RPG-Fan89 am 29.12.2005 12:06 schrieb:
Mein Tip ist, wenn du alle Geheimnisse lösen willst, nimm dir ne Komplettlösung und guck zumindest rein wo du alle Bestia findest. Später fehln dir welche und du kannst die Hälfte aller Geheimnisse nicht mehr lösen, das is voll mies.
Davon rate ich beim ersten Durchspielen strikt ab. So was macht das Spiel kaputt, wenn man nur noch mit dem Buch in der Hand nachschaut um ItemX zu finden oder für den nächsten Boss vorzuplanen (Story...).
Ich hab die Bücher selber, aber benutze sie erst beim zweiten Durchspielen für den "perfekten" Spielstand (und bei den ganzen Geheimnissen geht das ohne Lösungsbuch auch nicht).
DJ_of_Borg hat schon den besten Tipp genannt: Nicht durchrennen.
Vielleicht sogar mal ne Stunde nur Zufallskämpfe machen und das regelmäßig im Spielverlauf. Wenn man im aktuellen Gebiet alle Zufallsgegner relativ leicht besiegen kann, ist man gut gerüstet für die nächsten Bosse.
hat außerdem den Vorteil, dass man in der Zeit auch die Areale erkunden kann (Schatztruhen etc.).
Ansonsten sich in das Kampfsystem vertiefen. Beim ersten FF ist es vielleicht noch n bisle umfangreich, aber die Serie folgt gewissen Grundlagen:
-physische Angriffe und magische Angriffe (und deren Verteidigung)
-Elementangriffe und Elementanfälligkeit (Blitz meist gut gegen Wasser und Maschinen etc.)
Wird aber eigentlich auch alles im Laufe des Anfang des Spiels erklärt.
Edit: Klar gibt es zig Items und ganze Bestia die man verpassen kann, aber ich empfehle wie gesagt so viel wie möglich selbst zu finden (im ersten Durchspielen). Richtig was verpassen, was später wichtig wäre um die Story zu beenden gibt es auch nicht (bzw. rennt man ja nicht blind durch).
viele Sachen kann man eh noch vor Ende nachholen
Und Skills wie Erhöhung des max-Schadens auf 99.999 braucht man nur für die Nebenbosse, die x-mal stärker als der Endboss der Story sind.