• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 23 mit Lootboxen: EA verteidigt seine Gelddruckmaschine

akalukas

Hobby-Spieler/in
Website
filmfreitag.de
9/10 kaufen nicht, macht 1/10 die kaufen. Das sind 10% und ist extrem hoch für dieses Modell.
Mein Fresse ist das pervers.

Rückblickend muss man wohl sagen, dass die Lootboxen wohl allein deswegen nötig waren um die immensen Lizenzkosten, die die FIFA verlangte zu stemmen, aber die Art und Weise, wie EA hier dieses Feature abfeiert, lässt von so einer Logik nur wenig übrig.

Generell versteh ich ohnehin nicht, was die Leute am FUT Modus so fesselt. Ich kann mir am ehsten noch den Multiplayer-Aspekt als Anreiz dahinter vorstellen, aber puh ... ich kann mit diesem Modus überhaupt nix anfangen.

Wenn Spiele mit Lootboxen ab 18 eingestuft wären, würde vielleicht automatisch ein umdenken stattfinden. Wie bei Filmen, die unbedingt immer ab 6 oder 12 freigegeben werden müssen, damit auch das letzte Kind abgegriffen werden kann.

Das löst natürlich nicht das eigentliche Problem, aber das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

"Aber EA lässt sich nicht vom Kurs abbringen"

Ähm, warum auch die Leute kaufen es und ein kleiner Teil jammert... normal und als Firma ALLES richtig gemacht.

Das Statement von EA dazu liest sich wie von einem verstrahlten Waschbären auf Amph der gerade aus dem Puff kommt, nachdem er dort alles wundgerammelt hat. Die Girls seien das ja schließlich gewohnt, tun dies gern und freiwillig und es gäbe notfalls ja auch Panthenol in der Apo.

Spaß beiseite. Hier hilft nur die Gesetzeskeule. Lootboxen = Glücksspiel = FSK18 und flächendeckenden Warnhinweisen. Twitch oder YT-Clips mit sichtbar psychisch beeinträchtigen Menschen, die ausschließlich FUT-Packages im Wert von Tausenden Euros öffnen, ist hochgradig pathologisch und hat nichts mit Gamingkultur oder auch nur irgend einem sinnvollen Teil des Spieles zu tun - es dient rein der Monetarisierung.

Und das Schlimme ist: Sie wollen für die FIFA 23 Standard PC Version 69,99€ auf Steam und Origin.

Es ist eine Spielereihe, die jährlich erscheint. Man verlangt auf dem PC je nach Version zwischen 70 und 90 Euro und dann noch dieses Mikrotransaktions- und Glücksspielding.
Das zeigt, wie kaputt das alles mittlerweile ist.

Und ich kann Cortex79 nur zustimmen: Wenn ein Spiel Mikrotransaktionen / Ingame-Bezahlsysteme und solche Glücksspielsachen beinhaltet, dann sollte es automatisch ab 18 sein.

Und das Schlimme ist: Sie wollen für die FIFA 23 Standard PC Version 69,99€ auf Steam und Origin.

Es ist eine Spielereihe, die jährlich erscheint. Man verlangt auf dem PC je nach Version zwischen 70 und 90 Euro und dann noch dieses Mikrotransaktions- und Glücksspielding.
Das zeigt, wie kaputt das alles mittlerweile ist.

Und ich kann Cortex79 nur zustimmen: Wenn ein Spiel Mikrotransaktionen / Ingame-Bezahlsysteme und solche Glücksspielsachen beinhaltet, dann sollte es automatisch ab 18 sein.

Da könnten sie gleich bei Warthunder anfangen. Da gibts auch Lootboxen en Masse. Aktuell im Sommerevent die "Getränkekisten" Da sind (eventuell) frühere Eventvehicle drin. Aber ich hatte schon X Kisten (über 100 Stück) aber 0 Vehicle. Keine Chance. :(

Zurück