• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Filmempfehlungen gesucht! [Update]

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
Guten Abend Freunde der Bilder auf Zelluloid

Nachdem ich vor kurzen Appaloosa und The Forbidden Kingdom gesehen habe, bin ich nun auf der Suche nach Filmen die irgendwie ähnlich angesiedelt sind.

Einleitend muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Western Fan bin, ich konnte mit Titeln wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "für eine Handvoll Dollar", usw. nie sonderlich viel anfangen. Allerdings hat mir "3'10 to Yuma" sehr gefallen und auch "Appaloosa" hatte einige sehr tolle Ansätze. Ich find den Wilden Westen im Grunde sehr interessant, sofern auch die Handlung stimmt und es ab und an mal einen tollen Schusswechsel oder eine Hetzjagd zu Pferd gibt. Gibt es irgend welche Filme die mit den neueren beiden (Yuma, Appaloosa) vergleichbar sind und die man sich gut antun kann?

Nun zu meiner zweiten Suche: The Forbidden Kingdom war grob gesagt ziemlicher Humbug. Der Reiz darin lag lediglich im Jadezeitalter, welches ich schon immer faszinierend fand. Was für Streifen spielen im alten China und sind empfehlenswert? Auch hier dürfen ruhig "actionreiche" Filme genannt werden, auch so was im Stil von "Drunken Master" oder so.
Aber auch Filme im neueren Zeitalter find ich teilweise ziemlich cool, beispielsweise "Hard Boiled".
Was gibts da so alles was man gesehen haben sollte?


edit für jene die nicht nach ganz unten Scrollen:
inspiriert durch The Blair Witch Project suche ich weitere Filme in diesem Format. Am liebsten mit Handkamera und mit einigen Szenen in Schwarz/Weiss. Cloverfield und Rec. kenne ich jedoch bereits
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

keine Ahnung ob das in die Richtung geht die du suchst, aber da ich wohl ähnlich wie du Western selten mag, aber den schon, könnte Little Big Man was für dich sein.

Edit:
Shinobi - Kampf auf Liebe und Tod
vielleicht als Empfehlung für das Asiazeugs?
Optisch war der imo erfrischend, inhaltlich konfus bis seltsam. Hat mir aber besser gefallen als z.B. das gelobte hidden dragon crouching tiger.
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

Ist zwar nicht direkt Western aber geht in die Richtung:

Seraphim.Falls


Mir fallen da zusätzlich irgendwie die drei Filme El Mariachi (bischen älter), Desperado und Irgendwann in Mexico ein.
Sind keine Western, spielen in Mexico und haben find ich ne ähnliche Atmosphäre.



Zu den Asia Filmen, da gibs ziemlich viele.Kommt drauf an auf was man so steht.Spontan fallen mir die hier ein:

Fearless (Wirklich sehr beeindruckend, mit Jet Li, sehr gut eKämpfe und auch Handlung)


Zatoichi - Der blinde Samurai
Ichi.die.blinde.Schwertkaempferin

House of flying daggers

Wenns mehr Gemetzel sein soll^^ die beiden Azumi Filme.

Oder Animation? Habe mir letztens Die Drachenjäger angeschaut, fand den von der Idee her sehr gelungen.
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

Western:
The Wild Bunch, alleine der Shoot-Out zum Schluss :top:
die neueren mit Clint Eastwood, wie zB Der Texaner, Unforgiven

Asia:
Once Upon a Time in China
wenn Fantasy auch erlaubt ist: A Chinese Ghost Story

dann natürlich noch die anderen alten John Woo Filme wie Better Tomorrow 1+2, The Killer
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

Kung Fu Hustle. :X

Ein Martial Arts-Feuerwerk, mit coolen Effekten und zudem wird das Genre noch ein wenig durch den Kakao gezogen ^^.

Sehr geil. :top:
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

Danke schon mal für die Antworten.
Tiger & Dragon sowie House of Flying Daggers kenn ich, da fand ich ersteren besser als den zweiten. Anguckbar sind jedoch beide.
Kung Fu Hustle hab ich bereits und El Mariachi, Once upon a time... sind nicht so ganz mein Fall.

Die genannten Eastwood und John Woo Filme werd ich mir aber sicher mal näher anschauen, auch der blinde Samurai und der erwähnte Jet Li Film :]
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

wie wär´s mit Kung Fu Panda?
ist auch was anderes als die ernsten Filme
vllt. noch die Alten Jackie Chan Filme vor 97, die danach sind irgendwie eher, naja
Hollywood hat da der Qualität nicht sonderlich gut getan
ansonsten würden mir nur noch Japanische Klassiker einfallen, wie Yojimbo, Lady Snowblood oder Hidden Fortress

Mit Western wird´s aber kompliziert, weil die wirklich guten sind irgendwo hauptsächlich die Spaghetti Western, aber die fallen ja so raus
So fällt mir nur Last Man Standing ein, das in den Zwanziger Jahren spielt und die Gleiche Vorlage wie Eine Hand voll Dollar und Yojimbo hat
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

Wenn du Western mit wirklich Handlung haben willst, kommst du an Deadwood nicht vorbei. Ist eine Mini Serie ähnlich wie Band of Brothers zu Zeit der Goldsucher. Nicht wirklich viel Action und Geballer, sondern die am Geilsten ausgearbeiteten Character die ich je in einer Mini Serie gesehen habe. Nicht umsonst mit Golden Globes überschüttet. Aber schau dir selbst die BEwertungen bei Amazon an! Absoluter Pflichtkauf !
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

Gibt es irgend welche Filme die mit den neueren beiden (Yuma, Appaloosa) vergleichbar sind und die man sich gut antun kann?
Unforgiven und Tombstone fallen mir spontan ein. Vielleicht von den neueren Sachen mit Einschränkung noch No Country for Old Men und The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford.

Aber auch Filme im neueren Zeitalter find ich teilweise ziemlich cool, beispielsweise "Hard Boiled".
Was gibts da so alles was man gesehen haben sollte?
Fearless, wurde allerdings schon genannt.
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

So.. anstatt einen neuen thread aufzumachen, missbrauche ich einfach meinen alten: ich suche erneut Filme, dieses mal jedoch ein wenig spezieller...
Ich hab mir gestern mal wieder The Blair Witch Project angesehen und find ihn eigentlich nichtmal so übel, wenn auch überbewertet. Jedenfalls haben mir die Schwarz/Weiss Szenen mit der 16mm sehr gut gefallen, da dies vor allem in der Dunkelheit eine ganz eigene Atmosphäre aufbaut, der ich mich nicht entziehen kann. Somit suche ich nun nach (Horror)Filmen, bei denen dieses Stilmittel auch zum Einsatz kommt.
Cloverfield (schlecht), Rec. (gut) und 28 Weeks Later (mittelmässig) kenne ich bereits und anscheinend soll nun Ende dieses Jahres "Paranormal Activity" in den deutschen Kinos anlaufen. Aber was gibts da sonst noch?
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

Weis net, obs ins Schema passt, aber ich find Azumi gut (2 Teile).
Was "Western" anbelangt ... "Die rechte und die linke Hand des Teufels" natürlich :B
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

hmmm
ich würde ja sagen, die Ersten beiden Hellraiser Teile + Teil 6 war auch ganz nett
oder Ringu, das jap. Original von Ring

Ansonsten hab ich´s net mim Grußeln, des wirkt bei mir net :B
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

hmmm
ich würde ja sagen, die Ersten beiden Hellraiser Teile + Teil 6 war auch ganz nett
oder Ringu, das jap. Original von Ring

Ansonsten hab ich´s net mim Grußeln, des wirkt bei mir net :B
Das hat zwar nicht im geringsten etwas mit dem von mir gesuchten zu tun, aber danke :B
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

och Hellraiser ist doch gut dunkel ;)
na, machste die Helligkeit etwas dunkler :top: :B
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

"The Descent" spielt in einer Höhle, sollte also einigermaßen dunkel sein. :)


9/10 bei Filmstarts.de sprechen auch nicht gegen den Film.
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

"The Descent" spielt in einer Höhle, sollte also einigermaßen dunkel sein. :)
Kenn ich, fand ich eher schlecht.
Jungs, ich suche nicht einfach dunkle Filme. Ich suche Filme mit vielen schwarz/weiss Aufnahmen, weil genau diese die gewisse Atmosphäre ausmachen. Alles andere interessiert mich vorrangig überhaupt nicht.
 
AW: Filmempfehlungen gesucht!

"Dog Soldiers" hat auch viele wackelige Einstellungen und ist dem Horror zuzuordnen.
Ansonsten wird dieses Stilmittel nicht oft verwendet, und eben noch seltener bei professionellen Produktionen. Viel wirst du nicht mehr finden ausser die von dir schon genannten, wenn überhaupt.
 
Zurück