Ist halt für die ADHS-Generation. Die haben 0 Geduld, keine Zeit, sind komplett hektisch, hampeln permanent herum statt sich im Level/auf der Map wie ein normaler Mensch zu bewegen, nutzen permanent Schnellreisen statt die Gegenden die das Spiel bietet einfach mal zu genießen und auch mal intensiv die Areale auch einmal zu durchsuchen, klicken alle Zwischensequenzen weg, lesen sich nichts durch, rushen möglichst schnell durch die Level statt diese mit Bedacht, Geduld und Ruhe anzugehen, lassen Nebenmissionen weg. lesen sich die Dialoge nicht durch und überlegen nicht wann sie wem welche Antworten geben und heulen sich dann aber auf der anderen Seite über die geringe Spieldauer des Spiels aus.
Das ist einer der Hauptgründe warum ich (jnsbesondere storybasierte) Spiele weder gern im MP noch im Koop spiele. Ein Cyberpunk 2077 im MP wäre für mich ein Graus. So ein Spiel zocke ich alleine mit meinem persönlichen Spieltempo. Ohne wegklickerei oder herumgehaspele. Auch kein TD (vielleicht mit kleinen Ausnahmen) oder Borderlands 3. Die Ausnahmen bei TD höchstens dann mal wenn ich mit der Story komplett durch sein sollte und mal Lust auf die DZ habe. Obwohl ich da auch schon mehrfach Pech hatte was die Zufallsteams betraf. Hatte im Team dann irgendwelche Glitcher gehabt die Exploits aktiv und bewußt ausgenutzt hatten oder Typen die einen zuerst geholfen hatten und dann im unpassendsten Moment in den Rücken gefallen sind. Da habe ich dann Angst mit solchen in einen Topf geworfen zu werden und irgendeinen Bann zu riskieren. Von daher hab ich bezüglich TD und dem Thema MP/Koop auch so meine Meinung. Dann müßte ich die Mitspieler schon wirklich etwas besser kennen um mich wieder auf so etwas einzulassen.
Ich will mein Spieltempo auch selbst bestimmen und nicht, daß irgendwer in meinem Team beim Start einer Zwischensequenz die Escapetaste drückt damit wir daraufhin sofort in der Mission sind. Ich will auch die Zwischensequenzen sehen, genießen und etwas davon haben. Das einzige MP-Spiel was ich wirklich und das schon seit rund 4 Jahren spiele ist Warthunder (nach dem Hacken des ersten Accounts mit dem aktuellen neuen Account nun seit ca. 3 Jahren).
Nur angemerkt bevor jemand etwas sagt: Ich habe selbst ADHS und bin darauf medikamentös eingestellt. Aber ich hasse es wenn Spieler so durch das Spiel rennen, nicht genießen können und damit absolute Unruhe verbreiten und ich dadurch Dinge verpasse.
Dagegen gibt es aber ein einfaches Mittel. Sich Gamer im gleichen Alter oder interessen suchen. Das gleiche erlebe ich gerade auch in WOW classic. Während meine Gilde und ich das Spiel regelrecht genießen gerade wegen dem entschleunigten Gameplay, hast meist die vielen jüngeren Spieler die immer einen Progress brauche und überall nur so durchrushen und nirgendwo mal warten, regenerieren, Karte ansehen, sich beschäftigen mit dem Spiel usw usw. Das ist halt die jetzige Generation, die aber auch so rangezüchtet wurde, das es in allen Ecken Erfolge, Freischaltorgien, zuerst Max Level sein usw usw. braucht. Wie haben früher nur Spiele ohne diesen ganzen Hektischen Kram Spaß gemacht
. Aber gut, die werden dann auch früh wieder die Server verlassen weil es dann nichts mehr für Sie gibt
Aber unter uns, ADHS gibts doch nicht wirklich und die Medikamente wirken doch wie Kokain und machen abhängig, also dieses Ritalin. Dem Sohnemann wollte man auch in die ADHS Schublade stecken und auf Medis setzen. Dann auf eine andere Schule gesteckt, gezwungen mehr Sport zu machen und sich mehr um das Kind gekümmert, dann ist das von alleine besser geworden. Selbst der Arzt/Psychologe der das "Erfunden hat" hat am Sterbebett zugegeben das es ADHS eigentlich gar nicht gibt. Das soll jetzt nix gegen Dich sein. Aber früher gabs das auch nicht, da war ein Kind einfach schwieriger und bedurfte andere Behandlung, das ist heute nicht mehr erwünscht und da ist es einfach eine Krankheit da vorzuschieben. Probelm ist der Stempel ADHS wirst du dann lange zeit nicht mehr los. Die haben heute einfach nicht mehr Lust und Zeit sich intensiver um die Kinder zu kümmern, also ist ruhig stellen mit Medikamenten einfach, absetzen wiederum wegen Abhängigkeit schwierig. Meine Eltern sagen immer, wenn es zu meiner zeit ADHS gegeben hätte, ich hätte wohl ADHS++++ gehabt so wie Ich als Kind war, sowie paar Kumpels auch. Aber vielleicht ist auch der Begriff ADHS mittlerweile der Oberbegriff für alles mögliche. Aber das hat auch nix mit dem Gaming zu tun, die sind einfach so, brauchen ständig Erfolge und Fortschritt, Belohnungsgefühl muss im Kopf angesprochen werden. Das geht soweit, das Spieler heute ein Game langweilig finden wenn es nichts mehr freizuschalten gibt. Wie hab ich 10 Jahre Quake 3 gespielt und ander CS ohne das ständig irgendwas freigeschaltzet werden muss. sehr komisch
Aber du bist doch 48 laut Profil, gab es denn damals schon ADHS, Google sagt erst seit 30 Jahren? Ich bin ja im Osten aufgewachsen, da war das jendenfalls unbekannt, aber da gab es auch ganze anderen Kindergärten und Schulen wo sich um die Kinder intensiv gekümmert wurde. Zumindest sagen meine Eltern das es das damals nicht so gab. Und vor allem dachte Ich das wird als Kind Diagnostiziert und als Erwachsener hat man das dann nicht mehr so. Musste das selber gerade erst mal nachlesen.