• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Final Fantasy 8 - Kantenglättung möglich??!?

otterfresse

Gelegenheitsspieler/in
Final Fantasy 8 - Kantenglättung möglich??!?

Hi.
Hab nach langer Zeit des Suchens Final Fantasy 8 ergattern können. Das Teil wird bei Ebay ja zu horrenden Preisen verscherbelt... :haeh:
Hab das vor fünf Jahren oder so mal auf der Playstation anspielen können und mich vor einiger Zeit daran erinnert, wie geil ich das fand.
Jetzt hab ich nur ein - zugegebenermaßen eher nebensächliches - Problem: Sobald ich versuche, das Spiel mittels Antialiasing optisch zumindest ein bisschen aufzuwerten, wird alles auf dem Bildschirm in kleinen, schwarz umrandeten Kästchen abgebildet. ;(

Hat vielleicht einer von Euch das Spiel noch und weiß, ob man das durch einen (Fan-?)Patch beheben kann? Habe nur zwei offizielle Patches gefunden, einen für GeForce-Besitzer und einen für alle anderen. Beide funktionieren nicht.

Achja.... habe eine Radeon 9800 Pro.

Bin dankbar für jede Antwort.

AW: Final Fantasy 8 - Kantenglättung möglich??!?

otterfresse am 06.02.2005 13:13 schrieb:
Hi.
Hab nach langer Zeit des Suchens Final Fantasy 8 ergattern können. Das Teil wird bei Ebay ja zu horrenden Preisen verscherbelt... :haeh:

Jo, FF7 und FF8 für den PC sind out of print und mittlerweile eher selten, darum sind die Preise so hoch.
Ich hab vor ner Zeit mal beide Spiele auf Ebay ersteigert und konnte sie praktisch ohne Verlust wieder versteigern ;)

Jetzt hab ich nur ein - zugegebenermaßen eher nebensächliches - Problem: Sobald ich versuche, das Spiel mittels Antialiasing optisch zumindest ein bisschen aufzuwerten, wird alles auf dem Bildschirm in kleinen, schwarz umrandeten Kästchen abgebildet. ;(

Das kann man, meines Wissens nach, nicht beheben. Irgendwie mag das AA da nicht so ganz mit den 2D Hintergründen des Spieles zusammenarbeiten. Also entweder abschalten oder in Kauf nehmen.

Iceman am 06.02.2005 13:43 schrieb:
Hi.

Jo, FF7 und FF8 für den PC sind out of print und mittlerweile eher selten, darum sind die Preise so hoch.
Ich hab vor ner Zeit mal beide Spiele auf Ebay ersteigert und konnte sie praktisch ohne Verlust wieder versteigern ;)

Du wirst lachen, aber bei FF7 hab ich sogar noch nen ordentlichen Gewinn gemacht. Hab das Game damals mal für 10 DM (!!) in unserer örtlichen Videothek gekauft und für ca 50,-€ bei Ebay versteigert. Hammer! Wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass die FF-Spiele so gefragt sind... hätte zu gerne mein eigenes Gesicht gesehen, als ich das Ergebnis der Versteigerung gesehen habe :haeh: %) :-D

Hatte mir schon fast gedacht, dass da nix zu machen ist mit der Kantenglättung... naja, trotzdem ein sehr geiles Spiel. Die Zwischensequenzen können sich auch heute noch gut sehen lassen (mal abgesehen von der Auflösung).

Auf der PS2 kann man FF8 mit Kantenglättung spielen :P

Solidus_Dave am 06.02.2005 16:15 schrieb:

Herzlichen Dank für diese konstruktive und außerordentlich hilfreiche Antwort... :finger: :B

otterfresse am 06.02.2005 19:18 schrieb:

Herzlichen Dank für diese konstruktive und außerordentlich hilfreiche Antwort... :finger: :B

War ja nur als Kaufanregung gedacht :B

Konstruktiv: Außer bei den Kampfsequenzen (die ja komplett 3D sind), macht sich die Kantenglättung ja nur bei den 50-Pixel Figuren bemerkbar.
Die gerenderten Hintergründe werden nicht (noch) besser ;)

Ich hatte das spiel auch vor einer weile durchgespielt und mir stach das pixelige bild auch negativ auf. Darauf hin habe die das bild auf dem Bielschirm mittels Moitoreinstellung. gestaucht. Hatte logischer weise einen schwarzen Rand ums bild. Aber das empfand ich weniger nachteilig. Das Spiel wirkte grafisch um einiges besser.

Solidus_Dave am 06.02.2005 21:37 schrieb:
otterfresse am 06.02.2005 19:18 schrieb:

War ja nur als Kaufanregung gedacht :B

Konstruktiv: Außer bei den Kampfsequenzen (die ja komplett 3D sind), macht sich die Kantenglättung ja nur bei den 50-Pixel Figuren bemerkbar.
Die gerenderten Hintergründe werden nicht (noch) besser ;)

Ja sicher.... aber gerade die (Polygon-)Figuren flimmern mit ziemlich zittrigen Rändern über den Bildschirm! Dass ich mittels Kantenglättung keine HL²-Grafik zaubern kann, ist mir schon klar.. ;)

Kantenglättung geht soviel ich weis nicht (habs selbst mal probiert).
Das einzige, was du zur verbesserung der Grafik tun kannst, ist den PC am Fernseher anzuschließen oder auf n TFT-Bildschirm zu spielen (da hast du auch ohne AA n' ähnlichen Effekt)

Zurück