• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Final Fantasy 7/8 werden mit Gold aufgewogen!

fiumpf am 28.08.2006 18:04 schrieb:
@Solidus_Dave: Wie ist denn das neue Kampfsystem, komplett Echtzeit? Spielbar?

jein, es ist eigentlich wie in FFXI, nur eben offline.

Echtzeit-Hau-Drauf fänd ich blöd, bei FF-Kämpfen fand ich schon immer die Strategieelemente wichtig und gut.

In FFXII ist es eigentlich immer noch das ATB-System (also rundenbasierend mit diesen Zeitleisten), aber es gibt eben keine Zufallskämpfe mehr, d.h. wie z.B. in WoW oder FF11 laufen in den Leveln Monster rum, die man dann ohne Umladen angreifen kann - oder eben vor diesen flüchtet.
Da man sich außerdem im Kampf bewegen kann gibt das einfach neue Dynamik. Da es offline ist, können aber weiterhin Sequenzen eingespielt werden, z.B. bei den Beschwörungen. Außerdem können NPC mitkämpfen, z.B. eine mit stürmende Soldatentruppe, passend zur Handlung natürlich.

Auch bei den Endgegner ist das ein neues Feeling, z.B. muss man eine große Stromspinne bekämpfen, während kleinere Spinnen Leitungen sabotieren um ihr zu helfen. Während man 2 Mitglieder kämpfen lässt (normale Angriffe gehen automatisch), renne man dann im Getümmel rum und zerlegt die kleinen Viecher bzw. wechselt on-the-fly durch die Charaktere. Man kann nämlich wie früher alle Befehle selber eingeben oder (relativ großer Punkt) man erspielt sich Befehle um sozusagen ne KI einzustellen (wenn xy mach dies etc).

Mich haben die Zufallskämpfe gar nicht mal so gestört, aber jetzt ist einfach spielerfreundlicher und besser/moderner in das Spiel eingebunden.

Die Städte gefallen mir richtig gut, man hat einfach eine Menge "Füll"-NPCs eingebaut, mit denen man zwar nicht reden kann (gibt aber natürlich noch genug, wird auch angezeigt), aber die Abschnitte viel belebter machen.

Edit: Was schreib ich eigentlich so viel, da ^^:
http://www.videogameszone.de/?menu=forum&s=thread&bid=121&tid=4558660&mag=25

Danke für den Ausblick und den Link. Keine Frage, FF XII ist ein Pflichtkauf.
Hab mir gerade die Trailer angesehen. Der Nippon-TV-Werbespot für die Potion ist der Hammer *LOL*.
Das Kampfsystem schaut auf jeden Fall gut aus. Mann, noch bis November warten...

Zurück