zu 1) dann war es keine normalle firma sondern eine disco. für vernügungs- bzw. einkaufsgeschäfte, die vom kundenverkehr zu 100% abhängig sind, ist es eine andere sache - aber die meisten firmen sind nicht sowas. das trifft auf 95% der firmen nicht zu und sie sind nicht zu 100% von kundenverkehr abhängig.
d.h. du legst eine spezialsituation auf alle firmen um.
mit deinen sonstigen argumenten hasts du recht - aber nur insofern, als daß du annimmst, daß eine standortverlegung zwingend bedeutet, weit, weit vom früheren standort wegzuziehen.
in meiner heimatstadt zb. hättest du dutzende firmenflächen sofort verfügbar, weil immer mehr büroflächen leer stehen. d.h. die leute würden in dem fall gleich weit wie vorher zur arbeit haben aber halt woanders in der stadt hinfahren.
Hmmm. Dann ist deine Stadt in einer glücklichen Situation. Dann sollten ja alle Karten gelegt sein, um ein kräftiges Wachstum mit riesigen Möglichkeiten für viele Beteiligte hinzubekommen.
(Oder liege ich da irgendwie falsch und sowas ist in näherer Zeit nicht zu erwarten? Warum denn dann? Weil der Standort nicht gut dafür ist? ^^)
Ich habe ein paar Jahre in Berlin gelebt. Meine damalige Arbeitsstelle war in der Mitte von Berlin. Das Gebäude war Mist, im Sommer brutal heiss, da keine funktionierende Klimaanlage. Parkplätze waren Mangelware, nach Benutzung der Firmenfahrzeuge fuhr man einen Stunde durch die Gegend auf der Suche nach einem Parkplatz. Da Falschparken damals noch günstig war, haben meine Kollegen das dann einfach so gemacht, die Fahrzeuge ins Halteverbot zu stellen. Der 15€ Strafzettel war günstiger, als die verlorene Arbeitszeit.
Also beschloss die Firma umzuziehen. Die Suche gestaltete sich schwierig. Kaum irgendwas zu finden. Irgendwann wurde dann im äußersten Südwesten, nahe des neuen Flughafens was gefunden. Blöd nur, dass die neue Reisezeit für mich mindestens eine Stunde mehr gekostet hätte. Das Haus des Chefingenieurs war im Norden ausserhalb von Berlin. Neue Reisezeit: halbe Stunde länger + die ganzen Stauzeiten, die sich zum Ultimo hochaddieren können.
Und so wie uns gehts vielen dort. Wohnraum ist unheimlich knapp mit einer Preisentwicklung nur nach oben. Firmen haben ein riesiges Problem, was zu finden.
Und dort, wo ich jetzt arbeite (andere Stadt), ist es noch schlimmer, da die meisten Flächen für Firmen schon vergeben sind. Dazu kommt noch, dass es eine grauenhafte Fehlplanung bei der Verteilung der entsprechenden Flächen gab (Verlegung von Gewerbeflächen in Gebiete mit unzureichender Verkehrsanbindung, weshalb so gut wie alle Beteiligten auf den Barrikaden stehen), was für mich jetzt extrem viel Arbeit bringt, aber mit etwas Sachverstand gut hätte vermieden werden können.
Ich bleibe dabei: der Standort ist unheimlich wichtig für eine Firma. Der wirkt sich dann auch später drauf aus, ob die Firma überhaupt wachstumsfähig ist oder zum Untergang verdammt ist.
Klar, wenn du eine kleine Firma hast, die das meiste übers Internet und per Telefon erledigen kann, mit einer mobilen Belegschaft, gepaart mit Homeoffice-Möglichkeiten, dann kann dir der Standort größtenteils egal sein. Aber das ist ein Spezialfall in meinen Augen. Alle anderen zählen da nicht dazu.
Als ich vor einiger Zeit noch Arbeitslos war und quer durch ganz Deutschland für Vorstellungsgespräche gefahren bin, da viel mir bei den Terminen vor allem eines immer wieder auf: die ganzen Firmen waren voll. Die brauchten Leute, hatten aber keine freien Räume. Als ich vor ein paar Jahren so Blöd war, da nicht drauf zu achten, hat das dann in einer Anstellung resultiert, bei der ich nur eines wollte: so schnell wie möglich wieder rauszukommen aus dem Vertrag. Viele Chefs haben da kein Auge drauf: haben hauffenweise Arbeit und Aufträge, also brauchen sie neue Leute. Und wo packt man die hin? Total egal, nicht das Problem der Chefetage. Viel Spass bei der Arbeit dort.
Warum ziehen die nicht in größere Standorte? Warum wohl!
Zum Wachstum von Firmen aufgrund fehlerhaften Standorts:
Ich bin bei Elon Musks Firma zum Beispiel ziemlich skeptisch, weil er eine Wasserintensive Industrieanlage in ein Wasserarmes Gebiet legt. Das ist mal eine Wette, bei der viele nur verlieren können. Aber mal sehen.