• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 7 und die rosarote nostalgie-Brille ...

BenKegel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 7 und die rosarote nostalgie-Brille ... gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Final Fantasy 7 und die rosarote nostalgie-Brille ...
 
Ja, längst nicht jeder Klassiker begeistert heute noch so, wie er es damals tat. Einige Titel sind aber, finde ich, immer noch überraschend gut spielbar, besonders, wenn man moderne Komfort-Funktionen hinzufügt, wie z.B. jederzeit Speichern zu können.
 
Viele Spiele funktionieren nach heutigen Standards natürlich nicht mehr so wie damals oder sind grafisch arg gealtert, aber gerade das in der Headline und Kolumne genannte FF VII halte ich auch heute noch für eines der großartigsten JRPG's überhaupt, selbst neben aktuellen Genrevertretern. Ich spiele häufig uralte Schinken aus nostalgischen Gründen, wenn auch nicht immer durch. Dazu gehörte vor ca. zwei Jahren auch FF VII, das ich komplett durchgespielt habe und insbesondere die Story ist nach wie vor ein absolutes Brett. Wenn das Remake den Abwechslungsreichtum, die Minigames und die Story auch nur ansatzweise im grafisch neuen Korsett rüberbringen kann, dann steht uns ein mMn wirklich großartiges Meisterwerk bevor.
 
Also die Final Fantasys auf der Playstation 1 sind heute alle noch sehr gut spielbar. Ich bin ja bekanntermaßen kein großer Retro Fan aber ich zocke aktuell gelegentlich FF VIII. Ganz im Gegensatz zu damaligen PC Rollenspielen wie Baldur's Gate, deren Bedienung mir heute nur noch Schreikrämpfe entlockt.

Wobei der Artikel sich ja letztlich nur über die PS1 Grafik aufregt. Das liegt natürlich zum einen an großen, modernen Fernsehern mit schlechter Skalierung, nur wenige kriegen das gut hin, zum anderen wird aber die Indie-Retro-Welle ignoriert, Grafik auf Pseudo 8, 16 oder 32 Bit Niveau kriegen wir heute doch ständig, wieso also plötzlich so geschockt?

Mein Tipp übrigens, ich habe meine alten PS1 Spiele am liebsten immer auf der PSP gespielt, auf so einem kleinen Schirm sehen sie richtig gut aus. Allerdings wäre mir der Schirm dann heute schon wieder zu klein, zwischen 5 und 10 Zoll sollte er schon haben, und dann geht es auch immer noch mit der PS1 Grafik.
 
Für mich ist FF7 ein Zeitloser Klassiker. Ja die Technik ist veraltet darüber braucht man nicht Diskutieren. Was aber der Rest angeht so wischt FF7 jeden neuren FF die Boden von den Füßen. Und dabei bin ich jemand der FF8 sogar ein klein zacken besser fand :-D Bin gespannt ob das Remake ebenefalls so stark einschlägt...ich befürchte aber eher das Remake könnte die FF Fans wieder mal in 2 Lager spalten. Die ein werden es lieben. Die anderen werden es hassen.
 
ich befürchte aber eher das Remake könnte die FF Fans wieder mal in 2 Lager spalten. Die ein werden es lieben. Die anderen werden es hassen.
Ich will mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Mit 100%iger Sicherheit wird es so einigen Leuten sauer aufstoßen, dass es nicht wie das Original (nur mit aufgehübschter Grafik) ist.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich FF7 nie so viel abgewinnen konnte, wie anderen Teilen der Serie. FF8 war in meinen Augen bedeutend besser, was vlt. aber auch unter anderem am Stil des 8. Teils lag. Final Fantasy 10 war für mich persönlich der beste Teil der Reihe.

Bis auf FFX würde ich allerdings keinen der alten Teile mehr anrühren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir heute einfach nicht mehr gefallen würden, weil ich andere (teilweise auch bessere) Standards gewohnt bin. Ähnlich ist es ja auch mit Gothic und Gothic 2. Damals hatte ich mit solchen Games noch unglaublich viel Spaß und Freude. Aber damals war ich auch noch bedeutend jünger und leichter zu beeindrucken. Und heute sind diese Spiele in meinen Augen einfach veraltet, sowohl technisch, als auch gameplaytechnisch.
 
FF7 ist für mich der absolute Höhepunt der Serie, ich hab bei den folgenden Teile nie mehr bis zum Schluss durchgehalten. Bei der 8 nervten die unabbrechbaren Beschwörungen und 9 hat mir vom Stil her absolut nicht gefallen. Danach hatte ich eine PS mehr und bin erst mit dem Lightning-Gedöns wieder eingestiegen, welche ich aber auch nicht durchgespielt hab weil mich nach einpaar Stunden langweilte. Und FF15 hab ich nichtmal angerührt weil ich kein Tokio-Hotel Fan bin :B
 
Ich spiel ff7 geschätzt alle 2 jahre mal immer wieder und es macht noch immer spaß.
 
Mein Tipp übrigens, ich habe meine alten PS1 Spiele am liebsten immer auf der PSP gespielt, auf so einem kleinen Schirm sehen sie richtig gut aus. Allerdings wäre mir der Schirm dann heute schon wieder zu klein, zwischen 5 und 10 Zoll sollte er schon haben, und dann geht es auch immer noch mit der PS1 Grafik.

Das bietet sich ja jetzt auch auf der Switch an ;).
 
Das bietet sich ja jetzt auch auf der Switch an ;).

Absolut, die Switch ist perfekt für alte PS1 / PS2 bzw. N64 / Gamecube / Wii Spiele. Ärgerlich ist allerdings leider oft der Preis der Ports, besonders bei Spielen, die man schon einige Male hat. Viele Final Fantasy's habe ich inzwischen ja schon doppelt, nämlich für Playstation und PC. Noch mal für die Switch kaufen, na ja, für maximal 10 Euro wäre ich vielleicht wohl dabei.

Auf der PSP damals habe ich meine PS1 Disks je schlicht selbst gerippt und draufkopiert. Die Möglichkeit dass das ging war damals für mich auch einer der Hauptgründe für den Kauf der PSP. So viele richtige PSP Games habe ich dann nämlich gar nicht.
 
Absolut, die Switch ist perfekt für alte PS1 / PS2 bzw. N64 / Gamecube / Wii Spiele. Ärgerlich ist allerdings leider oft der Preis der Ports, besonders bei Spielen, die man schon einige Male hat. Viele Final Fantasy's habe ich inzwischen ja schon doppelt, nämlich für Playstation und PC. Noch mal für die Switch kaufen, na ja, für maximal 10 Euro wäre ich vielleicht wohl dabei.

Auf der PSP damals habe ich meine PS1 Disks je schlicht selbst gerippt und draufkopiert. Die Möglichkeit dass das ging war damals für mich auch einer der Hauptgründe für den Kauf der PSP. So viele richtige PSP Games habe ich dann nämlich gar nicht.

Find ich auch, zum Glück gibt es zumindest Regelmäßig Preisreduzierungen... trotzdem ist swhr schade das es keine Retails für solche Klassiker gibt bzw die meist nur Online erwerblich bei Nintendo sind. Wäre dies der Fall dann wäre der Markt deutlich belebter zum (preislichen) Vorteil des Endverbrauchers.
 
Ja, das kommt noch dazu, gerade Konsolenspiele kaufe ich einfach viel lieber Retail.
Bei den Sales im Nintendo eShop kommt noch hinzu, dass es eh immer die gleichen Titel sind, irgendwann hat man dann da alles, was einen interessiert. Geht mir inzwischen jedenfalls auf dem 3DS und der Wii U so.
 
Zurück