^

da schau her....
ich spiels auf jeden fall erst mal so, als obs das letzte wär ;)

ZiegenPaeter am 29.12.2005 18:05 schrieb:
Kandinata am 29.12.2005 17:57 schrieb:

wusste ich gar nicht ^^

da schau her....
ich spiels auf jeden fall erst mal so, als obs das letzte wär ;)

Eigentlich gibts nur 2 Sachen die man IMMER machn sollte.

1.Zeit lassen
2.ALLES durchforsten ,in jede ecke/truhe/kiste gucken =)

Mhh wenn ich nur an das spiel denke :X ,Hätte das gern für PC .......man hab ich da viel Zeit investiert ;D.Aber nach meheren Stunden war dann auch endlich der Richter Matsch D:

Viel Spass damit

P.S Der Samurai heisst yojinbo und sein hund Daigoro mit der Attacka Zanmatou....:-D

Hinter Anima meine Lieblingsbestia =)))

Zurück