• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Final Fantasy 7/8 werden mit Gold aufgewogen!

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Hi,
Ich habe mal in diversen I-Net Seiten gekramt, weil ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass PCg FF7/8 mal in die Ausgabe bringt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spiele EINZELN jeweils rund 60-70€ (!) kosten.
Das ist echt ne frechheit. Für ein altes Speil (Dino Crisis 2) habe ich 10 bezahlt und für ein Speil aus dem selben Zeitraum soll ich 60 € zahlen??? Mehr als Crysis kosten wird?
Bitte, das ist lächerlich.

Was sagt ihr dazu?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 26.08.2006 15:09 schrieb:
Hi,
Ich habe mal in diversen I-Net Seiten gekramt, weil ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass PCg FF7/8 mal in die Ausgabe bringt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spiele EINZELN jeweils rund 60-70€ (!) kosten.
Das ist echt ne frechheit. Für ein altes Speil (Dino Crisis 2) habe ich 10 bezahlt und für ein Speil aus dem selben Zeitraum soll ich 60 € zahlen??? Mehr als Crysis kosten wird?

Was sagt ihr dazu?

1. Das sind die PC-Versionen, die hatten eine geringe Auflage. Die PS1-Versionen haben daher humanere Preise
2. wir reden hier von FF7 und FF8

Stichwort "Angebot und Nachfrage"...

Mag sein, aber wenn die Nachfrage so groß ist, warum wird dann nicht das Angebot erhöht, so steigert man nur gezielt die illegalen Downloads....

1. Das sind die PC-Versionen, die hatten eine geringe Auflage. Die PS1-Versionen haben daher humanere Preise

1.Ich weiß, dass die PS1 Versionen humane Preise hatten, habe beide durchgespielt... (lang, kang ists her)
2. Genau deshalb. gerade solche Bomben sollten doch bezahlbar sein, oder nicht?
Ganz ehrlich, da kann das Spiel noch so genial sein, ich kauf es mir nicht für mehr Geld als ein aktuelles. :-o
Was stattdessen kostengünstiger und sinnvoller wäre, wäre ein Downlaod, ist aber lustigerweise (offiziell, inoffiziell nicht mehr) illegal. :rolleyes:

Hmm.. ist ein legaler Download eigentlich ein wenig Preiswerter? *Nachforsch*

Edit: Was habt ihr alle für Riesensignaturen? Ist das nicht, nicht erlaubt?

Dumbi am 26.08.2006 15:18 schrieb:
bsekranker am 26.08.2006 15:15 schrieb:
Wieso ist das lächerlich? :-o

Eben, FF7/8 sind ganz einfach seltene Sammlerstücke.

Sämtliche FF-Titel gehören zu den Spielen, die wohl am seltensten weiterverkauft werden.

Meine (alle außer FF3) werd ich vielleicht nie wieder durchspielen, aber die nehm ich trotzdem mit ins Grab :finger:

oder man kann eben mehr verlangen *g*
Die werden nun mal nicht mehr produziert, ergo ist man auf Privatverkäufe angewiesen, wie oben erwähnt wird es da nicht viele geben.

Die Downloadversion könnte man sich aber nicht ins Regal stellen ^^Aber vielleicht bringt SE in 10 Jahren die Titel "neu" heraus (so wie die alten FFs auf der PS1)

Sturm-ins-Sperrfeuer am 26.08.2006 15:22 schrieb:

Mag sein, aber wenn die Nachfrage so groß ist, warum wird dann nicht das Angebot erhöht, so steigert man nur gezielt die illegalen Downloads....
Vielleicht weil das Game schon länger nicht mehr produziert wird? Das sind Sammler, die so viel für eine echte, möglichst komplette und unversehrte Version ausgeben.

Ganz ehrlich, da kann das Spiel noch so genial sein, ich kauf es mir nicht für mehr Geld als ein aktuelles. :-o
"Sollten" passt bei Spielen nicht, die es nicht mehr auf dem Markt gibt. Und gerade "Klassiker" haben mit der Zeit einen immer höheren Wert.

Was stattdessen kostengünstiger und sinnvoller wäre, wäre ein Downlaod, ist aber lustigerweise (offiziell, inoffiziell nicht mehr) illegal. :rolleyes:
Nur weil die Preise bei eBay hoch sind bedeutet es nicht, dass Massen das Spiel kaufen würden. Es sind wenige Exemplare im Umlauf und einige Leute - insbesondere Sammler und Liebhaber - haben daran Interesse. Das bedeutet aber nicht, dass nun eine Neuauflage für 10€ unbedingt großen Anklang finden würde. Gerade für die Sammler und Liebhaber haben die Originale und Erstauflagen einen sehr hohen Wert. Außerdem heben sich Entwickler solche Schätzchen gerne auf. Sei es für ein Remake oder die immer stärker kommenden digitalen Downloads. PS1 und PS2 Klassiker zum Download ist ja bei Sony beispielsweise in Planung.

Edit: Was habt ihr alle für Riesensignaturen? Ist das nicht, nicht erlaubt?
Schau dazu mal ins WoW-Forum bezüglich des "Top-Features". Dies stößt einigen etwas sauer auf.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 26.08.2006 15:22 schrieb:

damals hat man ja nicht geahnt, dass die nachfrage so groß sein würde. und jetzt nochmal ne neue produktion starten ist zu teuer, zumal man nicht weiß, ob es wirklich eine auf den gesamtmarkt bezogene große nachfrage gibt oder ob nur die nachfrage in bezug auf einen kleineren fan-kreis sehr hoch ist... also zB:

es gibt 5.000 examplare und 30.000 interessenten - und für die wenigen exemplare, deren besitzer bereit sind, zu verkaufen, sind halt genug von den 30000 bereit, um die 60€ zu zahlen... das heißt aber nicht, dass der hersteller mit einer neuauflage geld verdienen kann, denn wenn selbst bei einer auflage von 1Mio nur 30.000 verkauft werden, dann war das rausgeschmissenes geld... dann ist es dem hersteller sogar leiber, wenn sich ein paar leute das game illegal besorgen, denn das ist dann nur ein virtueller schaden - es ist ja dann nicht so, dass der hersteller auf seinen bereits hergestellten exemplaren sitzenbleibt, weil sie keiner kauft...

und ich glaub die erstauflage würde trotzdem noch ähnlich hoch gehandelt werden, selbst wenn es eine neuauflage geben würde. denn es geht weniger ums spiel an sich (man kann es ja wie du selber sagst auch sicher irgendwie "besorgen"), sondern darum, wirklich die original-ausgabe zu haben...

Ich habe von FF8 noch die Packung und die Anleitung leider habe ich die CDs mal verliehen und nie wieder bekommen. :-(
Ich glaube ich war damals sogar so dumm und habe die CDs verschenkt. :-S

Ich hab mich auf jdn Fall gefreut, dass ich mein FF8 das ich als Restposten damals für 15DM gekauft habe ich vor ner Weile für 73 Euro verkaufen konnte :-P

Ich bin froh mir mein Final Fantasy 7 damals geholt zu haben. Und ich spiels heute noch....ich glaube mittlerweile zum 4. mal. Einfach das Spiel mit der geilsten Story wo gibt :-D

Solidus_Dave am 26.08.2006 15:15 schrieb:
Hi,

Was sagt ihr dazu?

FINAL FANTASY 7 ???
Hab ich auch noch hier im Regal stehen....

Wollt das demletzt schon in den Sammelcontainer für CD´s werfen....
Aber wenn ich das jetzt hier lese :-D

Dann wird das noch schön weiter Zustauben :-D

Hm, ich hab die Gemas für den PC hier beide auch noch rumliegen...
Hab mich seit Jahren nimmer dafür interessiert aber is noch alles da mit Handbuch, Packung und allen CDs... obwohl manche CDs etwas verkratzt sind (geht aber alles noch afaik).
Ich denk ich verkauf die dann doch wenn die zusammen mehr als 60€ bringen würden =) !

AEV-Fan am 28.08.2006 15:24 schrieb:
Ich denk ich verkauf die dann doch wenn die zusammen mehr als 60€ bringen würden =) !
Das kannst du einzeln verlangen!
Ich werd meine Final Fantasys auch nicht verkaufen, nie *auch mit ins Grab nehm*.
Auch wenn man leider sagen muss, dass mit jeder Fortsetzung die Spiele schlechter wurden, leider. Teil 12 wird ja ein kompletter Stilbruch.

fiumpf am 28.08.2006 16:51 schrieb:
Teil 12 wird ja ein kompletter Stilbruch.

Den Stilbruch beziehst du nicht auf das Setting denke ich mal, das ist ja eh immer anders.
Die Japan-Version hab ich mehr oder weniger ausführlich angetestet und ich verspreche jetzt einfach mal vom Gameplay her das beste FF ever.
Von der Story und den drumherum kann einem immer noch ein anderer Teil mehr gefallen (mir z.B. Teil 8), aber wenn man nicht gerade Hardcore-fan von dem Umschalten in den Kampfmodus war ist das Kampfystem und die Spielbarkeit einfach topp, wobei auffällig viel von FF11, dem mmorpg, übernommen wurde ^^

Hast du den Trailer zu FF13 gesehen? Oder die Screens zu FF versus 13? Mehr FF geht nicht, obwohl der Stil ein VÖLLIG anderer ist!

Solidus_Dave am 28.08.2006 17:01 schrieb:
Den Stilbruch beziehst du nicht auf das Setting denke ich mal, das ist ja eh immer anders.
Naja, ich finde dass der ATB ein Merkmal der FF-Serie ist. Schon seit Teil 1 auf dem Game Boy hat mich das Kampfsystem fasziniert.
In Teil 12 soll dies ja afaik komplett wegfallen.

@Solidus_Dave: Wie ist denn das neue Kampfsystem, komplett Echtzeit? Spielbar?

fiumpf am 28.08.2006 18:04 schrieb:
Solidus_Dave am 28.08.2006 17:01 schrieb:
Naja, ich finde dass der ATB ein Merkmal der FF-Serie ist. Schon seit Teil 1 auf dem Game Boy hat mich das Kampfsystem fasziniert.
In Teil 12 soll dies ja afaik komplett wegfallen.

@Solidus_Dave: Wie ist denn das neue Kampfsystem, komplett Echtzeit a la Oblivion?

Zurück