• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Filfe!!! Meine Festplatte....

Ja, und alles was auf Youtube gezeigt wird, ist natürlich 100 prozentig zuverlässig :B

Glaube die Platte kannst Du jetz vergessen, da bleibt wirklich nur der Gang zum Fachmann.
 
Also, nen Lesekopf kann man AFAIK als Laie nicht einfach so ersetzen - der ist in einem Abstand dünner als ein Haar über der Platte, wie willst DU das so genau positionieren können? Nen Tick zu weit, und es geht nicht. Nen Tick zu nah, und die PLatte ist komplett hin (zerkratzt). Was ginge wäre lediglich die Elektronik, falls die der Grund sein sollte.

Und dass man keinen Reinraum braucht ist auch eher ein Gerücht. Es mag sein, dass es auch ohne Reinraum gutgehen kann, und auch dass Staub "weggewirbelt" wird, sobald die PLatte dreht - aber die HDDs sind ja nicht aus Jux hermetisch abgeriegelt, da kann auch ein Staubkorn mal doch "kleben"bleiben, und dann war's das.

Das stimmt so nicht ganz,

Der Lesekopf ist verriegelt, bis die umwirbelnde Luft so ein Plastikplättchen anhebt was den Lesekopf entriegelt und er über der Platte schwebt. Der ist wenn sichdie Platte nicht dreht in seiner Parkposition in so nem Gestell. Wie hoch der über der Platte sein muss macht der von ganz alleine.

@Shorty

ja wenn es ein Vortrag von einem Chef einer Datenrettungsfirma ist halte ich diese Aussagen allerdings für glaubwürdig und zuverlässig.
 
Trotzdem brauchst Du beim Einbau nur ein bisschen abzurutschen, und schon war's das, wenn die Platte nicht eh schon hin ist ;)

und von Datenrettern hab ich schon x-tausende Male gehört, dass man mit Staub sehr aufpassen muss, aber noch nie, dass es quasi egal sei... ^^ und wer weiß: vlt gibt der gute Mann sogar bewusst falsche Tipps DAMIT "Noobs" ihre Platten kaputtmachen und er dann neue Kunden gewinnen kann... ;)
 
ja wenn es ein Vortrag von einem Chef einer Datenrettungsfirma ist halte ich diese Aussagen allerdings für glaubwürdig und zuverlässig.

Ja, und wenn bei Youtube einer sagt, er sei der Weihnachtsmann bringt er sicher dieses Jahr die Geschenke :rolleyes:

Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, lass nen Fachmann ran. Ich repariere seit zwei Jahren PCs, aber das würde ich nicht selber machen.
 
Ja aber so ein typ auf Youtube hat gesagt, dass
Made my day! :B
Wenn's danach ginge, lebt Adolf Hitler noch, sind Pamela Andersons Brüste echt, landen jedes Jahr Aliens auf der Erde und ich wäre schon längst Multimillionär.

BTT: wenn jetzt noch jemand hier was retten kann, dann nur ein echter Fachmann. Echt krass, wie fahrlässig einige Leute mit für sie wichtige Daten umgehen und kein Backup davon machen können. Ich drück die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück