Also als Gegenargument würde ich direkt sagen: Mad Max Fury Road.
Der kam 2015 und ist zwar ne Art Fortsetzung Reboot, aber dennoch genial und eigenständig und mit vielen tollen kreativen Einfällen, die Story ist Nebensache.
Ich denke Nolan stichelt gegen Disney, weil die mit Marvel und Star Wars genau das machen was er bemängelt. So wenig Risiko wie möglich, siehe Star Wars Episode 7 von jj abrahams.
Der Film ist so unglaublich unkreativ, das es schon fast weh tut, er ist ein Remix der alten Teilen(vor allem von a new hope) und dazu noch ein lausiger. Johnson hat mit Episode 8 dann wenigstens was gewagt, aber scheitert leider kläglich, weil Episode 7 so ein Remixmüll ist.
Bei Solo sieht man es zb auch, ein eigtl wirklich cooler Abenteuerfilm, besser als vorher gedacht aber die aufgezwungenen Referenzen zum Rest der Star Wars Reihe erdrücken ihn.
Bei den Marvel Filmen braucht man gar nicht anzufangen, ja die Filme sind teilweise sehr unterhaltsam und gutes Popkornkino, aber das wars dann auch. Avengers(weil der erste) , Thor 3 (thor franchise war eher lala) , Cap2 (cap eins war sehr langweilig), iron man 1 (erster mcu film) stechen ein bisschen heraus.
Logan, Blade Runner, Deadpool zeigen ein wenig Kreativität. Wobei bei Blade runner auch ein Sequel am Start ist (logan streng genommen auch, aber hat wenig mit den xmen filmen zu tun) und deadpool mit teil 2 das gleiche schicksal nimmt. Positiv könnte man auch noch die Planet der Affen Trilogie hernehmen, zwar auch geplant, aber perfekt umgesetzt wie damals der Herr der ringe.
Sequels oder Reboots haben schon immer funktioniert, die 90er sind ein kelines bisschen eine Ausnahme, da haben es extrem viele Independent Filme/ filme mit kleinem Budget in die großen Kinos geschafft ( Fight Club, Sieben,Lebowski,die verurteilten, pulp fiction und viele viele andere)
Aber auch da gabs die sequels mit terminator 2 oder stirb langsam, oder star wars episode 1. Vllt wurden die Seuels noch nicht so stark durchgeplant wie bei Disney mit ihrem bescheuerten Release Rythmus, die Anzeichen für so etwas gab es aber schon mehr als deutlich.
Und kein Wunder, der Erfolg der Sequels autokorreliert stark mit dem der Originale, oder anderen Teilen in diesem Universum, Disney wäre blöd das nicht zu machen und als bald Monopolist können sie das im 100+ Mio Budget Blockbusterkino auch immer so weiter machen.