• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 16 | MEINUNG | Wo sind die echten Rollenspiele hin?

Schön das es mal einer anspricht ....
frag mich schon seit Jahren weshalb spiele sich RPG nennen dürfen obwohl sie keine Substanz haben
 
Warum gibt's denn den Thread zwei Mal? Nur, weil's den Beitrag einmal als Artikel und einmal als Video gibt?
 
Hi Leute ✌️?

Ja, äußerst schade.

Ich bin auch enttäuscht und finde, dass Square Enix ihr FF16 mit Höchstgeschwindigkeit in den Boden gerammt haben und es nicht mehr viel mit RPG oder Final Fantasy zu tun hat.

Ein eher abgestumpfter, total vereinfachter und längst überholter DevilMayCry-Verschnitt für primitive Ochsen, die auf sehr viel Aktion ohne viele Gedanken stehen.

Kein durchdachtes, kompliziertes, aufeinander angepasstes System mehr, welches auch Überraschungen versteckt, sondern ein bisschen Haligali mit Tralala.

Doch das ist nicht das einzige Manko.

Die "Mode der Realität" oder auch das Fehlen von Farben heutzutage, machen es trist, unspektakulär und gewöhnlich.

Keine Zauber mehr, nur noch Fähigkeiten.

Nur noch eine Figur zum Auswählen und Bedienen.

Filmsequenzen lassen sich nicht wegschalten und der so gern emotionalen Story des Ganzen, fehlen oft Mimik, Gestik, gute Kamerawinkel sowie Betonnungen in Sprache und Stimme, sowie sehr viele Stilmittel, damit das Ganze auch gut rüber kommt und man mitfühlt.

Die billigen Anlehnungen & ihre Versuche, an Game of Thrones, muss man wohl gar nicht erst erwähnen.

Die Kämpfe zwischen den Esper sind absolut übertrieben und man bekommt die Hälfte gar nicht erst mit, weil sich die Handlung der Kämpfe nur noch überstürzt und es nur noch aufm Bildschirm rumfunkelt.

Ich bereue die 80€ bis jetzt, muss ich sagen. Hätte ich mir auch Devil May Cry holen können...
 
Ich hab nicht mal mitbekommen, dass es schon erschienen ist. Hab dann mal die Reviews der Spielerschaft gelesen und da scheinen gerade die Langzeit-Fans herb enttäuscht. Naja, wir werden mal reinschauen, sobald das Spiel in unserer Bibliothek ausleihbar ist.

Generell sollte man nicht viel auf gute Bewertungen geben, denn Ni no Kuni und Bravely Default hatten beide sehr gute Wertungen, aber waren bei weitem nicht so gut, wie bewertet. Bei Ni no Kuni sind wir damals noch drauf reingefallen...
 
Ich hab nicht mal mitbekommen, dass es schon erschienen ist. Hab dann mal die Reviews der Spielerschaft gelesen und da scheinen gerade die Langzeit-Fans herb enttäuscht. Naja, wir werden mal reinschauen, sobald das Spiel in unserer Bibliothek ausleihbar ist.

Generell sollte man nicht viel auf gute Bewertungen geben, denn Ni no Kuni und Bravely Default hatten beide sehr gute Wertungen, aber waren bei weitem nicht so gut, wie bewertet. Bei Ni no Kuni sind wir damals noch drauf reingefallen...
Das erste Ni No Kuni fand ich großartig. Teil 2 war leider im Bereich Story deutlich schwächer.
 
Ni No Kuni 1 fand ich in allen Belangen richtig gut. Teil 2 hat mir auch Spaß gemacht, aber Teil 1 hat mit definitiv besser gefallen.

Final Fantasy 16 hat mich im Prinzip schon interessiert, aber was ich so über das Spiel lese und auch der Fokus auf eine Game of Thrones inspirierte Story schreckt mich schon ein wenig ab. FF15 fand ich (bis auf die extrem grindigen Nebenmissionen) an sich aber noch ganz gut. Evtl. schaue ich mir FF16 mal an, wenn es irgendwann für den PC kommt.

Ansonsten stehen, was JRPGs angeht, auch noch Dragon Quest XI und Octopath Traveller 2 auf meiner Vielleicht-Liste. Mehr, als über jedes neue Final Fantasy würde ich mich allerdings über einen dritten Singleplayer Teil von Ni No Kuni freuen. Als Fan der Studio Ghibli Filme war Teil 1 für mich damals einfach unglaublich gut.
 
Zurück